Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Kasseler Punkt
hlmj Am: 15.12.2015 16:42:56 Gelesen: 4784# 1 @  
Alliiert. Bes. 44 I K Pf A ?

Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Aufdrucke echt?

Hallo Alle,

ist diese Marke ein Kehrdruck aus Kassel ? Im Michel steht "Punkt über Posthorn". Das wäre ja schon mal. Aber im Michel steht auch: Fehler auf Feld 42 oder 41. Das kommt ja nicht hin.


 
Rainer HH Am: 15.12.2015 17:40:29 Gelesen: 4766# 2 @  
Hallo Hlmi,

in meinem Katalog von 2012 ist dieser Fehler abgebildet, sieht dort aber völlig anders aus.



Ich vermute bei Deinem Oberrandstück eine zufällige Verklecksung.

Gruß Rainer
 
alemannia Am: 15.12.2015 18:04:15 Gelesen: 4750# 3 @  
Hallo zusammen,

es handelt sich nicht um eine Kehrdruckmarke mit dem "Kasseler Punkt".

Der Punkt liegt in den Fällen zwischen der oberen Leiste und einer gebrochenen Schlaufe eines Posthornes.

Die Punkte, die teilweise auch bei den Überdrucken anderer Oberpostdirektionen an anderen Stellen der Marken vorkommen, haben die Grösse eines Zähnungsloches.

Es wurden ja die bereits hergestellten und somit auch gezähnten Bögen der I. und II. Gemeinschaftsausgabe mit den Posthörnchen überdruckt.

Hierbei hat sich vermutlich unbemerkt der Rest eines nicht gänzlich ausgestanzten Zähnungsloches auf der Druckmatritze gefestigt und diese Punkte erzeugt.

Gruß

Guntram
 
karrottil Am: 08.03.2020 17:09:24 Gelesen: 3050# 4 @  
@ hlmj [#1]
@ alemannia [#3]

Hallo hlmj, hallo Guntram und hallo an alle Interessierten,

möchte das Rätsel vom schwarzen Punkt lösen, den uns hlmj in Beitrag [#1] auf der MiNr. 44I zeigt.

Wie Guntram schon richtig angemerkt hat, handelt es sich nicht um einen Kasseler Punkt. Aber es ist auch nicht der Abdruck eines ausgestanzten Zähnungsloches, denn dafür ist der gezeigte Punkt zu groß.

Lt. Beschreibung im Michel Spezial muß dieser Punkt ein Klischeenagelabdruck sein. Ein Klischeenagelabdruck ist deutlich größer als ein Kasseler Punkt und befindet sich beim Bandaufdruck zwischen den Bändern, beim Netzaufdruck im Netz.

Zum Veranschaulichen hier die MiNr. 67II mit Klischeenagelabdruck im Netz.



Als Vergleich habe ich noch die MiNr. 37I mit Kasseler Punkt und die MiNr. 46I, wo die Beschreibung von Guntram mit dem Abruck eines ausgestanzten Zahnungsloches zutreffend ist.



Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage an die Experten: Was ist überhaupt ein Klischeenagelabdruck und wie entsteht er?

Beste Grüße
Karsten
 
karrottil Am: 22.03.2020 13:54:29 Gelesen: 2995# 5 @  
@ hlmj [#1]
@ karrottil [#4]

In der Zwischenzeit habe ich mir das Fachbuch von Dr. Albrecht Ostermann: Währungsreform 1948-Provisorien der Bizone, Teil 1: Der Bandaufdruck, zugelegt. Darin wird natürlich auch der Kasseler Punkt und der Klischeenagelabdruck auf Bildern gezeigt und erklärt.

Da ich jetzt "schlauer" geworden bin, muß ich mich bezüglich der Kehrdruckmarke von hmlj aus Beitrag [#1] korrigieren und schließe mich dem Urteil von Rainer aus Beitrag [#2] an, daß der große schwarze Fleck auf der Kordel nur eine Druckzufälligkeit sein kann, denn:

1. Ein "Kasseler Punkt" ist kleiner und befindet sich in Reihe 5 über Posthorn 5 (Feld 42).

2. Ein Klischeenagelabdruck befindet sich immer zwischen den Bändern und kann nicht auf der Kordel liegen.

3. Der gezeigte Farbklecks ist bei Ostermann nicht als Feldmerkmal aufgeführt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann beim Buchdruck ein derartiger Farbklecks entstehen?

Kann jemand die Frage beantworten?

Grüße
Karsten
 
karrottil Am: 29.11.2020 13:53:07 Gelesen: 2640# 6 @  
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit von mir ein senkrechtes Paar von der MiNr. 47 II mit einem "Kasseler Punkt" im Netzaufdruck.



Beste Grüße
Karsten
 
karrottil Am: 24.12.2021 19:03:25 Gelesen: 1721# 7 @  
Hallo,

von mir eine Mi.-Nr. 40IK mit "Kasseler Punkt" (I AF O I).



Jetzt noch eine Mi.-Nr. 40IK mit "Kasseler Kerbe" (I AF O II).



Beide Marken stammen aus einem kompletten Bogen mit kopfstehenden Bandaufdruck.



Ein frohes Fest wünscht
Karsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.