Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Schweiz Deklaranten Post - was ist das ?
gestu Am: 17.01.2016 14:05:49 Gelesen: 4783# 1 @  
Ich habe am 16.12.2015 einen Brief in die Schweiz geschickt. Es handelte sich dabei um einen Großbrief.

Jetzt habe ich den Umschlag zurück bekommen.

Das erste, was mir auffiel: Der Umschlag ist geöffnet worden und dann mit einem gelben etwa 5 cm breiten Klebestreifen wieder zugeklebt worden.

Die Aufschrift auf dem Klebestreifen: Deklaranten Post / Declarants Poste / Dichiaranti Posta.

Beim zweiten Hinsehen habe ich dann auf der Vorderseite einen roten Stempel entdeckt: geröntgt 21. Dez 2015 (Zweizeiler).

Hat schon mal jemand so einen Brief gesehen? Kommt so etwas häufiger vor?

Da mein Scanner defekt ist, kann ich den Brief leider nicht zeigen.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
 
briefefan (RIP) Am: 17.01.2016 21:11:15 Gelesen: 4727# 2 @  
@ gestu [#1]

Deklaranten haben etwas mit dem schweizerischen Zoll zu tun. Es gibt in der Schweiz einen Beruf Zolldeklarant.

Ich habe gegoogelt nach Deklarant, Deklaranten. Die Ergebnisse habe ich nicht näher angesehen.

Gruß von briefefan.
 
Richard Am: 19.01.2016 09:06:21 Gelesen: 4674# 3 @  
@ alle [#2]

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, sollte vielfältige Informationen über google.ch (Schweiz) aufrufen:

https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=deklaranten+post

Schöne Grüsse, Richard
 
Freiburger Am: 20.05.2020 11:32:08 Gelesen: 2219# 4 @  
Guten Abend,

auf der Suche nach einer Erklärung bin ich auf dieser Seite gelandet, allerdings ist sie nicht sehr erhellend. Aber ich will doch einen Beleg beisteuern, der eine weitere Kuriosität ausweist.

Der Brief wurde am 05.05.20 beim Postamt 19 in Freiburg portogerecht als Einwurfeinschreiben aufgegeben. Empfängeradresse 61137 Schöneck, eine Gemeinde in Hessen. Allerdings ist der Brief nicht in Hessen, sondern in der Schweiz gelandet. Dort wurde der Brief mit einem Aufkleber "Abgabepflichtig" versehen, wohl der Zollbehörde zugeleitet, zunächst am 7.5. "geröntgt" (was durch roten Katenstempel dokumentiert ist), geöffnet und mit mit Verschlussstreifen "Deklaranten Post" verschlossen, mit Aufkleber "Abgabefrei" versehen und mit Einschreiben von Zürich-Mülligen nach Deutschland dem Empfänger zugestellt.

Eine logische Erklärung welche Gründe zu dieser Behandlung des fehlgeleiteten Briefes geführt haben ist nicht ersichtlich. Zum Glück war der Inhalt eine philatelistische Prüfsendung und kein Drogen Export etc.

Aber ein toller Beleg für die Heimatsammlung.

J.W.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.