Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Bahnhofsmission in der philatelistischen Betrachtung
skribent Am: 18.03.2016 07:12:42 Gelesen: 4953# 1 @  
Bahnhofsmission - Philatelistische Betrachtung ?

Guten Morgen Zusammen,

es beschäftigt mich die Frage:

Gibt es eigentlich philatelistisches Material über die Bahnhofsmission?

Bedient man sich des Computers und seinen Möglichkeiten, landet man immer bei den Heilsarmee-Seiten. Wikipedia beschreibt sehr ausführlich die Bahnhofsmission. Aber hat diese Organisation schon einmal philatelistische Würdigung gefunden in den vergangenen 120 Jahren?

Vor X-Jahren konnte ich mal eine Telefonkarte der Bahnhofsmission erwerben, aber mehr auch nicht!

Wer weiß Bescheid?

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
HWS-NRW Am: 18.03.2016 10:40:47 Gelesen: 4917# 2 @  
Hallo und einen guten Morgen,

bei dem Thema wird es wohl "etwas" schwierig, es ausreichend zu dokumentieren, meines Wissens sind diese ehrenamtlichen Organisationen auch noch nicht mit einer Briefmarke geehrt worden. Infos über die Träger dieser Einrichtungen gäbe es aber schon.

Nur müßte man dann überlegen, wie man so ein Exponat aufbaut.

https://www.bahnhofsmission.de/Start.3.0.html

Beste Grüße
Werner
 
HWS-NRW Am: 18.03.2016 10:49:05 Gelesen: 4910# 3 @  
Hier zur Ergänzung noch zwei Postwertzeichen von Trägern der Bahnhofsmission.


 
skribent Am: 19.03.2016 10:37:44 Gelesen: 4854# 4 @  
@ HWS-NRW [#2] und [#3]

Guten Morgen Werner,

das Thema sollte ich wohl fallen lassen!

Es ging mir eigentlich als Eisenbahn-Motivler darum herauszufinden, ob der Bahnhofsmission die entsprechende philatelistische Würdigung bisher zuteil wurde. Immerhin gibt es diese Einrichtung schon 122 Jahre lang.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Und für die Bahnhofsmission hoffe ich, dass sich doch mal der eine oder andere Lobbyist findet, der die philatelistische Lücke zu schließen hilft.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Seku Am: 30.08.2020 22:10:45 Gelesen: 3122# 5 @  
@ skribent [#1]

Offensichtlich hat die Bahnhofsmission diese Würdigung noch nicht gefunden. Man hat wohl versäumt im vergangenen Jahr zum 125-jährigen Jubiläum einen Antrag zu stellen. Selbst bei der BM tätig, habe ich da noch nichts entdeckt. Dafür habe ich was gefunden, was zum Thema passt: Marken helfen der Bahnhofsmission


Viel Spaß beim Lesen, vielleicht regt es zur Nachahmung an ?

Grüßle

Günther

[1] https://www.caritas-passau.de/aktuelles/presse/gebrauchte-briefmarken-bringen-1.000-euro-spende-fuer-die-bahnhofsmission-f62b2a


Im Nachbarland Schweiz wird der Dienst durch SOS Bahnhofhilfe geleistet. Ein Träger ist PRO FILIA. Es gibt eine Marke, die ich selbst aber nicht habe.
 
Altmerker Am: 31.08.2020 11:33:47 Gelesen: 3089# 6 @  
Mit ganz viel Juroren-Sympathie und in der Offenen Klasse, könnte das passen:



eBay 363074259971



eBay 132680297465

Gruß
Uwe
 
Seku Am: 31.08.2020 14:19:07 Gelesen: 3064# 7 @  
@ [#5]

Die genannte Marke ist 1996 erschienen und hat die Mi.-Nr. 1574 - und hier noch die Seite von PRO FILIA [1]. In Österreich gibt es einen Bahnhofsozialdienst [2] in Innsbruck und Salzburg.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://www.profilia.ch/d/bahnhofhilfe/
[2] https://www.caritas-tirol.at/hilfe-angebote/menschen-in-not/bahnhofsozialdienst/
 
merkuria Am: 02.09.2020 09:16:30 Gelesen: 3013# 8 @  
@ Seku [#7]

Hier eine Abbildung der entsprechenden Ausgabe:



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Seku Am: 08.09.2020 11:09:37 Gelesen: 2969# 9 @  
@ merkuria [#8]

Guten Morgen Jacques,

vielen Dank, dass Du die Marke rausgesucht und eingestellt hast.

Was die deutsche Bahnhofsmission betrifft, habe ich die Geschäftsführenden auf die Möglichkeit einer Präsentation auf einer Marke aufmerksam gemacht. Sie sind der Sache nicht abgeneigt und werden Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen an alle Leser, bleibt gesund

Günther
 
Seku Am: 24.10.2020 19:31:49 Gelesen: 2797# 10 @  
Nun kann ich ein Bild liefern. Es ist ein Aufkleber, den ich beim Stöbern gefunden habe, leider keine Marke !



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
skribent Am: 23.12.2020 15:56:55 Gelesen: 2585# 11 @  
Guten Tag,

die Arbeit der Bahnhofsmissionen wurde in der Zeit des Ersten Weltkriegs stark ausgeweitet. In Österreich hieß (und heißt ?) diese Arbeit Labedienst.



Die AK wurde aufgegeben am 21. IX.1915 in 13/5 WIEN 100, die Portofreiheit wurde mit dem roten Zweizeiler "Militärpflege Portofrei" erreicht und beigesetzt ist ein weiterer Zweizeiler vom "Bahnhof-Labedienst Hütteldorf".



Hütteldorf gehört zum 14. Wiener Bezirk, dort war auch die Endstation der Straßenbahnlinie 49, auf der nach englischem Vorbild, Doppelstockwagen eingesetzt wurden.

MfG >Franz<
 
Ichschonwieder Am: 23.12.2020 16:40:52 Gelesen: 2578# 12 @  
In Magdeburg wurde nach der Wende auch eine Bahnhofsmission gegründet, die sich am Gleis 5 befindet.

Eine Würdigung der Bahnhofsmission Magdeburg ist mir philatelistisch auch nicht bekannt, aber einer der Träger der Bahnhofsmission ist der "Stadtmission e.V." Magdeburg, der eigene Marken hatte.

Die Bahnhofsmission Magdeburg befindet sich in Trägerschaft des Caritas Regionalverbandes Magdeburg e.V. und der Magdeburger Stadtmission e.V.



2008 K 6 Nr. 224 und Nr. 225.

VG Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.