Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sind Ersttagsbriefe heute noch sammelwürdig ?
Martinus Am: 27.03.2016 16:27:50 Gelesen: 8568# 1 @  
Heute noch sammelwürdig?





Wird so etwas heute noch gesammelt? Ich habe von meiner Tante die Jahre 1964 - 1998 geerbt!

mit Sammlergruß Martinus
 
Francysk Skaryna Am: 27.03.2016 16:31:24 Gelesen: 8564# 2 @  
Moin,

sammeln kann jeder, was er will. Warum also nicht auch FDCs? Auf derartigen Belegen liegt vielleicht ein wenig der Staub der Kartonphilatelie. Aber wirklich abwerten will ich das damit nicht. Ist kein Bedarf, aber sammeln kann man es. Es wird Dir nur vermutlich niemand nennenswerte Beträge bei Kauf oder Tausch dafür anbieten.

Gruss
 
gestu Am: 27.03.2016 16:33:43 Gelesen: 8560# 3 @  
@ Martinus [#1]

Diese Belege sind zwar nicht (mehr) so beliebt. Aber ich bin der Meinung, dass diese zu einer Belege-Sammlung oder Portostufen-Sammlung mit dazu gehören.
 
Baber Am: 27.03.2016 16:39:48 Gelesen: 8549# 4 @  
@ gestu [#3]

Portostufensammlung ist kein gutes Beispiel. Dann müssten die Belege ja in der jeweiligen Portostufe gelaufen sein.

Aber für eine Sammlung "Berühmte Frauen" wären diese Belege sicher eine Bereicherung.

Gruß
Baber
 
Saguarojo Am: 27.03.2016 18:45:09 Gelesen: 8503# 5 @  
Hallo,

für eine Motiv- oder Themensammlung kann man das als zusätzliches Material nehmen. Bei einem Verkauf springt wenig heraus, weil Kartonphilatelie einen nicht gerade guten Ruf hat.

Viele Grüße
Joachim
 
Martinus Am: 27.03.2016 18:52:27 Gelesen: 8495# 6 @  
Der überwiegende Teil ist komplett - die Jahrgänge 1964 bis 1999 - die Blocks sind auch alle dabei! :) Zum Verkauf geht wohl auch nur über Abholung, weil das verdammt viel Papier ist!

Naja - schau ich mal - vielleicht hat ja doch jemand Interesse daran!

Und danke für die Stellungnahmen!

gruß Martinus
 
Kontrollratjunkie Am: 28.03.2016 01:06:44 Gelesen: 8442# 7 @  
Sammelwürdig ist alles für denjenigen, der Spaß an der Sache hat. Und warum nicht Berliner FDC sammeln ? Sieht hübsch aus und kostet nicht viel. Jedem das Seine. Es muss ja nicht immer die Sammlung von Raritäten sein.

Gruß
KJ
 
chuck193 Am: 28.03.2016 01:24:18 Gelesen: 8439# 8 @  
@ Martinus [#6]

Hi Martinus,

ich selber habe auch viele first day covers von Canada. Auch von Östereich. Ich habe die wegen der schönen Stempel gerne. Für die Dauerserien Sammler, "Deutsche Frauen, müsste das ja was Schönes sein, schade dass der Weg nach Canada so weit ist, sonst hätte ich Interesse daran.

Schöne Oster Grüsse,
Chuck
 
Martinus Am: 28.03.2016 19:43:23 Gelesen: 8328# 9 @  
@ chuck193 [#8]

Was sammelst Du denn, vielleicht kann ich Dir ja zum Sammelgebiet was schicken!

Gruß Michael
 
chuck193 Am: 28.03.2016 20:05:28 Gelesen: 8312# 10 @  
@ Martinus [#9]

Hi Martinus,

meine Sammelgebiete sind ja unter meinem Namen aufgeführt. Bei den meisten Gebieten geht es mehr um die Dauerserien. Frühe Deutsches Reich, wie Pfennige, Pfennig, Krone Adler, Germania, Infla usw.

Bei Bund habe ich die meisten Ersttags Blätter, viele von meiner Kusine, Bund sammel ich jetzt nur noch Postfrisch, weil die neuen mir geschickt wurden, sonst nur Dauerserien. Ich hoffe, das gibt dir genug Info. Auch habe ich eine Menge geprüfter Marken, Reich, und Dubletten Bücher voll von meinem Freund, wenn Interesse, sag Bescheid.

Grüsse,
Chuck

---

[Redaktioneller Hinweis @ martinus und chuck: Individuellen Schriftverkehr zum Tausch bitte per Mail und nicht hier im Forum]
 
HWS-NRW Am: 29.03.2016 13:42:57 Gelesen: 8225# 11 @  
@ Martinus [#1]

Hallo,

ich habe als junger Bursche auch mal diese Form des FDC gesammelt, fand es dann aber "langweilig" und habe mich Jahre später mehr mit der Motivphilatelie befaßt. Beim Aufbau verschiedener Themen habe ich dann aber versucht, bei "normalen" Marken meines Motivs zumindest etwas außergewöhnlichere Ersttagsbriefe, wenn machbar, auch immer portogerecht verwendet, in meine Exponate einzubauen.

Auch heute noch finde ich passende Mehrfachfrankaturen, egal ob mit Ersttags-Sonder-oder Tagesstempel versehen, immer wieder faszinierend und oft vielseitiger in der Portostufen-Darstellung und ich bewerte sie bei meinen Preisrichter-Einsätzen auch immer besser als einfache FDS´s, die es ja von fast jedem Postwertzeichen in Mengen gab und gibt.





Daß diese Form des Ersttagsbriefes auch immer höher in der Bewertung steht als der "normale" in Mengen hergestellte FDC, läßt sich auch gut im MICHEL-Briefekatalog erkennen.

Beste Grüße
Werner
 
Stephan Sanetra Am: 10.03.2020 23:14:40 Gelesen: 4535# 12 @  
Guten Abend,

Hallo,

obwohl ich kein Sammler von Ersttagsbriefen bin, werde ich diesen wohl - vor allem, weil er mir gefällt - behalten:



Außerdem befindet sich die Stadt in einem Gebiet, dem häufig ein eingefrorener Konflikt [1] zugeordnet wird: El Aaiún (arabisch العيون, DMG al-ʿUyūn; Plural von العين / al-ʿAyn / ‚die Quelle‘, Zentralatlas-Tamazight ⵍⵄⵢⵓⵏ Leɛyun), französische Schreibweise Laâyoune, deutsch Ajun, auch El-Ayoun, El-Aioun wurde im Jahr 1938 auf spanischem Kolonialgebiet gegründet und ist momentan die größte Stadt im seit 1975/76 von Marokko verwalteten Territorium Westsahara.

Die Westsahara stellt laut UNO Angaben einen der letzten ungelösten Kolonialkonflikte dar. Seit ca. 50 Jahren steht das Gebiet im Mittelpunkt eines Konkurrenzkampfes zwischen Marokko, das 80 Prozent der Landesfläche besitzt, und Algerien, das die saharauischen Unabhängigkeitskämpfer unterstützt.

Beste Grüße
Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eingefrorener_Konflikt
 
Baber Am: 11.03.2020 07:10:22 Gelesen: 4492# 13 @  
@ Stephan Sanetra [#12]

Siehe Thread: Westsahara - ehemals spanisch Sahara - ein fast vergessenes Land

Gruß
Bernd
 
Briefuhu Am: 10.09.2022 10:56:50 Gelesen: 1537# 14 @  
Ersttagsbriefe sind sonst ja nicht so mein Fall. Nur wenn sie aus besonderen Ländern kommen, schön anzusehen sind oder sonst irgenwie interessant sind kommen sie in meine Sammlung.

Hier habe ich einen FDC der Sowjetunion vom 17.10.1961 anläßlich des 22. Parteitages der kommunistischen Partei mit der Michel Nr. 2540 im Wert von einem Rubel. Das Besondere ist, dass die Marke aus einer Aluminiumfolie gefertigt wurde. Die Auflage betrug 50 000.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.