Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Doppeldruck oder Passerverschiebung ?
spain01 Am: 18.02.2016 09:28:54 Gelesen: 4856# 1 @  
Bund Doppeldruck oder Passerverschiebung ?

Bund MiNr. 1621 - DD oder PV ?

Bei dieser Marke bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Der gepunktete Unterdruck erscheint 2x. Es ist zu vermuten, dass der Unterdruck in einem separaten Druckvorgang zum anderen Druck (der Farbe Schwarz) hergestellt wurde. Somit kann es sich um einen Doppeldruck oder auch nur um eine Passerverschiebung handeln. Was meint ihr?


 
Stefan Am: 19.02.2016 11:01:03 Gelesen: 4769# 2 @  
@ spain01 [#1]

Meines Wissens nach werden allgemein Briefmarken der Bundesrepublik im Offsetdruck "in einem Rutsch" gedruckt, Doppeldrucke wären daher technisch nicht möglich (sowohl von der Druckart Offsetdruck her als auch von einem zweimaligen Durchlauf des Druckbogens durch die Druckmaschine). Der Michel-Spezial Band 2 (hier konkret die Ausgabe 2007, Seite 1028, nach Mi-Nr. 1561) weist auf Doppelbilddrucke hin:

"Doppelbildrucke:
Da es sich eigentlich um eine Druckzufälligkeit handelt (...) werden Doppelbilddrucke seit 1992 nicht mehr signiert und ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr neu in die MICHEL-Kataloge aufgenommen!"
(Hervorhebungen ebenfalls in dem Hinweis im Katalog).

Dennoch handelt es sich bei der Mi-Nr. 1621 (Ausgabe am 16.07.1992) m.E. um eine optisch schöne Druckzufälligkeit, welche aufhebenswert ist. Der unruhige Verlauf der schwarzen Farbe dürfte auch ohne eine Lupe sichtbar sein.

Gruß
Pete
 
tomato Am: 19.02.2016 14:12:16 Gelesen: 4733# 3 @  
@ spain01 [#1]

Aus meiner Sicht ist es eine schöne Passerverschiebung der schwarzgrauen Rasterung nach links. Beim Doppeldruck schwarz wäre sonst auch die schwarze Schriftfarbe, z.B. in 'Deutsche Bundespost' betroffen. Stattdessen ist diese schwarze Beschriftung ebenso wie die Rasterung nach links gerutscht.

Gruß Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.