Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Dienstmarken mit Schürfstellen: Noch postfrisch ?
ZinnoberZacke Am: 19.02.2016 18:07:30 Gelesen: 3857# 1 @  
Dienstmarken der DDR xx A - E

Hallo und guten Tag liebe Sammlergemeinde,

wer kann mir weiterhelfen bzw. kann mir jemand sagen, ob die Dienstmarken der DDR die als ** postfrisch angeboten werden dann beim Kauf und Lieferung auf der Rückseite Haft- bzw. Schürfungen aufweisen noch als ** gelten? Meines Erachtens ist dies doch eine Täuschung. Ich habe mit Dienstmarken noch keine großen Erfahrungen. Ich habe nur gelernt das ** postfrisch ohne diese Feststellungen sein müssen. Wenn ich diese dann zum Umtausch zurück schicke, sagt man mir, dass es normal und herstellungsbedingt sei, somit kein Mangel.

Geprüft werden Sie aber erhöht und somit ist die Marke für mich nicht einwandfrei ** postfrisch. Hierzu ist mir eure Meinung sehr wichtig. Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Tat beistehen.

Liebe Grüße
ZinnoberZacke
 
Detlev0405 Am: 19.02.2016 18:33:09 Gelesen: 3847# 2 @  
@ ZinnoberZacke

Hallo,

mir sind noch keine Informationen unter die Finger gekommen, das bei jüngeren Markenausgaben (damit meine ich die komplette DDR im Gegensatz zu den Ausgaben zwischen 1945 und 1949) herstellungsbedingte Gummimängel bekannt sind.

So wie du das beschreibst - Haft bzw. Schürfspuren - handelt es sich nicht um postfrische ** Marken. Ich zweifle sogar daran, ob sie eventuell sammelwürdig sind. Postfrisch sagt, dass die Gummiseite in einem tadellosen Originalzustand (also nicht repariert oder "neugummiert") sein muss.

Beste Grüße
Detlev
 
ZinnoberZacke Am: 19.02.2016 19:00:20 Gelesen: 3836# 3 @  
Hallo Detlef,

es handelt sich hier um Marken aus den Jahren 1954 bis 1965. Es sind manche Marken in ** postfrischen zustand aber immer werden dann Marken mit Haft bzw. Schürfstellen mitgeliefert. Ich will hier auch keine Pferde scheu machen aber ich stimme dir zu wenn du sagst Detlef 2 Sterne (**) muß Originalgummi sein und nicht geschönt. Ich hab schon gedacht das ich zu hohe Ansprüche stelle aber wenn die Marken erhöht geprüft werden dann sind sie halt nicht einwandfrei ** postfrisch.

Lieben Dank Detlef für deine Einschätzung.

LG
ZinnoberZacke
 
Detlev0405 Am: 22.02.2016 21:28:03 Gelesen: 3722# 4 @  
@ ZinnoberZacke [#3]

Deine Ansprüche sind völlig gerechtfertigt. Du sollst ja auch mit gutem Geld bezahlen also forderst du hohe Qualität. Und wenn sich dort ein erhöhtes Prüfzeichen auf einer Marke befindet bei DDR und die Zähne alle wohlbehalten sind, hast du es sogar amtlich, dass ein ** nicht zutreffend ist.

Beste Grüße
Detlev
 
ZinnoberZacke Am: 23.02.2016 08:51:18 Gelesen: 3684# 5 @  
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
ZinnoberZacke
 
waarnstadt Am: 23.02.2016 09:39:12 Gelesen: 3663# 6 @  
Bei den ZKD-Ausgaben A Mi.16-31 bzw. Mi.I-X sind Stütz- und Schleifspuren auf dem Gummi als vollwertig und normal anzusehen. Diese Marken wurden auf Rollen geliefert und in Rollenspendern gelagert und entnommen. Dadurch kommt es zu derartigen Erscheinungen.

Alle anderen Marken aus ZKD A, also Mi.1-15, sind Bogenmarken und dort gelten die üblichen Anforderungen, also ** = einwandfreier postfrischer Gummi. Wer diese Stütz- und Schleifspuren nicht akzeptieren möchte, der sollte diese Marken nicht sammeln. Ein Reklamationsgrund sind diese Erscheinungen keinesfalls und einwandfreie Marken aus Mi.16-31 ohne diese Gummierscheinungen bedingen Preisaufschläge, da sie nicht der Normalzustand sind.

Beste Grüsse
Torsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.