Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderierte Themen
Holger Am: 08.09.2008 16:09:59 Gelesen: 6989# 1 @  
[Die nachfolgende Diskussion wurde aus einem anderen Thema hier zusammengeführt]

In dem Zusammenhang wäre es überlegenswert ob wir nicht bei bestimmten Themen unter dem Stichwort "Wissen PLUS Thema" Threads einrichten sollten die wirklich nur entsprechenden Fachwissen OHNE Diskussionsmöglichkeit beinhalten (= sprich nur ein oder zwei Hauptverantwortliche dürfen dort schreiben).

Meines Wissens gibt es diese Art Threads schon - bin aber der Meinung, dass eine entsprechende Kennzeichnung im Titel (zur Abgrenzung der "offenen" Themen) sinnig ist.

Was meinen die Forumler dazu ?

fragt
Holger
 
doktorstamp Am: 08.09.2008 17:12:38 Gelesen: 6974# 2 @  
@ Holger [#1]

Ich finde deinen Vorschlag sehr gut.

Vielleicht könnten dann diese Moderierten Themen in die Leiste links erscheinen, damit sie immer nach oben bleiben und nicht von anderen Themen ständig nach unten gedrungen werden.

In dem Forum gibt es genügend Personen mit Fachwissen, bzw sie zählen in ihrem Sammelgebiet zu den führenden Kräften.

Lediglich sehe ich einen Haken, nämlich wenn die Themen nicht aufrechterhalten werden. Es gebührt also eine gewisse Verpflichtung und Treue zu dem moderierten Thema.

mfG

Nigel
 
- Am: 08.09.2008 17:31:50 Gelesen: 6970# 3 @  
@ Holger [#1]
@ alle

Ich glaube, dass jedes Thema, das sich mit Fragen rund um die Philatelie beschäftigt, hier willkommen ist.

Jedoch bin ich gegen moderierte Themen, in denen nur der Moderator zu Wort kommen darf. Ich will (gelegentlich) auch zu diesen Fragen meinen Senf geben.

Auch ohne Beschränkung der - aktiven - Teilnehmer gibt es Themen, wo eine Person die Meinungsführerschaft hat (siehe Thema "Bogenrandsignaturen") und andere Mitglieder der Philaseiten sich trotzdem beteiligen können.

Ich kann wirklich keinen Vorteil darin sehen, dass zu bestimmten Themen nur einige wenige Mitglieder sich äußern dürfen, während die Anderen zum Staunen verurteilt sind.

Erwägenswert finde ich Nigels Vorschlag, einige "Grundsatzthemen" immer auf der ersten Seite zu platzieren. Wobei man dann natürlich wieder darüber diskutieren kann, welches denn nun Themen von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Klaus
 
duphil Am: 08.09.2008 18:52:58 Gelesen: 6960# 4 @  
@ italiker [#3]
@ germaniafreund
@ alle

Hallo Klaus!

Genau wie Du begrüße ich es, wenn ein neues Thema intensiv und informativ vorgetragen wird.

Als (für mich) gutes Beispiel möchte ich hier das Thema Rohrpost nennen. Dieses Thema ist für mich deshalb so faszinierend, weil jedes Forummitglied die Möglichkeit hat, seine Belege zu zeigen und Fragen zu stellen. Da klappt meiner Meinung nach die Wissensvermittlung ganz hervorragend, auch ohne ein moderiertes Thema zu sein. Oder vielleicht gerade deswegen?

Das wir hier eine Art " TOP TEN" der Themen auf der ersten Seite starten, ist meiner Meinung nach nicht die Art, wie soll ich sagen, Wissensvermittlung, Unterhaltung, Umgang miteinander, die ich an diesem Forum so schätze.

Im Laufe der Zeit werden fast alle Themen wieder "aus der Versenkung geholt", ob von neuen Mitgliedern oder weil es neue Aspekte oder Belege gibt.

Wenn ein Thema für viele interessant oder spannend oder, oder, oder ... ist, wird es immer vorne dabei sein.
Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Richard Am: 10.09.2008 23:53:42 Gelesen: 6822# 5 @  
@ Holger, doktorstamp, italiker, duphil und alle anderen Leser

Moderierte Themen

Die moderierten Themen gibt es, die Überschriftszeile ist etwas dunkler hinterlegt.

Wer moderierte Themen schreiben möchte, steht in der Verantwortung, Schreibrechte für Dritte zu vergeben. Diese sind 'wohlwollend' zu geben, wenn die Voraussetzungen vorliegen, zum Beispiel schreiben nur zum Thema, fachliche Qualifikation, gute Rechtschreibung.

Ich habe es bereits zweimal abgelehnt, Moderatoren für moderierte Themen zu genehmigen und jeweils ausführlich begründet, warum dies geschehen ist.

Es spricht manches gegen moderierte Themen, manches dafür. Zum Beispiel das Thema der österreichischen Neuheiten (Marken, Stempel, Texte), welches meine Kollegin zusammen mit mir laufend ergänzt: Wir wollen dort nur die Neuheiten zeigen, ohne jede Diskussion dazwischen. Keine Diskussion über Marken mit Mondstaub, auf Addidas-Fußballgummi und dergleichen, nur die Vorstellung.

Von Moderatoren Wünschen erfahre ich am gleichen Abend, es sei denn ich wäre unterwegs. Sollten diese 'grundlos' abgelehnt werden, dann werde ich eingreifen. Bisher ist dies nicht geschehen.

Italiker, Du kannst Dich in moderierten Beiträgen jederzeit anmelden und ich bin sicher, Dir wird niemand den Zutritt (Schreibrechte) verweigern.

Wichtige Themen

Jeder von uns Sammlern hat seine eigene Vorstellung, welche Themen für sie oder ihn wichtig sind. Ich könnte diese pausenlos erfragen und zusammen stellen, doch wäre diese Zusammenstellung nie vollständig. Mehr noch, Sammler, die sich besonders viel Mühe gegeben haben, könnten verärgert sein, in diese Liste nicht aufgenommen zu werden. Aus diesem Grund wird sie derzeit auch nicht kommen.

Jeder von uns kann sich seine persönlichen Favoriten unter 'meine Philaseiten' mit einem Klick selbst speichern und so schnell wiederfinden. Diese Funktion finden Sie nach meinem Wissen unter den philatelistischen Foren nur auf den Philaseiten. Wie so viele andere Funktionen.

duphil hat es bereits geschrieben: Interessante Themen kommen immer wieder mal nach vorne. Durch die Suchfunktionen

- Überschriftensuche
- Volltextsuche
- Philaseiten A bis Z und (bis zu 5)
- ähnliche Beiträge (unter den Themen)

werden Neulinge immer wieder auf sie interessierende Themen aufmerksam und reagieren darauf.

Schöne Grüsse, Richard
 
Georgius Am: 11.09.2008 21:11:09 Gelesen: 6799# 6 @  
@ Holger [#1] und alle anderen Nutzer

Von solchen Privilegien im Bezug auf Teilnahme an bestimmten Diskussionen halte ich rein gar nichts. Vielmehr bin ich für die Fortsetzung der bisherigen Praxis. Schließlich möchte man ja hier und da auch einmal eine Frage aufwerfen dürfen und sich nicht nur von Experten berieseln lassen. Bitte vergesst nicht, dass auch Spezialisten niemals allwissend sind, auch wenn diese es von sich glauben sollten.

Ich ziehe jedenfalls eine faire Diskussion vor und es wäre sehr schön, wenn es dabei bliebe.

Viele Grüße
Georgius
 
AfriKiwi Am: 11.09.2008 23:18:24 Gelesen: 6787# 7 @  
@ Richard [#5]

Hallo Richard und andere Interessenten,

Ein leichter Mittelweg für alle.

Nigel schrieb:

>>Vielleicht könnten dann diese Moderierten Themen in die Leiste links erscheinen, damit sie immer nach oben bleiben und nicht von anderen Themen ständig nach unten gedrungen werden<<

Richard schrieb:

>>Die moderierten Themen gibt es, die Überschriftszeile ist etwas dunkler hinterlegt.<<

Georgius:

>>Von solchen Privilegien im Bezug auf Teilnahme an bestimmten Diskussionen halte ich rein gar nichts.<<

Solche Moderierten Themen geht nie auf der Dauer reibungslos wenn ein zweiter oder mehr damit beteiligt sind. Meinungsunterschiede kommen vor und nicht jeder reagiert im verständliche Ton.

Immerhin können einen oder mehr sich in den 'grünen Themen einladen.'

Im Menu links könnte jedoch die 'Moderierten' Themen wohl gelistet werden und im Forum unter einem nächst gleichen Thema zur Diskussion behalten bleiben. Die grüne Themen bleiben wie zuvor.

Von Moderatoren (und ich bin auch einen, wohl nicht auf dieser Seite) oder 'Moderierten Theme' halte ich nicht viel, weil es nur Menschen sind. :)/:(

Nach meiner Meinung sollte nur ein Themaschreiber seine eigne Verantwortung nehmen (seine Kontrolle, unter Richard's Schirm), das Forum sonst nur für Diskussionen, so wird auch das Thema übersichtlich geregelt.

Erich
 
Holzinger Am: 30.01.2020 20:24:35 Gelesen: 3523# 8 @  
@ DL8AAM [#11]

Ich wollte diese aktuelle Blumenverwendung im eigentlichen "Blumenthema" zeigen, aber dort habe ich leider keine Schreibrechte,

Jetzt meine Frage:

Gibt es hier "Schreibrechte" für bestimmte Themen? Ich glaube doch wohl nicht. Oder?
 
bedaposablu Am: 30.01.2020 20:47:22 Gelesen: 3509# 9 @  
Habe das gleiche Problem, keine Schreibrechte bei den Blumen! Wunsch ist gemeldet aber noch nicht entschieden - seit Monaten!

bedaposablu
 
22028 Am: 30.01.2020 21:32:16 Gelesen: 3489# 10 @  
Das "Blumenthema" ist ein moderiertes Thema, da musst Du einen der Moderatoren um Erlaubnis bitten.
 
bedaposablu Am: 30.01.2020 22:25:24 Gelesen: 3460# 11 @  
Habe ich gemacht. Ihr Schreibwunsch ist dem Moderator gemeldet aber noch nicht entschieden! Wie oben geschrieben schon vor einigen Monaten!

bedaposablu
 
Richard Am: 31.01.2020 09:18:11 Gelesen: 3396# 12 @  
@ Holzinger
@ bedaposablu [#9]

Was haltet ihr davon, den Moderator des Themas, doktorstamp alias Nigel Chandler, direkt anzuschreiben ? Er hat 29 Minuten vor Holzinger in diesem Thema geschrieben.

Und vor Beschwerden im Forum erst einmal in die Forumhilfe zu sehen, bei der die moderierten Beiträge schon seit 12 Jahren erklärt sind ? [1]

Auch ein Forumthema dazu existiert seit 12 Jahren [2].

@ 22028 [#10]

Das "Blumenthema" ist ein moderiertes Thema, da musst Du einen der Moderatoren um Erlaubnis bitten.

Nicht einen der Moderatoren, sondern den Themeneröffner.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_8
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=871&CP=0&F=1
 
22028 Am: 31.01.2020 10:00:28 Gelesen: 3365# 13 @  
@ Richard [#12]

Nicht einen der Moderatoren, sondern den Themeneröffner.

Ach Richard, kennst Du Dein eigenes Forum nicht mehr?



Ich lese da ganz klar "Moderator"

[Beiträge [#8] bis [#13] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Blumen: Jetzt aufhören oder weiter sammeln ?"]
 
juni-1848 Am: 19.12.2022 20:42:21 Gelesen: 1528# 14 @  
Moin zusammen,

in den letzten Jahren gesundheitlicher Einschränkungen habe ich so Manches auf Philaseiten perpassen müssen und verpasst, also auch dieses "Orga"-Thema nicht gelesen.

Warum sind in der Forumhilfe die Links zu Moderierte Themen deaktiviert?

Immerhin kann ich eine Linkkopie erstellen: [https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_8]
Selbige führt jedoch zurück ins Inhaltsverzeichnis.

Ist die Eröffnung eines solchen Themas den Moderatoren vorbehalten?

Dank für Eure kurze Rückmeldung, Werner
 
Cantus Am: 20.12.2022 00:31:40 Gelesen: 1478# 15 @  
Hallo Werner,

was die Irrwege der Software betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Was aber deine Schlussfrage betrifft, so ist die ganz einfach zu beantworten.

Jedes Mitglied der Philaseiten hat das Recht, ein eigenes moderiertes Thema zu eröffnen, allerdings sollte es nicht komplett inhaltsgleich mit einem bereits bestehenden Thema sein. Moderierte Themen dienen dazu, dass darin grundsätzlich nur solche Beiträge hochgeladen werden können, die im Sinne des Themengründers sind. Zusätzlich entscheidet der Themengründer auf Antrag eines weiteren Forenmitglieds darüber, ob er alleine Beiträge im moderierten Thema bringen darf oder ob eine oder mehrere andere Personen zusätzlich das Recht erhalten, in dem jeweiligen moderierten Thema ebenfalls Beiträge zu bringen.

So wie Brigitte seit langem alleine das moderierte Thema "Neuheiten aus Deutschland" mit regelmäßigen Beiträgen ähnlicher Art fortführt, so hatte z.B. becker04 auch schon einmal sein eigenes moderiertes Thema gegründet und alleine mit Inhalten gefüllt. Die drei moderierten Themen, die ich zur Zeit und bis aus weiteres mit Beiträgen bestücke, habe ich deshalb als moderiertes Thema gegründet, um zu verhindern, dass da zeitlich oder sachlich unpassende Beiträge von Anderen hochgeladen werden.

Es gibt hier im Forum leider Mitglieder, die wollen zu einem in ihrem Sinne ungewöhnlichen Beleg einen Beitrag bringen, sind aber zu bequem, die teils langen Listen bereits bestehender Themen zu einem Schlüsselwort durchzuarbeiten, weigern sich zusätzlich aber auch, ein neues passendes Thema zu gründen und laden ihren Beitrag dann einfach aus Bequemlichkeit irgendwo hoch, wo er nicht hingehört. Bei Themen, die mir persönlich extrem wichtig sind, ist mir das ein Graus, da bleibt dann nur, das Thema von Anfang an als moderiertes Thema zu gründen.

Moderierte Themen können später vom Themengründer in normale Themen, auf die jedes Forenmitglied Zugriff hat, umgewandelt werden, aber ob und wann das geschieht, diese Entscheidung trifft alleine der Themengründer.

Viele Grüße
Ingo
 
juni-1848 Am: 21.12.2022 02:46:16 Gelesen: 1425# 16 @  
@ Cantus [#15]

Es gibt hier im Forum leider Mitglieder, die wollen zu einem in ihrem Sinne ungewöhnlichen Beleg einen Beitrag bringen, sind aber zu bequem, die teils langen Listen bereits bestehender Themen zu einem Schlüsselwort durchzuarbeiten, weigern sich zusätzlich aber auch, ein neues passendes Thema zu gründen und laden ihren Beitrag dann einfach aus Bequemlichkeit irgendwo hoch, wo er nicht hingehört. Bei Themen, die mir persönlich extrem wichtig sind, ist mir das ein Graus, da bleibt dann nur, das Thema von Anfang an als moderiertes Thema zu gründen.

Du sprichst mir aus der Seele - und vielen Dank, Ingo, für die erschöpfende Antwort.

Gute Nacht, Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.