Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Exponat Eisenbahnpostmarken des Irak
22028 Am: 24.12.2015 15:12:42 Gelesen: 12620# 1 @  
Für die wenigen, die es evtl. interessiert, mein Exponat der Irakischen Eisenbahnpostmarken ist auf der BDPh Seite "Exponate" online zu sehen.

http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=140

Die dazugehörige Diskussion unter

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?15972-Neu-unter-Exponate-Online-Irak-Eisenbahnpost
 
Saguarojo Am: 25.12.2015 14:10:04 Gelesen: 12560# 2 @  
Herzlichen Glückwunsch zu dieser phantastischen Sammlung.

Viele Grüße

Joachim
 
sammler-ralph Am: 25.12.2015 19:48:24 Gelesen: 12523# 3 @  
Hallo Rainer,

eine wirklich interessante Sammlung. Ich finde solch "kleinen" Sammelgebiete immer hochspannend. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge (nur formaler nicht inhaltlicher Natur).

1. In einer Gliederung sind Punkte, die nur einen Unterpunkt haben, möglichst zu vermeiden.
Ändere doch Deinen Abschnitt 2 in "Typen der Poststempel der Irakischen Eisenbahnpost", dann ist dieses Problem verschwunden.
2. Der Abschnitt zur verwendete Literatur ist etwas unübersichtlich. Dies liegt m.E. daran, dass jede Quelle auf andere Weise aufgeführt ist.
Ich würde jede Angabe in gleicher Form machen, also immer: Autor, Titel, Erscheinungsort und -jahr (Rainer Fuchs, Die Bahnpost in Irak 1928-1942, Michel-Rundschau 01/2007)
3. Bei der Seite mit dem neuentdeckten Markenheftchen kommt der Entdeckerstolz zu deutlich zum Ausdruck. Eine Angabe "erst vor einigen Tagen entdeckt" ist für eine Zeitungsmeldung geeignet, in einem etwas langlebigeren Exponat wäre eine Formulierung wie " Das Heftchen war jahrzehntelang unbekannt wurde erst im August 2015 (hier richtiges Datum einsetzen) wieder entdeckt, es handelt sich um das einzig bekannte Exemplar" besser.

Den gleichen Kommentar post ich auch unter Exponate-online im BDPh-Forum.

Gruß
Ralph
 
22028 Am: 29.04.2017 14:21:02 Gelesen: 11646# 4 @  
Heute kamen nach langer Odyssee einige bisher unbekannte Stücke wo ich nachfolgend nur einen Teil von zeige bei mir an.

Es handelt sich da um Stücke welche vom Design her aussehen wie die Marken der ersten 4 Ausgaben, aber, die Marken tragen jeweils den Namen eines der Bahnhöfe der Irakischen Eisenbahn, dazu sind die Marken teilweise auf farbigem Papier gedruckt, etwas was bei den späteren Marken nicht vorkam bzw. bekannt ist. Das Papier selbst ist gummiert.

Dazu ist die Wertstufe 2 Ans (2 Annas), eine Schreibweise welche nur bei den s.g. Baghdad-Marken von 1917 vorkam.

Ich möchte hier keine Diskussion starten was den Status der Marken betrifft, dazu sind die mir konsultierten Irak Sammler selbst nicht einig. Meine Frage ist, in welcher Gruppe der Sammlung zeige ich diese Stücke?

Derzeit tendiere ich dazu sie nach den Marken aller anderen Ausgaben und vor den Stempeln zu zeigen, also Rahmen 1, Blatt 12. Siehe das Expnat dazu bei Exponate Online.

http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=140

Die dazugehörige Diskussion unter

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?15972-Neu-unter-Exponate-Online-Irak-Eisenbahnpost

Kommentare werden gerne angenommen.




 
HWS-NRW Am: 29.04.2017 19:33:46 Gelesen: 11617# 5 @  
Auch von mir Gratulation zu diesem tollen und zugleich hochinteressanten Thema.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 30.04.2017 10:07:11 Gelesen: 11578# 6 @  
@ HWS-NRW [#5]

Werner,

Danke fürs Lob, nur meine Frage ist noch offen, evtl habe ich sie zu sehr versteckt:

In welchem Kapitel soll ich die neuen Marken zeigen.

Derzeit tendiere ich dazu sie nach den Marken aller anderen Ausgaben und vor den Stempeln zu zeigen, also Rahmen 1, Blatt 12. Siehe das Exponat dazu bei Exponate Online.

http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=140
 
22028 Am: 14.05.2017 11:57:09 Gelesen: 11493# 7 @  
Diese Marken wie im Posting [#4] gezeigt, hatte ich auf der Messe in Essen mit einigen erfahrenen Sammlern diskutiert und auch beim BPP und VP gezeigt.

Der BPP war so nett die Marken mal unter ihr Mikroskop zu legen und dann stellte man klar fest dass es Laserdrucke, sprich Fälschungen sind.

Die Fälschungen sind aber sehr gut gemacht, man hat mehrere "Klischees" hergestellt um einen Druck von verschiedenen Platten vorzutäuschen. Die Tonerpartikel welche für den Laserdruck typisch sind, sah man aber unter dem Mikroskop sehr deutlich.
 
22028 Am: 18.11.2018 13:45:43 Gelesen: 9664# 8 @  
Das Exponat hatte ich nun mit nach wie vor nur 3 Rahmen bei der FELBA 18 Rang 1 und bilaterale Ausstellung Deutschland Israel, Felbach, 16.-18. November 2018 gezeigt.

Heute Morgen war Preisverleihung, was soll ich sagen, es gab Gold plus Ehrenpreis für mich, 87 Punkte, das beste Ergebnis für die Sammlung bisher, die Jury war auch der Meinung, dass die Sammlung trotz der nur 3 Rahmen vorher in Rang 3 und 2 zu niedrig bewertet wurde.
 
22028 Am: 13.07.2019 16:21:02 Gelesen: 8811# 9 @  
Vor einigen Tagen wurde in England das erste aufgetauchte komplette Heftchen mit 4 Heftchenblättern ja 4 Marken der 5. Ausgabe (roter Hintergrund) versteigert.

Ich konnte nicht widerstehen und mein Kommissar hat für mich geboten.

2 der 4 Heftchenblätter haben zwar Mängel da die beiden HBLs teilweise zusammengeklebt waren und jemand versuchte sie zu trennen, nichtsdestotrotz, ein Glanzstück meiner Sammlung das, sobald es bei mir eintrifft, eingebaut wird.




 
22028 Am: 28.07.2019 12:20:21 Gelesen: 8658# 10 @  
Das Heftchen kam bei mir an, nächste Woche wird es nun genauer untersucht, die 4 Heftchenblätter werde ich mit einem Buchscanner den ich mir mal testweise bestellte scannen (will das Heftchen ja nicht zerlegen. Mal sehen wie die zwei Typen der Marken welche bekannt snd sich auf den Heftchenblättern im Heftchen verteilen.

Das Ergebnis werde ich dann in einem Artikel zusammenfassen und publizieren.
 
22028 Am: 22.10.2019 19:05:43 Gelesen: 8271# 11 @  
Nach über 20 Jahren Suche fand ich nun endlich ein Briefstück mit dem kompletten Stempelabdruck dieses Ovalstempel der Irakischen Eisenbahnpost, nur bekannt verwendet in Khanaqín City.

Der Hintergrund dieses Stempels ist mir noch immer unbekannt, Khanaqin (Bahnpost Postamt) hatte ja auch einen normalen achteckigen Poststempel der Irakischen Eisenbahnpost.

http://fuchs-online.com/iraq/postal_history/Stations/Khanaqin.htm.

Ist jemand versiert in Photoshop o.ä. und kann den Stempel freistellen? Besseren Scan (1200 dpi) kann ich gerne senden.


 
Martin de Matin Am: 22.10.2019 20:12:40 Gelesen: 8254# 12 @  
@ 22028 [#11]

Sollen die Stellen des Stempels an denen die Markenfarbe, die Stempelfarbe farblich überdeckt durch den Stempelfarbton retuschiert werden, und soll der Stempel in originaler Farbe sein oder in schwarz. Auf alle Fälle ist es eine kleine Fleissaufgabe die für ich ein paar Tage brauche.

Gruss
Martin
 
22028 Am: 22.10.2019 20:15:08 Gelesen: 8251# 13 @  
@ Martin de Matin [#12]

Der Stempel genügt in schwarz, wenn Du das machen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Wenn Du einen besseren Scan in 1200 dpi brauchts bitte melden, meine mail ist im Profil hinterlegt.
 
22028 Am: 10.12.2019 13:30:22 Gelesen: 7878# 14 @  
Bei meinem Besuch der MonacoPhil 2019 machte ich Kontakt zu einem französischen Händler und bei der Frage nach Eisenbahnmarken des Irak meinte er, dass er mein Exponat bei der STOCKHOLMIA 2019 gesehen hat und einen Viererblock zuhause hat.

Nun sandte er mir das Bild (photographiert, nicht gescannt, daher etwas verzogen. Nun ja, wir haben und preislich geeinigt, nun ist das Heftchenblatt unterwegs zu mir. Das 2. bekannte HBL der Marken in dieser orangen Farbe, das erste ist auch in meiner Sammlung. ;-)

Damit hat sich mein Besuch in Monaco mehr als gelohnt!


 
wuerttemberger Am: 10.12.2019 13:40:16 Gelesen: 7872# 15 @  
Hallo Rainer,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber man macht stetig Fortschritte. Es geht mir bei meinen Sammlungen genauso.

Glückwunsch zum neuen Viererblock.

Gruß

wuerttemberger
 
22028 Am: 10.12.2019 15:20:11 Gelesen: 7856# 16 @  
@ wuerttemberger [#15]

Ja, es ist halt doch schön, dass immer wieder was neues auftaucht, auch wenn es langsam und nur Stück für Stück ist, mein Traum ist halt irgendwann mal ein 5 Rahmen Exponat davon zu haben, etwas mehr als 2 Rahmen habe ich ja schon (dauerte 25 Jahre). ;-)

Das ist übrigens ein Heftchenblatt, kein Viererblock, als Viererblock wäre er zwar auch aus dem HBL, aber mit den Rändern ist das Stück halt doch schöner und werthaltiger.
 
Richard Am: 19.12.2019 09:13:41 Gelesen: 7795# 17 @  
@ 22028 [#16]

Ist das Heftchenblatt im Michel katalogisiert ? Michelnummer des Markenheftchens ?

Schöne Grüsse, Richard
 
22028 Am: 19.12.2019 21:31:07 Gelesen: 7750# 18 @  
@ Richard [#17]

Nein, wie allgemein bekannt sind die Eisenbahnmarken des Irak nicht im Michel notiert, nur eine Fußnote wurde im Jahr 2007 mal auf meine Veranlassung eingebracht.


 
22028 Am: 19.12.2019 22:38:02 Gelesen: 7739# 19 @  
Das Leben ist schön und ebay ist Spitze.

Gerade geschossen. Heftchenblatt der Marke Nr. 1 mit Stempel 6 Sep. 1928. Das Briefstück mit HBL sieht sehr stark nach philatelistisch aus, aber, es ist es die früheste (mir) bekannte Abstempelung. Der Stempel ist vom Eisenbahnpostamt Baghdad-West und von dem Ort war auch die vorher früheste Verwendung vom 25 September 1928. Gemäß der Literatur war der Erstausgabetag der 1 September 1928, allerdings habe ich bisher keinerlei amtlichen Unterlagen dazu gesehen.


 
22028 Am: 19.12.2019 22:41:27 Gelesen: 7735# 20 @  
Heute kam auch das Heftchenblatt aus Frankreich von dem Händler den ich in Monaco kennenlernte, Weihnachten halt.



Nachtrag zum vorherigen Beitrag den ich nicht mehr ändern kann:

Es gab ja hier schon mal die Kommentare was das für ein Sammelgebiet sei das eh doch kaum einer sammelt. Nun, auf dem ebay Artikel waren 41 Gebote von 15 verschiedenen Bietern!
 
Vernian Am: 20.12.2019 06:52:38 Gelesen: 7715# 21 @  
@ 22028 [#20]

Immer wieder Glückwunsch! Es gibt immer Interessenten für irgendwas, und genauso viele Ignoranten. So wenig ich mich für Dein Sammelgebiet auch intensiver interessiere - dank Deinem Steckenpferd, hier, auf Deiner Webseite und anderswo darüber berichtet, habe ich meine geografisch-geschichtlichen Kenntnisse erweitern können, und sollte mir irgendwann einmal jemand über den Weg laufen und etwas wegen Irakischer oder an sich Nahost-Bahnlinien erzählen, so habe ich einige fundamentale Basiskenntnisse darüber im Hinterkopf. Ich habe mich genauso spezialisiert, allerdings auf Gebiete wo es vermutlich doch noch etwas mehr Interessenten gibt - aber auch diese sind überschaubar. Und ich habe selber Interessenten geschaffen für das Sammeln eines bestimmten, aber sehr eingegrenzten Gebietes. Leben und Leben lassen - jeder wie er mag, Hauptsache es macht Spaß und gefällt.

Weiter so, LG

Vernian
 
22028 Am: 20.01.2020 09:02:22 Gelesen: 7438# 22 @  
Gestern Nacht ging diese Marke bei ebay über die Theke, eine der sehr seltenen Marken der Type RP-3, noch dazu mit klarem Stempel von Iftikhar. Da konnte ich nicht wiederstehen und war "stärker" als ein anderer Interessent der schon stark einstieg.



Von der Type habe ich nur 3 oder 4 Marken in meiner Sammlung, Vermutlich kamen die Marken erst kurz von der Währungsumstellung im April 1932 heraus und wurden nur ganz kurz verwendet.

Kein kompletter Brief mit diesen Marken ist bekannt. [1]

Das Postamt / Bahnhof Haltstelle Iftikhar lag an der Nord-Östlichen Bahnstrecke Qaraghan - Kirkuk. Bis heute sind nur von 5 der 8 Unterwegsbahnhöfen / Haltestellen dieser Strecke Belegstücke bekannt.



Dies die Weiterleitung der Bahnstrecke Baghdad-North - Khanaqin ist und startete in Qaraghan, lief über Qaratepe, Eski Kifri, Sulaiman Beg, Tuz (Kurmato), Iftikhar, Ali Serai, Bashir und endete in Kirkuk. Des weiteren gehörte zu dieser Bahnstrecke noch das Postamt "I.P.C." (Iraq Petroleum Camp) das aber erst im Januar 1947 an die Eisenbahnstrecke angeschlossen wurde.



Dies ist nun erst der zweite Stempelabschlag von diesem Eisenbahn-Postamt. Das andere Stück befindet sich in einer mir bekannten Englischen Sammlung.

[1] http://fuchs-online.com/iraq/introduction_RP-3.htm
 
22028 Am: 31.01.2022 18:32:19 Gelesen: 4268# 23 @  
Zur Irakischen Eisenbahn habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, den Brief habe ich heute, zusammen mit einem anderen Brief, bei der Spink e-auction geschossen.

Er passt sowohl in meine Irak Eisenbahn-Postmarken Sammlung als auch in meine Overland Mail Sammlung.

Der Brief von Basra / Maqil (Maqil war der Bahnhof von Basra) nach England wurde im Januar 1929 (das Datum im Maqil Stempel ist nicht lesbar) im Bahnhof Maqil im Eisenbahn Postamt aufgegeben und wurde am 14 Januar 1929 in Baghdad "sortiert" und weiter mit der Overland Mail nach England befördert.

Das 2 Annas Eisenbahnpost Porto war das Porto von Maqil bis Baghdad, das 6 Annas Porto der Irakischen Post entsprach 3 Annas Briefporto und 2 x 1 ½ Annas Overland Mail Zuschlag. Der Zuschlag von 3 Annas je 20 Gramm wurde am 24.05.1927 auf 1 ½ Annas ja 10 Gramm reduziert um das Briefporto für Briefe mit unter 10 Gramm Gewicht konkurrenzfähiger zu machen. Diese Reduzierung war bis zum 28.02.1929 gültig, zum 1.3.1929 wurde der Zuschlag aufgehoben.

Mir sind insgesamt 3 Briefe mit Marken der Irakischen Eisenbahn, weitergeleitet mit der Overland Mail bekannt, zwei haben einen "philatelistischen" Anstrich, dieser sieht aber recht nach Bedarf aus.



Mein Zweirahmen-Exponat davon hat auf der "Emirates World Stamp Exhibition 2022" in Dubai übrigens erstaunliche 93 Punkte erhalten. In Athen gab es dafür nur 87 Punkte. Während die 87 Punkte in Athen für 2 Rahmen eigentlich sehr gut waren, kommen mir die 93 Punkte von Dubai etwas hoch vor, freuen tut es mich trotzdem.


 
22028 Am: 18.03.2022 11:26:34 Gelesen: 3837# 24 @  
Die aktuelle Version des 2-Rahmen Exponats (32 Seiten) so wie auf den letzten Ausstellungen NOTOS 2021 und Emirates World Stamp Exhibition 2022) gezeigt ist nun bei Exponate-Online.de zu sehen.

Ergebnisse dort waren:

Bei der FEAP Ausstellung NOTOS 2021 in Athen hat die Sammlung Großvermeil (87 Punkte) und bei der FIAP Ausstellung Emirates World Stamp Exhibition 2022 in Dubai Gold (93 Punkte) erreicht.

https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=140
 
HWS-NRW Am: 18.03.2022 14:41:27 Gelesen: 3820# 25 @  
@ 22028 [#24]

Hallo Rainer,

Gratulation zu diesem tollen Exponat und der erzielten Erfolgen. Dass meinte ich in Bezug auf die LONDON 22, nur solche "modernere Themen" bekamen Goldmedaillen.

mit Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.