Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Auf Marke aufgedruckte Zähnung
Algebra Am: 26.02.2016 11:24:30 Gelesen: 3224# 1 @  
DDR Mi.Nr. 847 mit aufgedruckter Zähnung

Hallo Spezialisten!

Wie kann es passieren, dass auf diesem Oberrandpaar die Perforierung auf dem Markenbild zu erkennen ist? Ich wäre dankbar für eine plausible Erklärung.

Algebra.


 
prefico74 Am: 16.06.2017 14:13:19 Gelesen: 2362# 2 @  
@ Algebra [#1]

Hallo,

ich bin zwar kein Ulbricht-Spezialist, aber diese sehr seltene, wenn nicht sogar einzigartige Druckzufälligkeit hat ja unabhängig vom Motiv vorrangig etwas mit der erkennbaren Blindzähnung zu tun.

Aus irgend einem Grund kam dieser Makulatur-Bogen, der normalerweise auf Grund der unvollkommenen Perforierung (Blindperforierung) vernichtet hätte werden müssen, nochmal in den Druckprozess! Die durch die Blindperforierung betroffenen Stellen wurden dann logischer Weise nicht korrekt bedruckt und ergeben nun dieses ungewöhnliche Druckbild.

Interessant wäre nun zu erfahren, warum bisher so eine markante Druckzufälligkeit bisher nirgends aufgetaucht ist?

Es ist ja zu erkennen, dass diese Erscheinung über die beiden gezeigten Marken hinaus verläuft.

Soweit meine Meinung.

Toll, man ist immer wieder erstaunt, was es so alles noch zu entdecken gibt. Glückwunsch!

Gruß
 
Algebra Am: 17.06.2017 13:54:37 Gelesen: 2297# 3 @  
Hallo prefico 74,

ich habe eine enorm große Ulbricht Spezial Sammlung. Teilweise habe ich auch Exponate auf Rang 2 ausgestellt. Von 1996/98 habe ich in Sachen Ulbricht in der Arge DDR-Spezial mit gemischt. Ich war einer der Mitbegründer. Es gibt so viele Stories aus der Zeit die werde ich hier allerdings nicht verbreiten. Wenn Du Interesse hast an einem Gedankenaustausch dann lassen wir das über E-Mail laufen (meine Mailadresse ist hinterlegt).

Algebra
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.