Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Exel: Sortierung in den Listen
bobby Am: 01.09.2008 12:26:53 Gelesen: 3262# 1 @  
Hallo alle zusammen!

Ich möchte eine Liste mit Sportmotiven zusammenstellen.

Wie muß ich das anstellen, dass die Liste nach Länder sortiert wird und nicht
nach Katalognummer ? Meine Excel-Liste wird immer sonstwie sortiert, nur nicht so, wie ich sie erstellt habe.

Freundliche Grüße aus dem Erzgebirge.

bobby
 
Jürgen Witkowski Am: 01.09.2008 12:42:18 Gelesen: 3260# 2 @  
@ bobby [#1]

Das geht relativ einfach. Du musst nur eine Spalte für das Land einfügen. Dann wählst Du beim Sortieren in dem dabei erscheinenden Fenster als oberstes Kriterium die Spalte aus in dem die Länderbezeichnung steht und darunter die Spalte mit der Michelnummer. Dann sollte es klappen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
- Am: 01.09.2008 13:41:36 Gelesen: 3247# 3 @  
@ bobby [#1]

Ich will Jürgen noch ergänzen: Du mußt vor dem Sortieren das ganze Arbeitsblatt markieren = links oben anklicken.
 
bobby Am: 01.09.2008 13:46:07 Gelesen: 3247# 4 @  
Hallo Jürgen!

Danke für Deine Mühe und der Antwort.

Wir haben uns vermutlich missverstanden. Deine Antwort bezieht sich auf Excel, dort habe ich die Tabelle schon in Ordnung.

Wenn ich sie aber einstellen will, ist alle durcheinander. Ich habe ja auch nur drei Spalten zur Verfügung: Katalog-Nr, Erhaltung und Bemerkung.

Auch Länderkürzel vor der Katalognummer führen nicht zum Ziel. Auch bei einzelner Eingabe wird die kleinste Nummer nach vorn geschoben. Ich weiß keinen Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Arnold (bobby)
 
Henry Am: 01.09.2008 20:15:15 Gelesen: 3221# 5 @  
@ bobby [#4]

Hi Bobby,

vielleicht klappt es so:

Du musst vor die Ländernamen eine Kennung setzen, z.B. "A" für "Deutschland"., d.h. alle Deutschlandmarken erhalten ein A vor der Michel-Nr, hinter das A kommt nun noch eine laufende Nr. falls es zweistellige Anzahl ist, sollte die einstellige Nnr mit o voran geschrieben sein.

Beispiel: A01-725; A02-1402; A03-24 usw. Die Zahl hinter dem Strich ist die Michel-Nr.

Du hast damit allerdings eine breitere Spalte zu bewältigen. Weitere Länder bekommen einen anderen Buchstaben.

Dann müsste das doch deinen Willen erfüllen. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Gruß
Henry
 
bobby Am: 04.09.2008 11:25:42 Gelesen: 3190# 6 @  
Hallo Henry!

Danke für Deine Bemühungen, aber so funktioniert es auch nicht, die 0 wird nicht akzeptiert und er sortiert grundsätzlich nach der Zahl, nicht nach Buchstaben.

Ich habe jedoch eine Lösung gefunden:

Jedes Land erhält eine Ziffer, danach ein /, danach das internationale Kurzzeichen des Landes, wenn mehrere, dann ein - und eine Ziffer. Die Michelnummer schreibe ich in die Bemerkung sowie auch noch den Ländernamen.
Sieht so aus:

8/cz-1 ----- postfrisch ----- CSSR Michel-Nr.

Und so wird es so sortiert, wie ich es gerne möchte.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
bobby
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

90393 104 04.03.18 18:09Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.