Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Militärstempel vor 1914 auf Beleg
Sachsendreier53 Am: 07.01.2016 08:14:29 Gelesen: 3406# 1 @  
Ein Dokument / Bescheinigung aus den Tagen des Deutschen Kaiserreiches 1890. Es wird beglaubigt, dass der Hauptmann und Compagnie-Chef im 6.Thüringschen Infanterie Regiment Nr.95 von Reuss seit 1.Februar 1890 das Hauptmanns-Gehalt I.Classe bezieht.



Unterzeichnet und gesiegelt wurde das Schreiben vom Major und Commandeur des 2.Bataillons Infant. Regiments 95. Döhring, in Hildburghausen am 24.April 1890.

Das Regiment nahm am Feldzug gegen Frankreich 1870-1871 teil.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Jürgen Witkowski Am: 07.01.2016 21:41:23 Gelesen: 3343# 2 @  
In meinem Bestand an Feldpostbelegen bin ich auf eine Feldpost-Correspondenzkarte gestoßen. Sie stammt aus der Zeit des Deutsch-Französischen Krieges 1870/1871 [1].

Da ich ungeübt im lesen älterer Schriften bin, erschliesst sich mir der Inhalt leider nur fragmentartig. Die Karte wurde am 10. November 1870 in ??? vor Paris nach Nieder Wüstegiersdorf, Kreis Waldenburg, Schlesien aufgegeben. Absender war ein Unteroffizier Lorenz.

Der Feldpoststempel stammt von der K. Pr. Feld-Post-Exped. / 11. / Inf.Div. / I/II. Rückseitig befindet noch ein Stempel, den ich als Ankunftstempel deute. Leider ist nur der Monat 11 lesbar, der Tag jedoch nicht.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Franz%C3%B6sischer_Krieg


 
Lars Boettger Am: 08.01.2016 07:23:18 Gelesen: 3309# 3 @  
@ Concordia CA [#2]

"Grignon vor Paris" - eventuell dieses "Grignon":

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiverval-Grignon

Beste Grüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.