Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Irland
Dieter Am: 28.03.2016 16:54:54 Gelesen: 2306# 1 @  
Hallo !

Ich habe auch mal wieder eine Frage zu den Marken für meinen Tauschpartner ohne Internet. Wo müssen diese beiden Marken einsortiert werden? Ich hoffe, dass uns wieder "einer" weiter helfen kann. Vielen Dank im voraus

es grüßt Euch Dieter


 
klinhopf Am: 28.03.2016 17:49:25 Gelesen: 2289# 2 @  
Ist doch schön, selbst mal wieder auf die Suche (nicht nur nach Ostereiern) gehen zu können mit folgendem Ergebnis:

links: Irland - Portomarke - Mi.-Nr. 10, 19 oder 24
rechts: Bulgarien Mi.-Nr. 125 - Zar Ferdinand I
 
Dieter Am: 29.03.2016 08:55:37 Gelesen: 2229# 3 @  
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe. Mein Freund wird sich da sehr freuen über diese Antwort. Es gibt doch immer wieder Experten, die sich hier auskennen. Nochmals vielen Dank.

Es grüßt Dich Dieter
 
dietbeck Am: 02.06.2018 17:42:20 Gelesen: 1415# 4 @  
Traen 150 - Irland - Frage zu Marke

Hallo,

kann mir jemand was zu der angehängten Marke sagen, ich finde diese im Michel nicht.

Danke
dietbeck


 
dietbeck Am: 03.06.2018 12:07:11 Gelesen: 1386# 5 @  
Hi,

irgendjemand eine Idee ? Ist das vielleicht eine Privatpostmarke ? Oder gar eine Art Vignette ?

dietbeck
 
sammler-ralph Am: 03.06.2018 19:44:47 Gelesen: 1350# 6 @  
Dies ist eine Eisenbahnmarke und erschien 1984 zur 150-Jahrfeier der ersten Eisenbahn in Irland. Herausgeber war die irische Bahn (CIE). Zunächst erschien eine Ausgabe ohne den Aufdruck "Taille Iompair CIE", die jedoch bereits nach einem Tag zurückgezogen werden musste, um den Regelungen der irischen Post zu entsprechen. Darauf hin erfolgte der zusätzliche Eindruck. Im Hibernian-Katalog ist die Marke unter der Nummer R 161 gelistet und postfrische mit 15 € bewertet.

Gruß
Ralph
 
dietbeck Am: 04.06.2018 21:32:36 Gelesen: 1307# 7 @  
@ sammler-ralph [#6]

Super, danke.

1. In welcher Form war die Marke frankaturgültig ?
2. Die Marke ohne Inschrift nehme ich an ist selten ? Wie wertet diese im Katalog ?

Danke
dietbeck
 
dietbeck Am: 01.07.2018 07:12:22 Gelesen: 1173# 8 @  
Kann mir jemand sagen wie das "Taille lompair CIE" übersetzt ? Nehme mal an das ist keltisch ?

Vielleicht kann mir jemand sagen, zu welchem Zweck diese Eisenbahnmarke benutzt wurde ? Wurde diese zur Beförderung von Bahnpost mit der irischen Bahn (CIE) verwendet ?
 
Quincy Am: 05.10.2018 11:58:31 Gelesen: 943# 9 @  
@ dietbeck

"Taille Iompair CIE" ist gälisch und heißt frei übersetzt und ausgeschrieben: "Transportgebühr der Irischen Transportgesellschaft". Die CIE ist die größte irische Eisenbahngesellschaft, vergleichbar mit der Deutschen Bahn in Deutschland. Es gibt noch ein paar kleinere regionale und lokale Gesellschaften ähnlich zu den deutschen Nahverkehrsgesellschaften.

Eine nützliche Information über die Marke und deren Überdruck findest du unter
http://www.philately.cyng.org.uk/SRC-CIE.html

Viele Grüße von Quincy
(Irlandsammler)
 
Quincy Am: 05.10.2018 15:48:47 Gelesen: 919# 10 @  
@ dietbeck [#7]

Sorry, wenn ich auf deine beiden Threads so spät antworte - ich bin erst heute auf deine Fragen gestoßen.

zu 1.)

Eisenbahnmarken sind/waren - wie schon der Name sagt - gültig im Eisenbahn-Transportwesen. Bereits 1920 wurde in Irland die regelmäßige Ausgabe von Eisenbahnmarken eingestellt und die (Paket-)frankatur per Bahn durch entsprechende Paketstempel ersetzt. 1984 wurde zum 150-jährigen Jubiläum der irischen Eisenbahn ausnahmsweise eine (Paket-)Eisenbahnmarke produziert, was zu den bereits beschriebenen Verwechslungsproblemen und nachfolgend zu den Überdrucken führte.

zu 2.)

Angeblich wurden 40.000 Marken gedruckt, wobei 5000 ohne Überdrucke waren. Wieviele davon jeweils verkauft wurden, ist unbekannt. Jedenfalls notieren sowohl der MacDonnell Whyte-Katalog von 1991 als auch der jüngste Hibernian-Katalog von 2014 beide Marken gleich hoch (Hibernian: 20 €).

Ich jedenfalls habe (per Zufall) eine post- sorry "bahn"frische Marke ohne Überdruck in meinem Bestand.

Viele Grüße
Quincy
(Irlandsammler)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4436 12 10.09.19 01:03Cantus
3173 14.03.19 20:10sammler-ralph
5585 10 26.02.19 16:14sammler-ralph
29179 74 18.12.14 08:39sammler-ralph
1659 30.11.14 11:26briefmarkenwirbler24


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.