Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Zusammendrucke aus Wertzeichengeber
Stempelwolf Am: 03.03.2016 19:17:18 Gelesen: 3353# 1 @  
Deutsches Reich: Zusammendrucke

Bei diesem Zusammendruck benötige ich Hilfe. Im Michel Spezial kommt diese Kombination der Mi 98 + 99 Germania nicht vor. Lediglich ein Hinweis bei den Rollenmarken-Elferstreifen lässt mich glauben, dass da die Mi 98 + 99 im Wechsel aneinandergereiht gedruckt wurden. Wer weiß besseres - bin ich einfach nur blind und der Katalog hat diese Kombination doch bei Markenheftchen gelistet?

Danke für die zahlreichen Hinweise!



Beste Grüße
Stempelwolf
 
muemmel Am: 03.03.2016 21:26:53 Gelesen: 3340# 2 @  
@ Stempelwolf [#1]

Du bist nicht blind, denn die auf dem Brief verklebten Marken stammen nicht aus einem Markenheftchen sondern aus einem Wertzeichengeber.

Nach Einführung der "Außerordentlichen Reichsabgabe" zum 1.8.1916, die zu den krummen Porti von x,5 Pfennig führte, wurden die Wertzeichengeber mit Marken der 98 und 99 jeweils im Wechsel in Rollen hergestellt. So umschiffte man die Klippe, dass es ja auch keine halben Pfennige gab.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Stempelwolf Am: 04.03.2016 19:11:06 Gelesen: 3317# 3 @  
@ muemmel [#2]

Dankeschön! Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Aber warum im Michel dieser Sachverhalt "totgeschwiegen" wird wo doch sonst jeder Fliegenschiss bis zum geht nicht mehr erläutert ist, gibt mir Rätsel auf. Es gibt weder Bewertungen für gestempelt noch für die auf Brief. Diese Stücke werden dann wohl zum LP gehandelt.

Beste Grüße
Stempelwolf
 
Richard Am: 17.03.2016 10:21:43 Gelesen: 3233# 4 @  
Auf Anfrage hat mir mümmel ergänzend mitgeteilt, dass die Elferstreifen-Zusammendrucke im Michel Deutschland Spezial 2015 auf Seite 382 hinter der Michel Nummer 98-100 zu finden sind.

Die Zusammendrucke aus Automatenrollen sind auf Seite 566 zu finden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Stempelwolf Am: 17.03.2016 21:13:00 Gelesen: 3172# 5 @  
@ Richard [#4]

Danke für den Tipp. In meinem Spezial von 2010 gibt es nur die Bewertungen für postfrisch. Was wird denn im Spezial von 2015 für eine Bewertung für "gestempelt" und für "auf Brief" ausgewiesen?

Beste Grüße
Stempelwolf
 
Stempelwolf Am: 17.03.2016 21:17:49 Gelesen: 3169# 6 @  
@ Stempelwolf [#5]

Habe es selber gefunden; auf Seite 559 sind alle Bewertungen. Michel könnte doch einen Hinweis bei den Marken setzen. Dann hat man nicht so das Gesuche.

Beste Grüße
Stempelwolf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

11686 17 28.01.18 13:53dr.vision


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.