Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Stempel bestimmen
Das Thema hat 62 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
10Parale Am: 03.12.2021 14:13:59 Gelesen: 7523# 38 @  
@ eswareinmal [#36]

Ich habe mir ernsthaft überlegt, philaseiten zu verlassen und überlege es mir immer noch. In der Konsequenz müsste ich dann ja auch Deutschland verlassen. Ernsthaft, es gibt einige jüdische Mitbürger, die sich das wirklich überlegen (ich bin Sohn einer Protestantin u. eines Katholiken).

Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Beitrag. Ich weiß das zu schätzen und bedauere, so sensibel auf deinen Beitrag reagiert zu haben. Hier meine Ausschweifung, man möge auch mir verzeihen:

Der leibliche Vater meiner Mutter wollte (er war kein Jude) nicht in die NSDAP eintreten und wurde interniert und musste in einem Steinbruch Nahe von Emmendingen jahrelang knechten. Dies bescherte ihm einen frühen Tod einige Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges. Der Pflegevater meiner Mutter war eine Größe der NSDAP in einem kleinen Dorf auf dem Kaiserstuhl. Du kannst meine Mutter gerne in einem Pflegeheim besuchen (sie ist über 90!) und sie erzählt dir die Geschichte ihrer Kindheit. Sie hat nicht nur SS-Briefe gesehen, sondern auch SS-Männer in Uniform.

Wie alle Leser sicher wissen, ist bald Weihnachten und im Moment ist CHANUKKA, das jüdische Lichterfest. Ich empfehle jedem, den Beitrag "Licht aus Jerusalem" zu lesen, den Michael Wolffsohn dort auf Seite 1 der neuesten Ausgabe der Jüdischen Allgemeinen vom Donnerstag verfasst hat.

Ich wünsche allen eine gesegnetes Weihnachtsfest und lasse abschließend Briefmarken sprechen. Hier im Forum werde ich mich vorerst zurückziehen und bitte auch alle Mitglieder, für mich nicht mehr zu voten.

Liebe Grüße

10Parale


 
eswareinmal Am: 03.12.2021 14:49:41 Gelesen: 7512# 39 @  
@ 10Parale [#38]

Also aus Deiner Sicht verstehe ich natürlich Deine Haltung gegen die NS Zeit, aber versteh nicht den Zusammenhang warum man sich deshalb hier abmelden oder sogar auswandern sollte.

Rassismus gibt es leider Gottes in jedem Land der Welt und das auch in jeglicher Form und das auch heute noch. Daran können wir aber als Marken- und Belegsammler nichts dran ändern.

Glaube auch das wirklich ein sehr sehr minimaler Kreis an Sammler solcher Belege oder Briefmarken aus der Zeit von 1933-1945 dieses tun, weil Sie rechtes Gedankengut haben.

Wir wohnen unmittelbar in der Nähe von Bergen Belsen was auch jedem ein Begriff sein sollte. Keine 10 km Luftlinie davon gibt es ein Dorf das heisst Meißendorf, in dem sich, bis vor einigen Jahren regelmäßig, braune Zeitgenossen getroffen haben und Ihre Musik gehört haben etc.

Da frage ich mich auch persönlich: WIE KANN SOWAS SEIN? Haben die nichts aus der Geschichte gelernt? Letztere Frage muss man leider mit NEIN beantworten.

Aber ich persönlich denke und hoffe auch, das es in den nächsten Jahren Veränderung geben wird.

Bleib gesund und ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit.

Ich hoffe weiterhin von Dir zu lesen.
 
iholymoses Am: 01.04.2022 18:10:06 Gelesen: 6806# 40 @  
Hallo an die Stempelfreaks,

hier habe ich einen (für den 2. WK) frühen stummen Feldpoststempel, der aber schon eine Macke oben links hat. Ist der aufgrund dieser gut zu erkennenden Besonderheit eventuell bekannt?



Leider kann ich die Schrift auf der Karte kaum lesen.

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
filunski Am: 01.04.2022 19:36:20 Gelesen: 6795# 41 @  
Hallo Reinhard,

das kann schwierig werden! ;-)

Auf Grund der Stellung des UB kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Frage. Einmal ein aptierter Poststellenstempel oder ein aptierter Leipziger Stempel.

Hier mal ein Beispiel dazu:



Für wahrscheinlicher halte ich den Poststellenstempel. Nicht den abgebildeten Stempel sondern einen anderen.

Viele Grüße,
Peter
 
charly999 Am: 01.04.2022 21:31:55 Gelesen: 6775# 42 @  
@ iholymoses [#40]

Die FpNr gehörte zum Armee-Verpflegungsamt 540, das bei der Mobilmachung zum AOK 10 gehörte (aufgestellt in Dresden, was zur Postsammelstelle paßt). Nach dem Einsatz in Polen wurde das Armeeoberkommando in AOK 6 umbenannt und an die Westfront verlegt. Es unterstand der Heeresgruppe B an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden (amtl Gefechtsbezeichnung: Sicherung der Westgrenze im Raum Kleve).

Leipzig ist als Ort des Stempels unwahrscheinlich, ich tippe auf eine Poststelle I. Im Text heißt es wörtlich:

"bin nun im Westen angelangt Sindt 40 Stunden gefahren hatten alle die Schnauze voll u sind jetzt vorläufig in Düsseldorf geborgen (?)"



charly999
 
Anita912 Am: 09.04.2022 12:11:28 Gelesen: 6711# 43 @  
Hallo,

könnte mir jemand sagen ob die 4 Feldpost Briefmarken der Stempel echt ist.

Danke

Mfg Anita


 
violin Am: 13.04.2022 20:34:33 Gelesen: 6654# 44 @  
2. Weltkrieg: Stempel "Unterseeboot..."?

Hallo liebes Forum!

Ich habe folgenden - leider ziemlich unleserlichen - Stempel auf einer Feldpostkarte gefunden, abgeschickt am 18.2.1944 aus Gotenhafen 1. Ich meine lesen zu können "Unterseeboot....". Kennt jemand diesen Stempel und kann mir sagen wie der restliche Text des Stempels lautet?

Danke und beste Grüße!
Tobias


 
bovi11 Am: 13.04.2022 21:00:45 Gelesen: 6642# 45 @  
@ violin [#44]

Kommando 2. Unterseebootslehrdivision - Briefstempel
 
violin Am: 13.04.2022 21:05:48 Gelesen: 6635# 46 @  
Danke bovi11 !
 
bovi11 Am: 13.04.2022 21:08:02 Gelesen: 6632# 47 @  
@ violin [#46]

Es wäre schön, die ganze Karte zu sehen.
 
violin Am: 13.04.2022 22:55:11 Gelesen: 6604# 48 @  
Bitte schön:


 
focus Am: 14.04.2022 11:39:45 Gelesen: 6546# 49 @  
Postkarte mit Stempel KWK,Ü,No44ff

Hallo,

folgende Frage habe ich zu dieser Postkarte: Was für ein Stempel ist das, ich kann diesen in keinem Katalog finden.

LG

Marcus


 
bovi11 Am: 14.04.2022 11:54:30 Gelesen: 6538# 50 @  
@ focus [#49]

KWK steht wohl für Kampfwagenkanone.
 
Richard Am: 14.04.2022 14:28:43 Gelesen: 6535# 51 @  
@ Anita912 [#43]

Hallo Anita,

von einem kompetenten Mitglied, bei dem ich angefragt hatte, erhielt ich die Antwortmail:

die FELDPOST - 2 kg Marken sind falsch gestempelt

Bitte künftig den grossen Rand der Unterlage komplett elektronisch abschneiden, dann kann eine Marke oder ein Stempel besser beurteilt werden. Steht auch in der Forumhilfe, bitte lesen.

Schöne Grüsse, Richard
 
iholymoses Am: 02.10.2023 23:01:00 Gelesen: 1806# 52 @  
Hier ein Truppenstempe, der leider nicht vollständig abgeschlagen ist:





Ich nehme mal an, dass ganz unten auch "Frei durch Ablösung Reich!" steht (wie bei dem ähnlichen Stempel unten), aber was steht unten im Stempelbogen?
"I. M.... X" ?



Wer hat eine Idee?

Schönen Feiertag morgen,
Reinhard
 
bernhard Am: 02.10.2023 23:12:24 Gelesen: 1804# 53 @  
@ iholymoses [#52]

Hallo Reinhard,

ich lese "Briefstempel" und das macht auch Sinn.

Viele Grüße
Bernhard
 
iholymoses Am: 02.10.2023 23:30:46 Gelesen: 1798# 54 @  
@ bernhard [#53]

Ja, das kann man ja auch noch lesen - es geht um das darunter:

Fängt mit I. an und hört mit X auf.
 
HWS-NRW Am: 02.10.2023 23:46:36 Gelesen: 1795# 55 @  
@ iholymoses [#54]

Hallo,

schau hier mal rein, das könnte weiterhelfen.

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de

mit Sammlergruß
Werner
 
Parachana Am: 29.10.2023 16:26:10 Gelesen: 1133# 56 @  
Hallo an alle Sammler,

zuerst einmal möchte ich sagen, ich sammle keine Feldpost. Bekomme aber immer wieder in den Sendungen die ich kaufe auch Feldpost. Bei manchen fällt mir dann der Stempel oder auch andere Sachen auf. Meine Interessen sind weit offen und es liegt mir sehr an Wissen. Daher sammel ich auch viel Literatur.

Jetzt zurück zum Thema: An dieser Karte viel mir die extreme Schwärzung auf. Kann man solche Stempel irgendwo zuordnen? Da ich den Text nicht lesen kann hilft mir die Karte auch nicht weiter. Selbst die Adresse kann ich nicht entziffern. Die Karte ist scheinbar aus Frankreich.



Über Kommentare würde ich mich freuen. Auch den Briefstempel kann ich nicht lesen.

Noch einen schönen Sonntagabend,
Uwe
 
charly999 Am: 29.10.2023 17:48:15 Gelesen: 1120# 57 @  
@ Parachana [#56]

Der Tarn-Maschinenstempel ist von Wiesbaden. Der Briefstempel lautet 'Dienststelle der Feldpostnummer L01121 Luftgaupostamt Paris', zugeteilt der Luftwaffe Kontrollinspektion. Diese gehörte zur deutsch-frz Waffenstillstandskommission, die in Wiesbaden im Hotel Rose untergebracht war. Die Inspektion war zuständig für die Überwachung des Waffenstillstandsabkommens, soweit es die Luftwaffe betraf. Die Post wurde wohl in Frankreich gesammelt und per Kurier nach Wiesbaden gebracht.

charly999
 
Parachana Am: 29.10.2023 17:51:24 Gelesen: 1119# 58 @  
@ charly999 [#57]

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir als Laien kurz sagen wie du so schnell so ein konkretes Ergebnis hattest ?

Bin über jeden Hinweis froh, so dass ich bei ähnlichen Fragen vielleicht selbst einmal probiere es zu lösen.

Schönen Abend
Uwe
 
charly999 Am: 29.10.2023 18:20:28 Gelesen: 1110# 59 @  
@ Parachana [#58]

Für die deutschen Tarnstempel 1939-45 gibt es ein Handbuch von Utz, das man antiquarisch mit etwas Glück noch erwerben kann. Für die Feldpostnummern gibt es ein teures Handbuch von Norbert Kannapin in 3 Bänden. Aber im Netz findet man die Nummern auch [1].

Für die militärischen Einheiten gibt es als Grundlagenwerk den Tessin mit 17 Bänden, basierend auf den Unterlagen des Militärarchivs, aber im Netz wird man meist ebenfalls fündig, wenn man die Bezeichnung der Einheit eingibt. Die Information mit dem Hotel Rose habe ich aus meiner Sammlung, ein Foto des Gebäudes mit entsprechendem Hinweis. Historische und militärische Kenntnisse können natürlich auch nicht schaden.

[1] https://www.germanstamps.net/feldpost-number-database/
 
iholymoses Am: 11.12.2023 21:29:08 Gelesen: 561# 60 @  
Hallo zusammen - kann jemand beim Text vom Truppenstempel hier helfen?



Ich lese:

Radf. Ausb. Abt. 10 (die gab es auch tatsächlich in KÖNIGSBRUCK)
2. Marsch... (ab da wird's für mich unleserlich)

Irgendeine Idee?

Danke im voraus,
Reinhard
 
filunski Am: 11.12.2023 23:52:07 Gelesen: 539# 61 @  
@ iholymoses [#60]

Hallo Reinhard,

2. Marschschwadron

Viele Grüße,
Peter
 
iholymoses Am: 12.12.2023 17:35:43 Gelesen: 494# 62 @  
@ filunski [#61]

Ah super - vielen Dank!
 

Das Thema hat 62 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.