Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (372/374) Deutsches Reich Germania: Spezial
Das Thema hat 381 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15   16  oder alle Beiträge zeigen
 
winni Am: 19.06.2016 10:37:17 Gelesen: 119068# 357 @  
@ winni [#354]

Hallo liebe Sammlerfreunde,

zu dem Beitrag der Mi 65II mit dem Punkt über SP habe ich nun die Bestätigung eines Plattenfehlers der im Bogen auf Feld 9 vorkommt, festgetellt von einem Sammlerkollegen, wurde auch noch mein zweiter Fund:



Der Bruch kommt auf der Marke Mi 65 I Feld 18 vor.

Auch Unterschiede der Type II wurden hierbei festgestellt.



Diese Delle im Schriftband kommt nur in der zweiten Reihe vor, die dritte Reihe die ja bekanntlich auch Marken der Typ II zeigt hat diese Delle nicht.

Schönen Sonntag noch

Winni
 
Germaniaanhänger Am: 20.06.2016 11:22:36 Gelesen: 118977# 358 @  
Hallo Sammler,

hab auch mal was neues bei mir gefunden,vielleicht schon bekannt?

94 AI-Rahmenecke links und rechts oben verlängert.



Kennt jemand den Fehler?
 
winni Am: 22.06.2016 20:35:28 Gelesen: 118840# 359 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

wieder mal eine Abart, die ein Plattenfehler wert wäre

Mi 85 II



Zierlinie mit Delle (Beule)

schöne Grüße

Winni
 
winni Am: 22.06.2016 20:36:51 Gelesen: 118836# 360 @  
Und noch ein Fund von heute:



Schöner Plattenfehler III
 
Germaniaanhänger Am: 23.06.2016 21:33:09 Gelesen: 118757# 361 @  
Hallo Winni,

schöne Fehler zeigst du da!

Kennst du den Fehler bei bei meiner 1 Mark?

LG
 
winni Am: 28.09.2016 11:23:18 Gelesen: 110902# 362 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier mal ein Beispiel eines Entwicklungsfehlers anhand einer Mi 63:



Bei der Suche nach weiteren Fehlern bei der Mi 63 entdeckt, ich besitze nun 49 verschiedene Typen der Mi 63 mit identischen Fehlern und die Forschung geht weiter.

Viele Grüße

Winni
 
winni Am: 29.09.2016 09:46:19 Gelesen: 110761# 363 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

da habe ich doch gestern eine neue Nachricht erhalten von einer Abweichung, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Die Durchsicht meiner Markenbestände ergab: Ich habe diese Besonderheit 2x postfrisch sowie 2x gestempelt.

Nun aber zeige ich Euch die Marken, mal schauen ob jemand die Abweichung bemerkt.



Viel Spass beim Suchen

Winni
 
winni Am: 30.09.2016 12:10:54 Gelesen: 110621# 364 @  
Hallo liebe Sammerfreunde,

leider hat niemand den Fehler entdeckt (Scan vielleicht zu klein):



Bei den oben gezeigten Marken fehlt der weiße Punkt.

schaut doch mal eure Marken durch.

Viele Grüße

Winni
 
winni Am: 05.10.2016 17:16:15 Gelesen: 110083# 365 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

heute habe ich die 10. Marke mit den gleichen Merkmalen bekommen !


 
winni Am: 14.10.2016 10:36:31 Gelesen: 109385# 366 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

bald ist es so weit, daß ich die 50 Typen der Mi 63 zusammen habe. Ich überlege mir noch wie ich meine Arbeit dem Interessierten Sammler zur Verfügung stellen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag !

Hier mal eine kleine Vorschau.


 
Pete Am: 14.10.2016 18:13:51 Gelesen: 109315# 367 @  
@ winni [#366]

bald ist es so weit, daß ich die 50 Typen der Mi 63 zusammen habe.

Wurden die Mi-Nrn. 63-66 nicht in (Druck- = Schalter-)Bogen per 20 Briefmarken gedruckt? Oder waren mehrere Handpressen für den Kupferdruck pro Nominale gleichzeitig in Betrieb? :-)

Die Arge Germania dürfte sicherlich an deiner Forschung interessiert sein. Wenn du deine Ergebnisse online kostenlos veröffentlichen möchtest, hättest du die Möglichkeit auf einem Server deine Ergebnisse als pdf-Datei zu lagern und hierher zu verlinken?

Gruß
Pete
 
winni Am: 15.10.2016 09:08:16 Gelesen: 109206# 368 @  
@ Pete [#367]

Hallo Pete,

da diese Fehler bisher nicht auf Bogen belegt sind (keine Bogenware verfügbar) ist die Vermutung, daß es sich hierbei um Marken aus der ersten Auflage handelt, die auf Grund des Zeitdrucks, dem die Druckerei ausgesetzt war, durch die Endkontrolle gingen. Laut Theuss kommen solche Plattenverletzungen öfters auch bei Probedrucken vor. Es würde auch dafür sprechen, denn die Fehler sind bei den Marken der Auslandspostämter (Kolonien) nicht mehr zu finden. Auch die bekannten Plattenfehler I und II der Mi 63, die im Katalog zu finden sind, entstammen ja wie man weiss aus einem Bogen, der Plattenfehler III ist bei einer anderen Auflage zu finden. Die Museumsstiftung für Post hat auch nur 1 Bogen in b Farbe ohne Aufdruck, bei dem die Plattenfehler I, II, IV und V nachweisbar sind (PF IV und V sind noch nicht im Katalog). Es bleibt also spannend, wie es sich bei den gefundenen Fehlern weiter entwickelt. Jedenfalls ein sehr spannendes Gebiet.

Viele Grüße

Winni
 
Marcello Am: 15.10.2016 14:56:43 Gelesen: 109139# 369 @  
@ winni [#368]

Hallo Winni,

klasse Arbeit und meinen allerhöchsten Respekt. Ich weiß, wie viel Arbeit da drin steckt. Und du könntest das ganze als ein Art Buch veröffentlichen. Es gibt die Seite epubli [1], da kann man eigene Bücher verlegen. So mal als Vorschlag.

Gruß
Marcel

[1] http://www.epubli.de
 
winni Am: 15.10.2016 17:13:14 Gelesen: 109095# 370 @  
@ Marcello [#369]

Hallo Marcel,

erst mal Danke für die Anerkennung. Den Vorschlag von Epubli habe ich auch schon bekommen und ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, ist ja auch eine Kostenfrage, wobei es bei besagter recht günstig scheint.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Winni
 
chuck193 Am: 20.09.2017 21:14:57 Gelesen: 74817# 371 @  
@ winni [#366]

Hi Winni,

vielleicht, wenn es sich machen lässt, 10 per Seite hier einstellen, damit wir versuchen können einzelne der Typen zu finden, ich habe selber einige Seiten nach Datum in einem Binder.

Danke fürs Zeigen.

Schöne Germania Grüsse,
Chuck
 
pvinders Am: 25.12.2017 13:58:56 Gelesen: 63280# 372 @  
Hallo Germania Fans,

habe hier eine Michel 150 mit stark verschobenem Mittelstück und eine Quetschfalte rechts oben.

Hat die Marke einen besonderen Katalogwert? Im Michel steht dazu nichts. Sammler-Wert in jedem Fall!

mfG
P. Vinders


 
Burkhardt Am: 27.03.2019 14:23:13 Gelesen: 8523# 373 @  
Hallo zusammen!

Ein sehr interessanter Thread für mich, leider aber seit 1,5 Jahren kein Post mehr, keiner mehr mit Germania Spezial beschäftigt?

Viele Grüße,
Burkhardt
 
Latzi Am: 06.05.2019 19:42:16 Gelesen: 6579# 374 @  
Hallo,

eigentlich sehe ich ja die Marke vor lauter Stempel selten. Diese hat rechts unten in der Ecke einen Fehler im Rahmen. Ist der bekannt?

Im Übrigen: Der Beleg hat (an blöder Stelle) ein Prüfzeichen von Herrn Peschel und rückseitig das Signum von Infla-Berlin. Was wurde da geprüft? Eine Einstufung Kriegsdruck und Farbe sehe ich nicht und Stempelfälschungen auf Germania von 1916 sind jetzt auch nicht wirklich zu befürchten.

Gruß
Lars


 
muemmel Am: 06.05.2019 20:22:28 Gelesen: 6565# 375 @  
@ Latzi [#374]

Hallo Lars,

mach doch bitte mal einen Scan von dem Signum Infla-Berlin auf der Rückseite.
Evtl. hilft das ein wenig weiter.

Grüßle
Mümmel
 
Latzi Am: 06.05.2019 21:32:38 Gelesen: 6531# 376 @  
@ muemmel [#375]



Bitte sehr!
 
muemmel Am: 06.05.2019 22:15:55 Gelesen: 6509# 377 @  
Hmmm, leider hilft das doch nicht weiter.

Das Prüfzeichen PESCHL BPP verwendete Eduard Peschl von Februar 1973 bis Juli 1984. Die Stellung des Prüfzeichens war damals in der Form üblich. Farben wurden von Peschl damals noch nicht geprüft. Von daher muss ich also passen.

Aber es gab und gibt vielleicht auch noch heute Leute, die alles prüfen lassen. Im Ortsverein hatten wir vor ganz vielen Jahren ein Mitglied, das alle, auch die billigsten, Inflamarken hat prüfen lassen.

Ob die defekte rechte untere Ecke der Marke ein Plattenfehler oder eine Druckzufälligkeit ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönen Gruß
Mümmel
 
chuck193 Am: 08.06.2019 22:04:12 Gelesen: 4227# 378 @  
@ mümmel [#377]

Guten Tag Mümmel,

Aber es gab und gibt vielleicht auch noch heute Leute, die alles prüfen lassen

Hier zu Lande wohl nicht all zu viele Leute, die alles prüfen lassen. Mein verstorbener Freund überliess mir seine Dublettenbücher, eines davon war nur für geprüfte Marken, meistens frühere (Germania usw.).

Ich gebrauche die meistens wegen Farbvergleichen. Er hat viel nach Deutschland zum Prüfen geschickt wenn ich mir die Briefe anschaue.

Schönen Sommer Gruss,
Chuck
 
chuck193 Am: 13.06.2019 23:10:15 Gelesen: 4003# 379 @  
Hallo die Germania Freunde,

Eure Hilfe würde mir helfen. Bei diesen 89 I, ist das Problem vom Jahr 1913, sind die X oder Y ?

Das Papier sieht anders aus als die obere rechts.

Schöne Grüsse aus Canada,

Chuck


 
philast Am: 14.06.2019 18:36:13 Gelesen: 3961# 380 @  
@ chuck193 [#379] [#378]

Hallo,

es gibt zwar einige Farbvarianten von Marken des Deutschen Reichs, die sich auch nur mit einem Scan recht gut zuordnen lassen zu einer Farbgruppe, so dass man mit einiger Sicherheit sagen kann, ja das ist die bessere Variante oder nicht. Bei dem Unterschied zwischen x und y Papier der 89, bzw. 91 I/II ist es meiner Meinung nach nur ein Ratespiel.

Laut dem Buch von Jäschke-Lantelme 100 Jahre Germania in dem auch einige Farbtafeln drin sind, ist mir der Unterschied auch schon zu gering, zumal auch die Übergänge recht fliessend sein sollen. Ebenfalls basierend auf dem Buch soll die 89Iy als Frühdatum ab dem Februar 1913 vorkommen, als Hauptverwendungszeitraum wird 1914 angegeben. Die IIy gibt es ab dem März 1915.

Wenn es darum geht bzgl. der Farbvariante eine Lücke zu füllen, würde ich eher dazu raten eine geprüfte Marke in guter Qualität in den einschlägigen Quellen (online oder offline) zu erwerben, die gibt es so zwischen 10 und 15 €. D.h. 3 oder 4 Marken die vom prüfen als 'billige' Variante zurückkommen, bezahlen einen Erwerb in der besseren Variante, und schneller ist es auch. ;-)

Eine kleine Anekdote zum Thema "Aber es gab und gibt vielleicht auch noch heute Leute, die alles prüfen lassen":

Anfang der 1980er Jahre bin ich auf einem Tauschtag einem Anbieter begegnet, der hatte ein paar 'Elefantenalben', also Größe etwas über A4 mit 64 Albenseiten, die so voll waren mit geprüften Marken, dass die Alben doppelt so dick aufgewölbt waren wie im Leerzustand. Zu mehr als 99% waren es Marken im damaligen Michelwert unter 10 Mark, in unterschiedlicher Qualität, wie es im 'Auktionssprech' beschrieben werden würde, d.h. teilweise auch Strichstempel, verschmierte Stempel, Zahnfehler, etc. Der Anbieter hat (durchaus stolz) gesagt er schickt alles zum prüfen. Ich habe mich allerdings schon damals gefragt wo denn da der Sinn ist, schliesslich gab es statt Massenware nur geprüfte Massenware.

Mein Fazit von damals war entweder ich bin mir zu 70% sicher ja, echt oder bessere Marken-Variante mit einem Katalogwert von min. 50 € und so ca. 40/50 Vorlagestücke, dann kommt eine Prüfung in Frage.

Grüsse
philast
 
chuck193 Am: 14.06.2019 22:06:22 Gelesen: 3939# 381 @  
@ philast [#380]

Hallo Philast,

vielen Dank für die Info, aufs Geld kommt es mir nicht an, dass überlasse ich anderen. Ich fand nur das ganze aussehen der Marken, verglichen mit der 30 Pf rechts oben, wo selbst die orange Farbe anders ausssieht. Selbst Unterschiede im Farbenführer sagen nichts.

An meinem PC sehen die klar verschieden aus.

Nochmal schönen Dank.

Grüsse,

Chuck
 

Das Thema hat 381 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15   16  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.