Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Westungarn: Echt oder falsch ?
Marcel Am: 25.02.2016 20:38:28 Gelesen: 8617# 1 @  
Westungarn - Burgenland / Lajtabánság 1921

Lajtabánság (auf Deutsch: Leitha-Banschaft) war ein von ungarischen Freischärlerverbänden als unabhängig proklamiertes Gebiet im heutigen Burgenland. Das Burgenland gehörte bis zum Vertrag von Trianon zum Königreich Ungarn. Lajtabánság existierte zwischen dem Verlassen des Ungarischen Heeres am 4. Oktober 1921 und endete mit der Besetzung durch das österreichische Bundesheer, die am 13. November 1921 begann und bis Ende November abgeschlossen war. Offiziell wurde das Gebiet am 5. Dezember 1921 von Ungarn an Österreich übergeben.

Außer einigen wenigen Briefmarken und zwei Ausgaben eines Amtblattes gibt es keinerlei Hinterlassenschaften des Leithabanats.

Auch als Post der Aufständischen bezeichnet, wurden die Freimarken von Ungarn verwendet und mit einem Aufdruck versehen. Hier gab es mehrere verschiedene Aufdrücke, ich kann leider nur die Ausgaben mit dem Aufdruck in deutsch und ungarisch, sowie der neuen Wertangabe zeigen.



Zudem gab es auch eigene gestaltete Markenausgaben der Lajtabánság-Post.



Vielleicht kann ja jemand einen echt gelaufenen Beleg zeigen, ich würde mich freuen!

schöne Grüße
Marcel

https://de.wikipedia.org/wiki/Lajtab%C3%A1ns%C3%A1g
 
Briefuhu Am: 07.07.2023 17:12:06 Gelesen: 847# 2 @  
@ Marcel [#1]

Einen echt gelaufenen Beleg kann ich nicht zeigen aber die Michel Nummern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 von Westungarn, gefälligkeitsgestempelt am 01.11.1921 in Nagyszentmihály (Großpetersdorf)

Großpetersdorf (kroatisch Veliki Petrštof; ungarisch Nagyszentmihály, Nagynémetszentmihály, Romani Simeha)[1] ist eine Marktgemeinde mit 3.560 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) im Bezirk Oberwart im Burgenland in Österreich. Der Anteil der Burgenlandungarn und der Burgenlandkroaten beträgt jeweils etwa 2,0 %. (Wikipedia)



Schönen Gruß
Sepp

[Hinweis Redaktion: Es gibt bereits mindestens 17 Themen, die sich unter anderem mit Westungarn beschäftigen, ebenso mehrere Prüfer BPP und VPEX und Lose in der PPA]
 
Attila Am: 07.07.2023 22:14:42 Gelesen: 828# 3 @  
@ Briefuhu [#2]

Hallo Sepp,

es tut mir wirklich leid, das schreiben zu müssen, aber es ist nicht originell.

Die Briefmarken sind nicht Teil der Originalausgabe, sondern wurden nachträglich mit den Originaldruckformen auf Wunsch von Ferenc Keresztes-Fischer in der Druckerei Lingauer Albin gedruckt. Das sind ca. Es handelte sich um 160 komplette Briefmarkenbögen. Davon ca. 70 Bögen sind noch in einem. Ich habe etwa die Hälfte dieses Materials in meiner Sammlung, 8000-9000 Briefmarken, mehr als 60 komplette Bögen, Bogenteile, Blocks.

Der Stempel ist eine nachträglich angefertigte Fälschung.

Gruß
 
Attila Am: 07.07.2023 22:52:12 Gelesen: 818# 4 @  
@ Marcel [#1]

Der Aufdruck der sogenannten „Orszvé“-Serie (Orgland.) ist echt.

Auch die sogenannte „Prónay“-Serie ist echt. Der Felsőőr-Stempel (Oberwart, jetzt Österreich, Burgenland) ist echt, wird aber mit freundlicher Genehmigung verwendet.

Gruß
Attila
 
Briefuhu Am: 08.07.2023 06:34:06 Gelesen: 778# 5 @  
@ Attila [#3]

Guten Morgen Attila,

vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis der zusammen mit den "Fälschungen" in meine Sammlung (Fälschungen) kommt.

Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.