Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Stempel bestimmen
Ameise Am: 20.03.2016 21:23:45 Gelesen: 11419# 1 @  
Feldpostkarte WK 2

Hallo,

ich bin ein Stempelsammler und durch den Erwerb eines Briefe- und Karten-Postens ist mir die unten abgebildete Karte untergekommen. Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Die Feldpostkarte ist doch aus dem II. WK oder?

Kennt jemand diesen Stempel?

Ich interpretiere das Kürzel in der Mitte des Stempels:

12. F.(Feld?) R.(Reserve?/Rekruten?) I. (Infanterie) R. (Regiment) 201

Ich finde jedoch kein I. R. 201 bei "Norbert Kannapin".

Lese ich das Kürzel doch falsch?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, diesen Stempel zu identifizieren.

Viele Grüße aus Sachsen und vielen Dank schon im Voraus.

Enrico


 
HWS-NRW Am: 21.03.2016 08:26:35 Gelesen: 11378# 2 @  
@ Ameise [#32]

Hallo,

das ist schon ein komischer Briefstempel, diese Einheit gab es aber im I. WK, auf der Bildseite wird oben die Einheit handschriftlich bestätigt. Kannst Du den Text eventuell lesen, da könnte sich was ergeben.

Beste Grüße
Werner
 
wuerttemberger Am: 21.03.2016 08:39:04 Gelesen: 11368# 3 @  
@ Ameise [#32]

Die Signatur der Zeichnung trägt das Jahr 1940.

Gruß

wuerttemberger
 
Ameise Am: 21.03.2016 10:27:01 Gelesen: 11345# 4 @  
Hallo,

ich werde mal versuchen den Text zu lesen.

Was ich auch komisch finde, dass die 201 über den äußeren Kreis hinaus geht. Sicher setzt sich der Stempel aus zwei Teilen zusammen. Ist aber auch alles in einer Schriftform, außer die Ziffer "12." Vielleicht ein Privater Stempel und die Karte wurde im Brief verschickt?

Danke auch für den Hinweis mit der Signatur 1940, also ist sie auch aus dieser Zeit.

Viele Grüße aus Sachsen Enrico
 
LK Am: 21.03.2016 11:03:02 Gelesen: 11330# 5 @  
@ Ameise [#29]

Hallo Enrico,

das Feldrekruten-Infanterie-Regiment 201 wurde am 1. Juni 1940 in Gora Kalvarja, im Generalgouvernement, aufgestellt. Das Regiment wurde als 4. Ersatz-Regiment aus den am 1. Februar 1940 aufgestellten IV. (Feldrekruten-) Bataillonen der nach Westen abbeförderten Divisionen der 3. Welle aufgestellt. Es waren zwei Bataillone von der 209. Infanterie-Division und zwei Bataillone der 213. Infanterie-Division. Das Regiment unterstand dem Kommandeur der Ersatztruppen 200. Am 9. August 1940 wurde das Regiment wieder aufgelöst.

Quelle: Lexikon der Wehrmacht

Gruß

LK
 
Ameise Am: 21.03.2016 11:33:03 Gelesen: 11320# 6 @  
Hallo LK,

danke für die detaillierte Antwort. Sicher haben die Waffenstillstandsverhandlungen und der daraus erfolgte Waffenstillstandsvertrag am 25. Juni 1940 die Auflösung dieses Regiments beeinflusst. Wurde ja nun nicht mehr benötigt. Diese Soldaten hatten somit fürs erste noch einmal Glück nicht an die Front zu müssen. Also dürfte der Stempel auch nur 2 Monate im Umlauf gewesen sein.

Viele Grüße aus Sachsen Enrico
 
Morenga Am: 01.12.2020 19:00:55 Gelesen: 9174# 7 @  
Frage zu einem Feldpoststempel

Ich möchte mich nunmehr auch mit Feldpostbriefen befassen (müssen ..lol..). Es handelt sich um ein Konvolut an FP aus WK2.

Wo kann ich etwas (alles) über Feldpost(briefe)WK2 nachlesen? Gerne Buchempfehlungen insb. auch zu Stempeln. Auch gerne links. Gibt es eine Arge dazu?

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Mir ist ein Stempel auf einer WK2 Feldpost aufgefallen, der anders ist wie andere. Deutsche FP vermutlich aus Norwegen? Er fiel mir auf weil a) in blau und b) ein seltsamer Reichsadler, eher stilisiert oder so. Man sieht den Unterschied auf dem Brief sehr schön , weil 2 Stempel drauf sind.

Kann mir jemand etwas über diese Art Stempel sagen oder wo ich es nachlesen kann? Viel im Tank!

Einen schönen Abend und ein gutes Immunsystem wünscht,

Elisabeth


 
asmodeus Am: 02.12.2020 07:10:13 Gelesen: 9109# 8 @  
Leider kann ich die Daten 38790 nicht kopieren. Irgendwie macht es mein Tablet nicht oder liegt an der Webseite. Scroll runter bis zur Dienstnummer.

https://www.axishistory.com/books/383-germany-military-other/feldpost/8963-feldpost-numbers-38000-38999
 
Lars Boettger Am: 02.12.2020 09:09:20 Gelesen: 9090# 9 @  
@ Morenga [#32]

Hallo Elisabeth,

für Literatur "Feldpost 2. Weltkrieg" kannst Du ein paar tausend Euro anlegen, wenn Du einigermassen komplett sein willst. Für mich wäre ein guter (und halbwegs erschwinglicher) Ausgangspunkt das Michel-Handbuch "Deutsche Feldpost 1937 - 1945", das man noch einigermassen günstig bekommen kann. Die 5. Auflage ist m.W. die aktuellste.

Beste Grüße!

Lars
 
Morenga Am: 03.12.2020 13:51:19 Gelesen: 9036# 10 @  
Danke an Lars, das ist doch schon mal ein guter Hinweis und wird wohl mein erstes Nachschlagewerk werden.

Danke an asmodeus auch, aber ich suche nicht Infos zur FP Nummer, sondern zu dem ungewöhnlichen Stempel.

Mfg
Elisabeth
 
Morenga Am: 03.12.2020 14:19:45 Gelesen: 9028# 11 @  
Auf einem anderen Beleg sehe ich nun folgendes und möchte fragen ob mir das jemand bitte erklären kann.

Normalerweise sind doch Feldpost Stempel rund und schwarz denke ich. Hier ist er aber rechtecking und lila. Warum? Weil es Marine ist?

Darin ist noch ein runder schwarzer Stempel, aber eher klein und sieht "leer" aus. Könnte ggf. ein normaler Poststempel sein, aber warum steht da nicht Kiel drin? Nur ein Datum 2.9.1940, eine 21 und 99. was bedeutet das ?

Vielen Dank und Grüße,

Elisabeth


 
asmodeus Am: 03.12.2020 17:06:18 Gelesen: 9008# 12 @  
@ Morenga [#11]

Der kleine schwarze Stempel ist ein sogenannter Tarnstempel.
 
Morenga Am: 03.12.2020 17:12:44 Gelesen: 9006# 13 @  
Was ist denn ein Tarnstempel bitte?
 
charly999 Am: 03.12.2020 19:55:06 Gelesen: 8985# 14 @  
Hallo Elisabeth,

wenn Du auf Deine Fragen bisher keine erschöpfende Antwort bekommen hast, liegt das evtl daran, dass Du Dir offenbar selbst keine Arbeit machen willst. Du erwartest, dass die Mitglieder hier Dir alles abnehmen, Links, Literatur, Erklärung der Stempel.

Wer den Unterschied zwischen Briefstempel und Poststempel auf einem FpBrief nicht kennt, wer nichts mit dem Begriff Tarnstempel anfangen kann, hat Null Wissen von Fp. Jeder fängt mal an, fragen ist okay. Aber wenn Du selbst erkennbar die Möglichkeiten der Websuche nicht nutzt, kannst Du mE nicht erwarten, dass andere Dir alle Arbeit abnehmen. Eine einfache Websuche hätte Dir Deine Fragen beantwortet. Wie gesagt, es geht um Elementarwissen.

Wärst Du zB dem Link von asmodeus gefolgt, hättest Du festgestellt, dass die Nummer einer in Norwegen stationierten Marineeinheit zugeteilt war, Du hättest den Brief also geographisch zuordnen können.
 
DL8AAM Am: 04.12.2020 03:18:10 Gelesen: 8964# 15 @  
@ asmodeus [#33]

Ich hatte Glück und konnte den Text kopieren ;-)

Feldpostnummer 38790:

(2.1.1940-27.4.1940) B.d.U., dann Hafenkommandant Bergen
(28.4.1940-19.9.1940) Kommandant der Seeverteidigung v. Bergen
(12.3.1943-7.9.1943) Kommandant der Seeverteidigung v. Bergen und 2. Kompanie Marine-Bordflak-Abteilung Oslo (= T)
(8.9.1943-22.4.1944) 24.11.1943 Kommandant der Seeverteidigung v. Bergen, 2. Kompanie 3. Marine-Bordflak-Abteilung u. Hafenkapitan Maalov.

Beste Grüße
Thomas
 
asmodeus Am: 04.12.2020 07:43:08 Gelesen: 8956# 16 @  
@ DL8AAM [#15]

Vielen Dank!
 
Morenga Am: 04.12.2020 12:15:54 Gelesen: 8935# 17 @  
Vielen Dank an asmodeus und DL8AAM.

Es ging mir in meiner Frage aber weniger um die FP Nummer oder die geographische Zuordnung, sondern um die mir unbekannte Stempelform des abgebildeten stilisierten Reichsadlers in blau.

An Alle interessierten Member ausser charly999

Kann mir jemand etwas über diese Art Stempel sagen oder wo ich es nachlesen kann? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth


 
charly999 Am: 04.12.2020 16:03:54 Gelesen: 8911# 18 @  
Hallo Elisabeth,

immer noch zu bequem zur eigenen Suche.

Aus den bisherigen Beiträgen hättest Du unschwer ersehen können, dass es um Poststempel und Briefstempel geht. Und sie nicht identisch sind. Der stilisierte Adler ist Teil des Briefstempels der Einheit 38790.

Schon mal was von Websuche gehört? Oder Wikipedia? Ein paar Minuten Suche im Web und ein Mindestmaß an eigenständigem Denken genügen zur Beantwortung Deiner Fragen. Dazu brauchst Du die Forenmitglieder nicht, die sich dann auf die Hilfe bei wirklichen Fragen und Problemen konzentrieren können.

Stattdessen spielst Du die Beleidigte. Übrigens: Nicht mal den Tarnstempel hast Du richtig gelesen. Unten steht 'gg' und nicht '99'. Durch die Einheitsangabe im Briefstempel läßt sich mit einer 5 Minuten-Websuche eruieren, wo der Stempel zum Einsatz kam.
 
DL8AAM Am: 04.12.2020 16:08:24 Gelesen: 8906# 19 @  
@ charly999 [#18]

Wobei die optische Form des "Briefstempels" immer noch etwas ungewöhnlicher erscheint. Zumindest für mich (und meine kleine Feldpost-Sammlung mit "Standardmaterial"). Und "darum" ging es eingangs ja doch primär, oder? ;-)

LG
Thomas
 
asmodeus Am: 04.12.2020 17:12:04 Gelesen: 8890# 20 @  
Der Adler hat in meinen Augen ein stilisierte Form eines Wikingerschiffes - der Bezug zu Norwegen.
 
charly999 Am: 04.12.2020 18:11:58 Gelesen: 8874# 21 @  
@ DL8AAM [#19]

Stimmt, die Form ist ungewöhnlich. Da bei der Gestaltung der Briefstempel aber ein gewisser Spielraum bestand, auch unterschiedliche Farben kommen gelegentlich vor, kommen Abweichungen vor. Auch der zweite gezeigte Briefstempel ist kein Standard.

Aus den Beiträgen der OP geht aber hervor, dass ihr der Begriff 'Briefstempel' nicht geläufig ist und sie den Unterschied zum Poststempel nicht kennt. Mich stören auch die sehr einfachen Fragen nicht. Mich stört, dass sie keinerlei eigene Überlegungen anstellt und einfach ihre Fragen im Forum ablädt und erwartet, dass andere ihr die ganze Arbeit abnehmen.
 
Morenga Am: 04.12.2020 19:38:14 Gelesen: 8865# 22 @  
Danke DL8AAM, genau um den Stempel ging es.

Danke asmodeus, ja jetzt sehe ich es auch. Das ist ein Wikingerschiff wegen dem Bezug zu Norwegen. Zu solch einem Stempel fand ich persönlich nichts im Internet. Ich fand es daher legitim nach Hilfe zu fragen. Nun ist der Fall geklärt. Danke noch einmal dafür an asmodeus!

Allerwertester charly999: Ich hatte Sie gebeten hier nicht mehr zu posten, weil Sie zur Sache nichts beitragen. Nur blabla von Spielraum und vorkommenden Abweichung tragen zur Lösung nichts bei, oder? Und wenn Sie was stört wie Sie schreiben, empfehle ich es gar nicht erst weiter zu verfolgen und zu ignorieren. Dann aber bitte auch einfach die Finger von der Tastatur lassen und wie von Ihnen selbst vorgeschlagen sich mit Ihrem tollen Wissen dann auf die Hilfe bei wirklichen Fragen und Problemen zu konzentrieren.

Sie können hier gerne weiter nichtssagende Phrasen von Spielraum und Abweichungen dreschen, aber wie zuvor bereits erwähnt, die Lösung wurde bereits von member asmodeus gefunden und für mich ist der Fall damit erledigt. Danke noch einmal an asmodeus.
 
charly999 Am: 04.12.2020 21:25:57 Gelesen: 8841# 23 @  
@ Morenga [#22]

Sie haben mir nichts zu verbieten. Und wissen immer noch nicht, was ein Briefstempel und ein Tarnstempel sind.

Sie sind komplett ahnungslos, können nicht selbständig denken und Informationen auswerten, erwarten aber, dass andere für sie arbeiten; dafür sind arrogant und pampig. Ein peinlicher Auftritt!
 
duphil Am: 04.12.2020 21:40:49 Gelesen: 8836# 24 @  
Ich möchte an dieser Stelle einmal auf die Forumregeln hinweisen:

Seid nett zueinander !

Wir möchten Sie um gegenseitige Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz bitten. Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Bleiben Sie höflich, trotz nicht immer übereinstimmender Ansicht in Diskussionen. Vorwürfe und Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen. Witze und Sarkasmus sind manchmal unangebracht und führen zu Missverständnissen. Achten Sie die Würde anderer Teilnehmer so, wie Sie es auch für sich selbst wünschen.

Bitte, Danke und Geduld mit „Neulingen“ sind einfach. Erinnern Sie sich an Ihre Anfangszeiten als Sammler. Hat Ihnen damals jemand geholfen ? Dann tun Sie es ihm gleich. Hat Ihnen keiner geholfen ? Dann machen Sie es besser als die anderen, die hätten helfen können. Das Prinzip eines Forums ist auch: Helfen und Hilfe bekommen !

Bleibt gesund
Peter
 
Morenga Am: 04.12.2020 22:04:03 Gelesen: 8827# 25 @  
@ duphil [#24]

Danke und selbst weiterhin auch ein gutes Immunsystem.

@ charly999

Auch Ihnen Gesundheit, denn ich finde die Zeiten sind schon schwer genug, als das man sich auch noch beim gemeinsamen Hobby ärgern muss. Tut mir leid, mir war nicht bewusst, dass ich Sie verärgert habe und Sie es zudem als arrogant, pampig und komplett ahnungslos empfunden haben. Das war nicht im Sinne der Erfinderin. Entschuldigen Sie bitte und beim nächsten Mal wird alles anders, wenn Sie einverstanden sind?

Mit besten (Neu)Sammlergrüßen,

Elisabeth
 
eswareinmal Am: 02.12.2021 19:43:03 Gelesen: 7750# 26 @  
Feldpostbrief DACHAU3 c 21.4.44 -10

Hallo Sammler,

nach jahrelanger Abstinenz von mir mal wieder ein Beitrag und einige Fragen.

Ich habe diesen tollen Feldpostbrief heute bekommen mit dem Stempel aus dem Konzentrationslager Dachau 3c.

Er trägt die Feldpostnr 00577A sowie den Vermerk 19 SS Division.

Nun meine Fragen. Gibt es ein Verzeichnis wem die Feldpostnr gehört haben könnte und ich habe den Verwendungszeitraum jetzt nur bis zum 20.11.1943 gefunden.

Kann mir da auch jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank für Zeit und Hilfe vorab.

Nette Grüße


 
Lars Boettger Am: 02.12.2021 20:15:26 Gelesen: 7733# 27 @  
@ eswareinmal [#26]

Bitte zeige den ganzen Beleg, sonst wir die Antwort nur Stückwerk!

Welche Quellen hast Du bisher konsultiert? Welche postalischen und nicht-postalischen Stempel, welche handschriftlichen Vermerke sind auf dem Brief?

Beste Grüße!

Lars
 
charly999 Am: 02.12.2021 20:20:17 Gelesen: 7731# 28 @  
@ eswareinmal [#26]

Die FpNr war ab dem 4.4.1944 der Nachrichtenabteilung der 19.SS-Div (lett.Nr.2) zugeteilt. Der Buchstabe A war dem Abteilungssstab zugeordnet. Die Abteilung bestand allerdings aus deutschem Personal. Die Division befand sich seit 1.44 in der Aufstellung aus verschiedenen Einheiten mit der 2.Lett.SS-FreiwBrig als Kern.

Im April war die Division bei Pleskau im Einsatz und unterstand dem Generalkommando VI.SS-Armeekorps im Rahmen der 16. Armee.

Aufstellungsort der NachrAbt. war vermutlich Dachau.

Gruß
charly999
 
10Parale Am: 02.12.2021 20:28:02 Gelesen: 7725# 29 @  
@ eswareinmal [#26]

Was soll daran toll sein?

10Parale
 
eswareinmal Am: 02.12.2021 21:10:07 Gelesen: 7705# 30 @  
@ Lars Boettger [#27]

Ich habe nur bei StampX nach dem Stempel gesucht und dort steht das der Stempel nur bis Ende 1943 bekannt ist.

@ charly999 [#28]

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

@ 10Parale [#29]

Ein Stück Zeitgeschichte die nicht im Altpapier gelandet ist, die eine Geschichte erzählen kann, die man erforschen kann, empfinde ich als toll. Zumal es ein Geschenk war. Welche Geschichte hinter dem Brief steht, mag sicher nicht toll gewesen sein. Oder soll ich den lieber verbrennen Deiner Meinung nach ?


 
bovi11 Am: 02.12.2021 21:21:54 Gelesen: 7691# 31 @  
@ eswareinmal [#30]

Ich habe nur bei StampX nach dem Stempel gesucht und dort steht das der Stempel nur bis Ende 1943 bekannt ist.

Dort steht nicht, dass der Stempel nur bis Ende 43 bekannt ist. Lediglich aufgrund der beiden in der Datenbank veröffentlichten Abschläge ist der Verwendungszeitraum (dort) nur vom 25.10.1931 bis 20.11.1943 belegt.
 
eswareinmal Am: 02.12.2021 21:48:41 Gelesen: 7680# 32 @  
@ bovi11 [#31]

Ja stimmt , da hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber ich hatte im ersten Post ja schon das geschrieben mit dem Verwendungszeitraum.

Das war eben genau diese Angabe von StampX. Das diese Angabe des Verwendungszeitraums sich auf die nur dort hinterlegten Stempel bezieht ist dann irreführend. Falls ich es hinbekomme werde ich den Stempel dort mal anlegen.

Nette Grüße
 
bovi11 Am: 02.12.2021 22:17:02 Gelesen: 7670# 33 @  
@ eswareinmal [#32]

Hier der Stempel mit Abschlag vom 19.4.44

https://images.auex.de/img/6//165/03589Q000.JPG

aus Felzmann Katalogarchiv

https://auktionen.felzmann.de/Auktion/KatalogArchiv?intAuktionsId=681&los=1499616



und noch ein Abschlag vom 21.3.45 aus dem Felzmann Katalogarchiv:


 
10Parale Am: 02.12.2021 22:42:18 Gelesen: 7656# 34 @  
@ eswareinmal [#30]

"Oder soll ich den lieber verbrennen Deiner Meinung nach ?"

Wenn du meine Meinung wissen willst, sag ich ganz offen und ehrlich, das mir das Thema missfällt. Wie Du selbst schreibst, war die Geschichte hinter dem Brief nicht toll. Mehr will ich dazu wirklich nicht sagen.

Es wäre ein eigenes Forum Thema wert, darüber zu diskutieren, wie man mit Briefmarken und Dokumenten aus dieser Zeit umgeht. Sicher nicht verbrennen, bitte nicht sowas unterstellen. Ich habe Angst vor dem Feuer.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Forschen.

10Parale
 
filunski Am: 02.12.2021 23:44:54 Gelesen: 7642# 35 @  
@ eswareinmal [#30]

Hallo,

der Stempel DACHAU 3 / c ist belegt vom 12.1.1938 bis 9.4.1945. Der auch bei dir zu sehende Stegbruch der oberen Steglinie ist nachgewiesen ab dem 2.3.1941, siehe dazu [1]+[2].

Du darfst den Stempel auch gerne in die Philaseiten-Stempeldatenbank einstellen. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/427287
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/427298
 
eswareinmal Am: 03.12.2021 12:45:16 Gelesen: 7588# 36 @  
@ bovi11 [#33]

Danke für die Bilder von den anderen Stempeln aus dem Felzmann Katalogarchiv.

@ filunski [#35]

Auch Dir vielen Dank für die beigefügten Links und den Hinweis auf die Philaseiten Stempeldatenbank. Ich war so 6-7 Jahre komplett raus aus dem Thema, seit kurz nach dem Geburt unsere Tochter, das ich daran überhaupt nicht mehr gedacht habe, das es hier auch eine gibt. Muss mich nach und nach wieder langsam einsuchen in der Materie .

@ 10Parale [#34]

Okay, vielen Dank für Deine Meinung. Ich werde mal etwas ausschweifen, aber es sei mir verziehen.

Mal ehrlich, wenn man danach geht, dürfte man aus Regimen wie Afrika, China und zig anderen Ländern die sogar HEUTE noch unterdrücken, foltern etc etc auch nichts sammeln oder aufheben. Oder Zeppelinbeleg der letzen Fahrt der Hindenburg LZ 129 : Also ich glaube so etwas dürfte man auch dann nicht sammeln, da sind viele Menschen bei umgekommen. In die rechte Schublade werde ich micht nicht stecken lassen und das möchte ich hier auch nochmal ausdrücklich betonen, das ich keine Sympathien dafür habe oder sogar AFD-Wähler bin. Die Wortwahl toll war meinersteits vielleicht nicht passend bezüglich dem Umschlag, aber es ist ein Teil Geschichte. Toll finde ich diesen zu besitzen. Ein kleiner Ausriss aus Zeitgeschichte. Mit Inhalt wäre er sogar noch interessanter gewesen, zumindest für mich, da es dann komplett und verständlich gewesen wäre, warum er einen Brief geschickt hat. So ist es nur ein Umschlag, eines wahrscheinlich SS Soldaten der Nachrichtenabteilung der 19. SS-Div, über den man nichts weiß.

Zu Deiner Info, ja, es gab in meiner Familie nachweislich mehrere SA oder SS Mitglieder (auch einen hochrangigen und den meisten hier bekannt), wie unsere Familie durch Ahnenforschung die letzten Jahre ermitteln konnten. ABER da kann ich ja nichts für, auch meine Eltern nicht. Ich bin 1980 geboren meine Eltern 1957/1962.

Was nun interessant war:

Mein Onkel hat damals eine Anfrage bzgl Stammbaum gestellt beim Bessarabischen Verein, weil meine Großmutter in Lichtental / Bessarabien geboren wurde. Dort lebten überwiegend deutsche Kolonisten, die erst in die heutige Ukraine und auch teile Rumäniens umgesiedelt wurden, die dann aber irgendwann "heimgerufen" worden so 1940 rum, sagte meine Oma immer. Durch weitere Forschung bis zum Jahr 1687 konnte dann die direkte Linie zurückverfolgt werden bis nach Württemberg. Erst durch diese Blutlinie kam es heraus, dass wir ein bekanntes SS Mitglied in der Familie hatten. Zumindest wenn man die Blutlinie in anderer Richtung nachverfolgt.

Man kann es nun so oder so sehen, aber hätte es nicht die Umsiedlung von Bessarabiendeutschen gegeben, hätte meine Oma nicht meinen Opa kennengelernt usw usw.

Ich sehe das ganze also aus rein geschichtlicher Sicht, mit keiner Sympathie zum NS Regime.

Nette Grüße Mike
 
charly999 Am: 03.12.2021 13:56:39 Gelesen: 7561# 37 @  
@ eswareinmal [#36]

Du brauchst Dich für Dein Interesse an zeitgeschichtlichen Belegen nicht zu rechtfertigen und kannst sammeln, was Du möchtest. Ich sammle auch Post der ausländischen Soldaten in Wehrmacht und Waffen-SS, aber auch Belege zur Dokumentation des Lager- und Terrorsystems während der NS-Zeit. Und Poststempel deutscher Postverwaltungen.

Leider ist Dein Beleg aber wegen seiner schlechten Qualität nicht sammelwürdig. Den Dachauer Zweikreisstegstempel findet man öfter. Ein Absender fehlt, und der Briefstempel links ist weitgehend unleserlich, so daß eine eindeutige Zuordnung nicht erfolgen kann. Auch ein Inhalt ist nicht vorhanden. Schließlich stammt der Beleg auch nicht von einem Teil des Lagersystems wie die beiden anderen Belege. Da ist schlicht nichts, was die schlechte Qualität übertrumpft.

Gruß
charly999
 
10Parale Am: 03.12.2021 14:13:59 Gelesen: 7556# 38 @  
@ eswareinmal [#36]

Ich habe mir ernsthaft überlegt, philaseiten zu verlassen und überlege es mir immer noch. In der Konsequenz müsste ich dann ja auch Deutschland verlassen. Ernsthaft, es gibt einige jüdische Mitbürger, die sich das wirklich überlegen (ich bin Sohn einer Protestantin u. eines Katholiken).

Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Beitrag. Ich weiß das zu schätzen und bedauere, so sensibel auf deinen Beitrag reagiert zu haben. Hier meine Ausschweifung, man möge auch mir verzeihen:

Der leibliche Vater meiner Mutter wollte (er war kein Jude) nicht in die NSDAP eintreten und wurde interniert und musste in einem Steinbruch Nahe von Emmendingen jahrelang knechten. Dies bescherte ihm einen frühen Tod einige Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges. Der Pflegevater meiner Mutter war eine Größe der NSDAP in einem kleinen Dorf auf dem Kaiserstuhl. Du kannst meine Mutter gerne in einem Pflegeheim besuchen (sie ist über 90!) und sie erzählt dir die Geschichte ihrer Kindheit. Sie hat nicht nur SS-Briefe gesehen, sondern auch SS-Männer in Uniform.

Wie alle Leser sicher wissen, ist bald Weihnachten und im Moment ist CHANUKKA, das jüdische Lichterfest. Ich empfehle jedem, den Beitrag "Licht aus Jerusalem" zu lesen, den Michael Wolffsohn dort auf Seite 1 der neuesten Ausgabe der Jüdischen Allgemeinen vom Donnerstag verfasst hat.

Ich wünsche allen eine gesegnetes Weihnachtsfest und lasse abschließend Briefmarken sprechen. Hier im Forum werde ich mich vorerst zurückziehen und bitte auch alle Mitglieder, für mich nicht mehr zu voten.

Liebe Grüße

10Parale


 
eswareinmal Am: 03.12.2021 14:49:41 Gelesen: 7545# 39 @  
@ 10Parale [#38]

Also aus Deiner Sicht verstehe ich natürlich Deine Haltung gegen die NS Zeit, aber versteh nicht den Zusammenhang warum man sich deshalb hier abmelden oder sogar auswandern sollte.

Rassismus gibt es leider Gottes in jedem Land der Welt und das auch in jeglicher Form und das auch heute noch. Daran können wir aber als Marken- und Belegsammler nichts dran ändern.

Glaube auch das wirklich ein sehr sehr minimaler Kreis an Sammler solcher Belege oder Briefmarken aus der Zeit von 1933-1945 dieses tun, weil Sie rechtes Gedankengut haben.

Wir wohnen unmittelbar in der Nähe von Bergen Belsen was auch jedem ein Begriff sein sollte. Keine 10 km Luftlinie davon gibt es ein Dorf das heisst Meißendorf, in dem sich, bis vor einigen Jahren regelmäßig, braune Zeitgenossen getroffen haben und Ihre Musik gehört haben etc.

Da frage ich mich auch persönlich: WIE KANN SOWAS SEIN? Haben die nichts aus der Geschichte gelernt? Letztere Frage muss man leider mit NEIN beantworten.

Aber ich persönlich denke und hoffe auch, das es in den nächsten Jahren Veränderung geben wird.

Bleib gesund und ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit.

Ich hoffe weiterhin von Dir zu lesen.
 
iholymoses Am: 01.04.2022 18:10:06 Gelesen: 6839# 40 @  
Hallo an die Stempelfreaks,

hier habe ich einen (für den 2. WK) frühen stummen Feldpoststempel, der aber schon eine Macke oben links hat. Ist der aufgrund dieser gut zu erkennenden Besonderheit eventuell bekannt?



Leider kann ich die Schrift auf der Karte kaum lesen.

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
filunski Am: 01.04.2022 19:36:20 Gelesen: 6828# 41 @  
Hallo Reinhard,

das kann schwierig werden! ;-)

Auf Grund der Stellung des UB kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Frage. Einmal ein aptierter Poststellenstempel oder ein aptierter Leipziger Stempel.

Hier mal ein Beispiel dazu:



Für wahrscheinlicher halte ich den Poststellenstempel. Nicht den abgebildeten Stempel sondern einen anderen.

Viele Grüße,
Peter
 
charly999 Am: 01.04.2022 21:31:55 Gelesen: 6808# 42 @  
@ iholymoses [#40]

Die FpNr gehörte zum Armee-Verpflegungsamt 540, das bei der Mobilmachung zum AOK 10 gehörte (aufgestellt in Dresden, was zur Postsammelstelle paßt). Nach dem Einsatz in Polen wurde das Armeeoberkommando in AOK 6 umbenannt und an die Westfront verlegt. Es unterstand der Heeresgruppe B an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden (amtl Gefechtsbezeichnung: Sicherung der Westgrenze im Raum Kleve).

Leipzig ist als Ort des Stempels unwahrscheinlich, ich tippe auf eine Poststelle I. Im Text heißt es wörtlich:

"bin nun im Westen angelangt Sindt 40 Stunden gefahren hatten alle die Schnauze voll u sind jetzt vorläufig in Düsseldorf geborgen (?)"



charly999
 
Anita912 Am: 09.04.2022 12:11:28 Gelesen: 6744# 43 @  
Hallo,

könnte mir jemand sagen ob die 4 Feldpost Briefmarken der Stempel echt ist.

Danke

Mfg Anita


 
violin Am: 13.04.2022 20:34:33 Gelesen: 6687# 44 @  
2. Weltkrieg: Stempel "Unterseeboot..."?

Hallo liebes Forum!

Ich habe folgenden - leider ziemlich unleserlichen - Stempel auf einer Feldpostkarte gefunden, abgeschickt am 18.2.1944 aus Gotenhafen 1. Ich meine lesen zu können "Unterseeboot....". Kennt jemand diesen Stempel und kann mir sagen wie der restliche Text des Stempels lautet?

Danke und beste Grüße!
Tobias


 
bovi11 Am: 13.04.2022 21:00:45 Gelesen: 6675# 45 @  
@ violin [#44]

Kommando 2. Unterseebootslehrdivision - Briefstempel
 
violin Am: 13.04.2022 21:05:48 Gelesen: 6668# 46 @  
Danke bovi11 !
 
bovi11 Am: 13.04.2022 21:08:02 Gelesen: 6665# 47 @  
@ violin [#46]

Es wäre schön, die ganze Karte zu sehen.
 
violin Am: 13.04.2022 22:55:11 Gelesen: 6637# 48 @  
Bitte schön:


 
focus Am: 14.04.2022 11:39:45 Gelesen: 6579# 49 @  
Postkarte mit Stempel KWK,Ü,No44ff

Hallo,

folgende Frage habe ich zu dieser Postkarte: Was für ein Stempel ist das, ich kann diesen in keinem Katalog finden.

LG

Marcus


 
bovi11 Am: 14.04.2022 11:54:30 Gelesen: 6571# 50 @  
@ focus [#49]

KWK steht wohl für Kampfwagenkanone.
 
Richard Am: 14.04.2022 14:28:43 Gelesen: 6568# 51 @  
@ Anita912 [#43]

Hallo Anita,

von einem kompetenten Mitglied, bei dem ich angefragt hatte, erhielt ich die Antwortmail:

die FELDPOST - 2 kg Marken sind falsch gestempelt

Bitte künftig den grossen Rand der Unterlage komplett elektronisch abschneiden, dann kann eine Marke oder ein Stempel besser beurteilt werden. Steht auch in der Forumhilfe, bitte lesen.

Schöne Grüsse, Richard
 
iholymoses Am: 02.10.2023 23:01:00 Gelesen: 1839# 52 @  
Hier ein Truppenstempe, der leider nicht vollständig abgeschlagen ist:





Ich nehme mal an, dass ganz unten auch "Frei durch Ablösung Reich!" steht (wie bei dem ähnlichen Stempel unten), aber was steht unten im Stempelbogen?
"I. M.... X" ?



Wer hat eine Idee?

Schönen Feiertag morgen,
Reinhard
 
bernhard Am: 02.10.2023 23:12:24 Gelesen: 1837# 53 @  
@ iholymoses [#52]

Hallo Reinhard,

ich lese "Briefstempel" und das macht auch Sinn.

Viele Grüße
Bernhard
 
iholymoses Am: 02.10.2023 23:30:46 Gelesen: 1831# 54 @  
@ bernhard [#53]

Ja, das kann man ja auch noch lesen - es geht um das darunter:

Fängt mit I. an und hört mit X auf.
 
HWS-NRW Am: 02.10.2023 23:46:36 Gelesen: 1828# 55 @  
@ iholymoses [#54]

Hallo,

schau hier mal rein, das könnte weiterhelfen.

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de

mit Sammlergruß
Werner
 
Parachana Am: 29.10.2023 16:26:10 Gelesen: 1166# 56 @  
Hallo an alle Sammler,

zuerst einmal möchte ich sagen, ich sammle keine Feldpost. Bekomme aber immer wieder in den Sendungen die ich kaufe auch Feldpost. Bei manchen fällt mir dann der Stempel oder auch andere Sachen auf. Meine Interessen sind weit offen und es liegt mir sehr an Wissen. Daher sammel ich auch viel Literatur.

Jetzt zurück zum Thema: An dieser Karte viel mir die extreme Schwärzung auf. Kann man solche Stempel irgendwo zuordnen? Da ich den Text nicht lesen kann hilft mir die Karte auch nicht weiter. Selbst die Adresse kann ich nicht entziffern. Die Karte ist scheinbar aus Frankreich.



Über Kommentare würde ich mich freuen. Auch den Briefstempel kann ich nicht lesen.

Noch einen schönen Sonntagabend,
Uwe
 
charly999 Am: 29.10.2023 17:48:15 Gelesen: 1153# 57 @  
@ Parachana [#56]

Der Tarn-Maschinenstempel ist von Wiesbaden. Der Briefstempel lautet 'Dienststelle der Feldpostnummer L01121 Luftgaupostamt Paris', zugeteilt der Luftwaffe Kontrollinspektion. Diese gehörte zur deutsch-frz Waffenstillstandskommission, die in Wiesbaden im Hotel Rose untergebracht war. Die Inspektion war zuständig für die Überwachung des Waffenstillstandsabkommens, soweit es die Luftwaffe betraf. Die Post wurde wohl in Frankreich gesammelt und per Kurier nach Wiesbaden gebracht.

charly999
 
Parachana Am: 29.10.2023 17:51:24 Gelesen: 1152# 58 @  
@ charly999 [#57]

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir als Laien kurz sagen wie du so schnell so ein konkretes Ergebnis hattest ?

Bin über jeden Hinweis froh, so dass ich bei ähnlichen Fragen vielleicht selbst einmal probiere es zu lösen.

Schönen Abend
Uwe
 
charly999 Am: 29.10.2023 18:20:28 Gelesen: 1143# 59 @  
@ Parachana [#58]

Für die deutschen Tarnstempel 1939-45 gibt es ein Handbuch von Utz, das man antiquarisch mit etwas Glück noch erwerben kann. Für die Feldpostnummern gibt es ein teures Handbuch von Norbert Kannapin in 3 Bänden. Aber im Netz findet man die Nummern auch [1].

Für die militärischen Einheiten gibt es als Grundlagenwerk den Tessin mit 17 Bänden, basierend auf den Unterlagen des Militärarchivs, aber im Netz wird man meist ebenfalls fündig, wenn man die Bezeichnung der Einheit eingibt. Die Information mit dem Hotel Rose habe ich aus meiner Sammlung, ein Foto des Gebäudes mit entsprechendem Hinweis. Historische und militärische Kenntnisse können natürlich auch nicht schaden.

[1] https://www.germanstamps.net/feldpost-number-database/
 
iholymoses Am: 11.12.2023 21:29:08 Gelesen: 594# 60 @  
Hallo zusammen - kann jemand beim Text vom Truppenstempel hier helfen?



Ich lese:

Radf. Ausb. Abt. 10 (die gab es auch tatsächlich in KÖNIGSBRUCK)
2. Marsch... (ab da wird's für mich unleserlich)

Irgendeine Idee?

Danke im voraus,
Reinhard
 
filunski Am: 11.12.2023 23:52:07 Gelesen: 572# 61 @  
@ iholymoses [#60]

Hallo Reinhard,

2. Marschschwadron

Viele Grüße,
Peter
 
iholymoses Am: 12.12.2023 17:35:43 Gelesen: 527# 62 @  
@ filunski [#61]

Ah super - vielen Dank!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.