Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: New York World Stamp Show 2016
Das Thema hat 76 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
10Parale Am: 09.06.2016 19:35:24 Gelesen: 31813# 52 @  
@ 22028 [#50]

Da wird sich doch noch ein Platz im Bus finden.

10 Parale
 
22028 Am: 09.06.2016 19:43:37 Gelesen: 31804# 53 @  
Hier noch ein Photo von mir von der Preisverleihung:


 
22028 Am: 09.06.2016 19:46:12 Gelesen: 31802# 54 @  
@ 10Parale [#52]

Ich stehe (mit Frau) auf der Warteliste.
 
22028 Am: 09.06.2016 20:08:36 Gelesen: 31789# 55 @  
@ Heinz 7 [#46]

Habe auch noch en Photo vom RPSL Dinner gefunden wo meine Frau und ich drauf sind, das Ehepaar links da ist mir gerade der Namen entfallen.


 
bayern klassisch Am: 09.06.2016 20:24:34 Gelesen: 31785# 56 @  
@ 22028 [#49]

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung (leider!) nur zustimmen, auch wenn ich nicht konkret New York meine, weil ich dort nicht anwesend war. Oft sind "große Sammler" gleich zu setzen mit "große Geldbeutel" - aber die ersetzen die Liebe zur Marke und zum Brief nicht mal im Ansatz. Mehr oder weniger lieblos und kommentararm eine Weltrarität nach der anderen aufzureihen macht vielleicht Einigen Spaß - mir vergeht er regelmäßig, wenn ich dergleichen sehe und davor stehend auch noch applaudieren soll.

Dann lieber 100 Weltraritäten weniger besitzen und sich mit den Dingen beschäftigen und Kennerschaft erwerben, diese publizieren und sein Material mit den gewonnenen Erkenntnissen der Öffentlichkeit zeigen.

Vielleicht sieht man sich in Heidelberg - dort stelle ich meine kleine Spezialsammlung "Bayern - Österreich 1819-1875" aus und werde sicher häufiger an ihr zu sehen sein. Wer eine persönliche Führung möchte, die natürlich weit über das in den Texten geschriebene hinaus gehen kann, braucht sich nur zu melden - mache ich gerne. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
22028 Am: 09.06.2016 20:33:47 Gelesen: 31776# 57 @  
@ bayern klassisch [#56]

Absolute Zustimmung. Die Schmutzarbeit (Forschung) wird halt vom normalen Sammler betrieben, die großen Rosinen sammeln andere ein, mir ist das aber recht, ich weiß was ich mir leisten kann, was ich an Kenntnisse mir oft durch eigenen Forschung erworben habe, das genügt mir.
 
saintex Am: 09.06.2016 21:18:42 Gelesen: 31754# 58 @  
@ bayern klassisch [#56]

Hallo bayern klassisch,

ich beabsichtige nach Heidelberg zu fahren und vielleicht sieht man sich ja an Deinem Exponat. Dann würde ich mich natürlich über eine Führung und Erläuterung Deines Exponates privatissime freuen. Zumal ich als Aerophilatelist natürlich mit Deutschland klassisch im allgemeinen und mit Bayern klassisch im besonderen bislang keine Berührungspunkte hatte.

MfG Wolfgang
 
Eric Scherer Am: 09.06.2016 22:05:59 Gelesen: 31719# 59 @  
@ bayern klassisch [#56]

Da komme ich gerne mal bei Deinem Exponat vorbei. Stelle auch aus - aber nicht im Wettbewerb. Mein Exponat ist etwas unkonventionell, bin mal gespannt auf die Feedbacks.

Mal schauen, ob wir uns erkennen.

Grüsse aus der Schweiz
Eric
 
Heinz 7 Am: 10.06.2016 16:16:36 Gelesen: 31651# 60 @  
@ bayern klassisch [#56]
@ 22028 [#49]

Lieber Ralph,
lieber Rainer,

natürlich gibt es Sammler, die kaufen sich die Raritäten einfach so zusammen. Die meisten grossen Sammler sind aber auch grosse Philatelisten! Ein Joseph Hackmey z.B. macht(e) auch brilliante Vorträge und er hat ein unglaubliches philatelistisches Wissen.

Mein Tischnachbar Hadida sammelt schon Jahrzehnte sein Gebiet und weiss da offenbar "unendlich" viel. Mein letzter Tischnachbar an einem Dinner der Royal war André Bollen - auch ein phantastischer Philatelist! Und so weiter ... Die meisten "Grossen" sind so!

Wir müssen schon aufpassen, dass wir die Leute fair beurteilen. In Westeuropa werden Leute mit einem grossen Geldbeutel oft viel kritischer beurteilt, als "Normalverbraucher". Wir wollen nicht annehmen, dass dabei der Neid die Ursache dafür ist, das wäre schade.

Natürlich ist es für Leute mit beschränkten Mitteln viel schwieriger eine schöne Ausstellungssammlung zusammen zu stellen. Wir wissen aber, dass man heute auch mit relativ kleinen Mitteln sehr weit kommen kann! Siehe Beitrag [#42] + [#43].

Beiträge [#56]-[#59] haben nur noch wenig zu tun mit der WSS NY 2016. Macht aber nichts. Vielleicht schreiben wir aber lieber weiter in einem Thema "Heidelberg"? - Ich denke, ich versuche auch, mich "anzudocken" an eine Führung durch das Exponat von Dir, Ralph! Das wäre schön!

See you in Heidelberg?
Heinz
 
bayern klassisch Am: 10.06.2016 16:50:01 Gelesen: 31634# 61 @  
@ Heinz 7 [#60]

Lieber Heinz,

ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich neidisch wäre (diese Charaktereigenschaft kenne ich gottlob nicht). Wenn Leute ihr Wissen in Vorträgen, Beschreibungen, Foren (!) und Gesprächen teilen, ist das optimal. Ich kenne es leider, leider oft genug anders, freue mich daher aber umso mehr, deine netten Zeilen zu lesen.

Gerne gibt es von mir (für alle) eine Führung durch die Sammlung in Heidelberg - ich werde jeden Tag dort sein, Essenspausen ausgenommen. Einfach ansprechen, wenn ein kurzhaariger Großer Mann in den 50ern da herum gammelt. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 10.06.2016 18:03:17 Gelesen: 31606# 62 @  
@ bayern klassisch [#61]

Hallo Ralph,

die meisten Sammler, die auch grosszügig ihre Kenntnisse teilen, sind auch sonst grosszügig und nicht neidisch. Von daher wirst Du wohl kaum in den Verdacht kommen, die oben genannte unschöne Charaktereigenschaft allzu ausgeprägt mit Dir herumzutragen. ;-)

Bist Du so jung? Jahrgang?

Ich bin 1959.

Ein Foto von mir hast Du seit vorgestern!

Heinz
 
bayern klassisch Am: 10.06.2016 18:59:21 Gelesen: 31589# 63 @  
@ Heinz 7 [#62]

Hallo Heinz,

auch aus 1959 - scheint nicht der schlechteste Jahrgang gewesen zu sein ... :-)

Danke fürs Bild - macht es seinfacher.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
22028 Am: 10.06.2016 19:29:48 Gelesen: 31579# 64 @  
@ Heinz 7 [#62]

Das kann ich toppen, bin Jahrgang 1958!
 
bayern klassisch Am: 10.06.2016 19:35:38 Gelesen: 31573# 65 @  
@ 22028 [#64]

Opa ! :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 11.06.2016 11:11:00 Gelesen: 31499# 66 @  
@ bayern klassisch [#65]

Damit wir mit unseren Beiträgen wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren zeige ich Euch anbei einen Scan des Program Guide.



Der "grosse" Katalog (mit interessanten Beiträgen) kostete US$10 aber der Program Guide gab bereits auch schon sehr viele nützliche Informationen. Er ist auch stattliche 80 Seiten dick

Ich habe zwei Exemplare des Guide vorrätig und bringe sie nach Heidelberg mit.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 11.06.2016 11:15:39 Gelesen: 31497# 67 @  
@ Interessierte

Der weltberühmte Collectors Club New York spielte an der World Stamp Show NY 2016 eine zentrale Rolle. Hier ist ein Foto von ihrer vereinseigenen Liegenschaft.



Ich war zweimal dort: Beim Philatelic Librairians Roundtable Meeting am 30.5.2016 (9 Uhr) und am Mittwoch, als ich in der Bibliothek arbeitete. Ich habe dort Literatur gefunden, die ich in Europa noch nie gesehen habe.

Heinz
 
22028 Am: 11.06.2016 16:52:48 Gelesen: 31457# 68 @  
Nachdem der kleine Katalog schon gezeigt wurde, hier nun der große mit stattlichen 320 Seiten.


 
bayern klassisch Am: 11.06.2016 18:54:25 Gelesen: 31422# 69 @  
@ Heinz 7 [#66]

Hallo Heinz,

schön, wenn man sich solche Kataloge sichern kann - ich habe Dutzende davon und freue mich immer wieder, sie ab und an hervor zu holen und ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Würde in Heidelberg gerne mal reinschauen, wenn ich darf.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
22028 Am: 12.06.2016 10:58:05 Gelesen: 31361# 70 @  
Zum Abschluss noch ein Bild der Medaille, im Bild die Groß-Vermeil Medaille, welche ich erhielt. Immerhin 139 Gramm schwer mit einer Größe von 76x50x4 mm.


 
bayern klassisch Am: 12.06.2016 12:57:12 Gelesen: 31326# 71 @  
@ 22028 [#70]

Herzlichen Glückwunsch zu dem Brocken - so soll es sein!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 12.06.2016 16:11:29 Gelesen: 31287# 72 @  
@ bayern klassisch [#69]

Lieber Ralph,

natürlich darfst Du in den Katalog reinschauen!

Eine Ergänzung noch zu den Veranstaltungen. Im Collectors Club fand auch ein Treffen der Bibliothekare statt (vgl. Beitrag [#67]). Hier auf dem Foto sieht man Roger Brody.



Er war Treasurer im Organizing committee und Präsidents des Collectors Club 2008-2012, daneben (sitzend) Bruce Marsden, Secretary der Stamp Show 2016 und jetziger Präsident des Collectors Club.

Mehrere Amerikanischen Bibliotheken sind im Projekt des "Globalen Kataloges" angeschlossen.

Auch deutsche Philatelisten waren an diesem Treffen dabei: Ehepaar Schwanke und Ehepaar Maassen waren auch unter den (nicht sehr vielen) Teilnehmern. Sonst waren nur sehr wenige Leute aus Europa dabei. Natürlich die Briten, seitens der Royal Philatelic Society London, aber sonst war kaum jemand zusätzlich aus Europa da.

Heinz
 
22028 Am: 12.06.2016 17:02:16 Gelesen: 31270# 73 @  
@ bayern klassisch [#69]

Wenn ich es schaffe nach Heidelberg zu kommen, bringe ich auch den großen Katalog mal zum durchblättern mit.
 
bayern klassisch Am: 12.06.2016 17:45:49 Gelesen: 31250# 74 @  
@ 22028 [#73]

Wenns Probleme macht, dann bitte lassen. Nur wenn es einfach geht, würde ich gerne mal einen Blick rein werfen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 13.06.2016 21:25:10 Gelesen: 31177# 75 @  
Die Bibliothek des Collectors Club ist eine Fundgrube für Philatelisten! Am Mittwoch habe ich von 9-16 Uhr "durchgearbeitet", Mittagspause war ein Kaffee und eine Banane! 25 Minuten, dann war wieder "Arbeit" angesagt! Ich habe schöne Sachen gefunden!

Wichtig für die Bibliothek waren die frühen Schenkungen von namhaften Philatelisten. William R. Ricketts (geboren 1869), der sich auch als Autor einen Namen gemacht hat, hat zahlreiche Bücher/Hefte/Zeitschriften gespendet.



Im Teil "Rumänien" habe ich (u.a.) einen wertvollen Aufsatz von Altmeister Poncelet (Belgien) gefunden. Wir können diese Arbeiten dieser Pioniere gar nicht hoch genug einschätzen. Es ist wichtig, dass dieses Wissen verfügbar ist und bleibt. Spätere Philatelisten haben dieses Wissen nutzen und ausbauen können.

Heinz
 
Richard Am: 18.11.2016 09:36:29 Gelesen: 29363# 76 @  
Nur gut 20 000 Besucher bei der New York Stamp Show

(wm) Zwar waren im Vorfeld der Großausstellung im New Yorker Javitts-Congress-Center Erwartungen – selbst auf der Internetseite der Ausstellung – geweckt worden, die rund 150.000 Besucher für diese jahrelang vorbereitete Ausstellung für realistisch hielten, aber die Wirklichkeit hielt bei weitem nicht mit solchen Wunschträumen Schritt. Am 13. November 2016 gab Wade Saadi, der Präsident des Organisationskomitees, die tatsächlichen Zahlen bekannt, nachdem bereits schon seit Monaten kritische Stimmen – zumal aus britischen Händlerkreisen – laut geworden waren, die nur von einem sehr mäßigen Besuch sprachen, der weit hinter allen Erwartungen zurückgeblieben sei. Diese Stimmen sollten Recht behalten, denn so lautet die endgültige Bilanz: Es kamen zu der vom 28. Mai bis 4. Juni stattgefundenen Ausstellung nur 23 017 Besucher!

Diese Zahl konnte in Folge der Registrierungsnotwendigkeit sehr genau erhoben werden. Man kann sie sogar noch weiter aufsplitten: 2 530 Registrierungen für Kinder von Schulgruppen wurden ausgestellt, 10 094 Online-Registrierungen über die Webseite wurden notiert, weitere 7 738 Besucher füllten den Registrierungsschein in der Ausstellung aus und 2.380 + 275 Ausweise wurden für VIP (FIP-Funktionäre, Juroren, Kommissare, Aussteller, Gäste etc.) produziert.

Saadi betonte, dass diese Zählung im Vergleich zu anderen Methoden (z.B. die sog. „Klick-Zählung“ bei Eintritt) wesentlich genauer und zuverlässiger sei, denn hier sei eben nicht jeder vielfach gezählt worden, also jeweils bei Verlassen und Wiederbetreten der Halle. Denn dann wäre ein Besucher, der vielleicht an allen acht Ausstellungstagen vor Ort gewesen wäre, mit durchschnittlich 32 Klicks registriert worden, so dass man leicht sechsstellige Zahlen, aber nicht die Realität gespiegelt hätte. Die von ihm angesprochene Realität beschrieb Saadi so: „Die große Mehrzahl der Händler, die dabei waren, haben eine phantastische Show erlebt und waren sehr zufrieden mit Verkäufen und Umsatz. Ausstellungsteilnehmer jeder Art waren höchst erfreut über die gebotenen Events. Die Presse-Nachberichte waren phantastisch und die Ausstellung hat das Hobby gefördert.“



Foto: Zugang zur New Yorker World Stamp Show. Foto: Wolfgang Maassen
 

Das Thema hat 76 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.