Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Fiume
Hobby Am: 15.12.2015 00:55:39 Gelesen: 2942# 1 @  
Ùnbekannte Marke

Habe heute paar Marken erhalten, dabei war die hier eingescannte.



Kann mir vielleicht wer was über die Marke sagen, ich vermute irgendwas mit Italien, wegen der Lire Angabe, aber nur eine Vermutung.

Vielen Dank
Hobby
 
merkuria Am: 15.12.2015 01:16:56 Gelesen: 2939# 2 @  
@ Hobby [#1]

Hallo Hobby,

diese Marke stammt aus dem Freistaat Fiume und wurde am 12.9.1920 mit Aufdruck des neuen Wertes ausgegeben (Mi Nr. 97) gestempelt ist sie im Michel mit 0.50 bewertet. Die Stadt Fiume heisst heute Rijeka und gehört zum Staatsgebiet von Kroatien.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hobby Am: 15.12.2015 04:35:59 Gelesen: 2928# 3 @  
Hallo Jacques,

vielen Dank für die tolle und ausführliche Information über diese Marke. Von dem Freistaat Fiume habe ich bis jetzt noch nichts gehört, wieder was dazugelernt, danke.

Viele Grüße und Dankeschön

Peter
 
SH-Sammler Am: 15.12.2015 11:06:35 Gelesen: 2904# 4 @  
@ Hobby [#1]

Hallo Hobby,

als Ergänzung zum Beitrag 2 von merkuria kann ich Dir noch ein paar wenige Informationen zu Fiume liefern. Ich habe bei mir folgende Vermerke:

FIUME: Hafenstadt in Kroatien mit Vergangenheit:
Gehörte mit ganz Jugoslawien einst zur Monarchie Österreich – Ungarn. Wurde 1919 durch Italien besetzt.
Bildung eines unabhängigen Freistaates in den Jahren 1920 – 1924.
Ab 1924 bis 1943 gehörte die Stadt zu Italien, das „Hinterland zu Kroatien“, im 2. Weltkrieg kam die Besetzung durch Deutschland.
Ab 1947, nach 27 Jahren unter italienischer Herrschaft, wurde Rijeka an Jugoslawien angegliedert.



Weitere Abbildungen von Briefmarken finden sich auch im Internet.

Viele Grüsse
SH-Sammler
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.