Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Andorra Spanisch: Unverausgabte 1875
Meinhard Am: 14.04.2016 11:25:41 Gelesen: 10686# 1 @  
Hallo an die Spezialisten von Andorra,

ich stelle mal ein Blatt ein. Der Vorbesitzer hat darauf geschrieben:

Spanisch Andorra, 1875, vorbereitet aber nicht ausgegeben!

Auf der Rückseite steht:

Katalog Spanisch Andorra, 1975 Seite 81 (12 Werte mit Rahmen), detto 1980, Seite 34

Kann mir jemand die Beschreibung und den Wert von * einstellen und zu welchen Anlass diese ausgegeben wurden?



Danke und schöne Grüße, Meinhard
 
merkuria Am: 14.04.2016 14:52:35 Gelesen: 10646# 2 @  
@ Meinhard [#8]

Hallo Meinhard,

der Michel Katalog hat diese Marken nicht erfasst.

Für eine Wertfindung siehe untenstehenden Link zum Delcampe-Angebot solcher Marken.

http://www.delcampe.net/items?language=G&searchString=andorra+1875&cat=0&searchOptionForm[searchMode]=extended&searchOptionForm[termsToExclude]=&searchOptionForm[searchTldCountry]=net&searchOptionForm[searchInDescription]=N&searchOptionForm[searchTranslate]=N

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Detlev0405 Am: 14.04.2016 15:02:12 Gelesen: 10644# 3 @  
@ Meinhard [#8]

Hallo Meinhard,

bei Philately Luis del Tarre findest du die Marken im Angebot für 38,- Euro. Allerdings im geschnittenen Zustand und auf reinweißem Papier.

Auch bei Filatelia Hobby ist ein Angebot zu finden - Pärchen geschnitten für 90 Euro.

Ich glaube, du solltest mal einen spanischen Katalog zu Rate ziehen, existent scheinen die Marken ja zu sein.

http://filateliahobby.es/de/andorra/9271-1875-ed-andorra-ne-1s-12s-x2-.html

Schönen Gruß

Detlev
 
merkuria Am: 14.04.2016 15:12:50 Gelesen: 10643# 4 @  
@ Meinhard [#8]

Hallo Meinhard,

zur Geschichte dieser Marken habe ich noch eine alte Losbeschreibung gefunden:



Allerdings wird hier im Text auf andere unverausgabte Marken hingewiesen (Ausgaben von 1934) die im Michel auch unter der Nr. I - XXIV zu finden sind. Die abgebildeten Ausgaben 1875 sind aber nicht katalogisiert.

Grüsse
Jacques
 
Marcel Am: 14.04.2016 21:20:18 Gelesen: 10597# 5 @  
@ Meinhard [#8]

Hallo Meinhard!

Bei der Ausgabe ist mir etwas aufgefallen, was mich nachdenklich machte.

Ich glaube nicht, dass nach Beendigung der 1. Republik Spaniens und Wiederherstellung der Monarchie am 29.12.1874 die Republikanhänger Ausgaben vorbereiteten für eine Republik Andorra. Ich habe eine Seite gefunden, wo die Marken (geschnitten) auftauchen mit der Bemerkung, dass andere Quellen von 1896 ausgehen. Aber auch dieses Jahr erscheint mir nicht wirklich die Entstehung der Ausgabe zu sein. [1]

Das Wappen, welches auf der Marke für Andorra zu sehen ist, gab es offiziell erst 1949 und hatte Bestand bis 1969 (heißt allerdings nicht, dass man sich früher schon Gedanken machte). Gehe ich davon aus, dass es das Wappen erst ab 1949 gab, so kann u. U. die Entstehung der Ausgabe auch erst ab 1949 geschehen sein.

Das erste Wappen Andorras hatte 3 Felder, im oberen Feld die Mitra und der Krummstab gekreuzt des Bischofs von Urgel, im unteren Teil geteilt im rechten Feld die Kühe der Grafen von Béarn und im linken Feld die drei roten Pfähle der Grafen von Foix (1278-1931).

Das zweite Wappen (1931-1949), die französische Version war in 4 Feldern unterteilt, oben links Foix und rechts die Mitra, unten links Béarn und rechts der Krummstab.

Das dritte Wappen (1949-1969), die spanische Version auch in 4 Feldern, oben links Foix und rechts die Mitra mit nebenstehenden Krummstab, unten links Béarn und rechts aus dem katalanischen Wappen entnommene rote Pfähle.

Das letzte offizielle Wappen ist das seit 1969 bestehende 4 Felder-Wappen mit einer Änderung des Wappens vom Bischof von Urgel mit gekreuzter Mitra und Krummstab. [2] [3]

Zu beachten ist, dass sich bei einer Wappenbeschreibung „links“ und „rechts“ auf den Wappenträger beziehen, nicht auf den Betrachter.

schöne Grüße
Marcel

[1] http://catalogue.klaseboer.com/vol2/html/andor.htm
[2] http://www.ngw.nl/heraldrywiki/index.php?title=National_Arms_of_Andorra
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Andorras
 
Meinhard Am: 15.04.2016 11:04:15 Gelesen: 10551# 6 @  
@ Detlev0405 [#10]
@ merkuria [#4]
@ Marcel [#5]

Danke für die Hinweise und Info. Bei dieser auf 24 Blätter aufgezogen Sammlung zeige ich mal Blatt 1 mit der Beschreibung. Und dann in besserer Auflösung Marke 1 bis 3 und die letzten 3. Werde die Beschreibung vorerst einmal so belassen und in die Sammlung aufnehmen.

Schöne Grüße, Meinhard




 
buzones Am: 18.04.2016 17:45:44 Gelesen: 10490# 7 @  
Als Ergänzung zum hier bereits „gesagten“ ein Link zu einem entsprechenden Fachartikel auf der der Seite der Andorran Philatelic Study Circle über diese Spekulations-Essays von Torres:

[Neuer korrekter Link siehe Beitrag [#12]]
 
127c Am: 13.12.2017 19:05:46 Gelesen: 8700# 8 @  
Probedruck aus Andorra

Hallo,

ist folgender Probedruck Spanisch-Andorras etwas wert? Der Verkaufspreis von 85 DM lässt doch darauf schließen, oder?


 
Freier Friese Am: 17.12.2017 19:26:44 Gelesen: 8641# 9 @  
Moin,

von dem, was auf dem Zettel steht, stimmt m.W. gar nichts.

Ich habe vor fast 30 Jahren in Barcelona in einer renommierten Briefmarkenhandlung einen gezähnten Satz und drei geschnittene Marken dieser Art gekauft. Der Preis war damals nicht allzu hoch, ich glaube, umgerechnet höchstens um die 20 DM. Später, 1988, habe ich dann die Arge Andorra angeschrieben und auch umfassend Auskunft erhalten, und zwar als Auszug aus dem Rundbrief Nr. 42 der Arge aus 2/88.

Danach hat ein Placido Ramon de Torres, zuvor bekannter Markenfälscher in Argentinien, sich nach Europa abgesetzt und später in Barcelona niedergelassen, wo er der der erste bekannte Briefmarkenhändler war. Dort hat er wohl um 1875 unaufgefordert diese Marken für Andorra produziert und an Sammler verkauft. Da dieses Geschäft nicht so lief, hat er sie später von einem in Andorra ansässigen Schuster an Touristen (die gab es dort scheinbar schon) verkaufen lassen. Für den Druck soll de Torres Wasserzeichenpapier mit RA benutzt haben, was er noch von den Fälschungen der Ausgabe 1864-68 aus Argentinien hatte. Soweit zusammengefasst die Informationen aus dem Rundbrief 42 der Arge Andorra.

Später bekam ich dann den Andorra-Katalog Abad von 1984. Dort sind die Marken als nicht ausgegeben (segells no emesos) unter 1875 aufgeführt. Der Satz wertete 1984 gezähnt 3000 und geschnitten 3500 Pesetas, die geschnittene Marke zu 40 c. 75 Pts. Nach dem Euro-Umrechnungskurs wären das 18 Euro für den gezähnten Satz und 0,45 Euro für die gezeigte Marke.

Demnach stimmt von der Beschreibung der Marke wirklich gar nichts, weder ca. 1930, noch Probedruck und "Extrem selten" (der Händler in Barcelona hatte reichlich davon), noch der Preis von 95 DM.

Tut mir leid, 127c.
 
Meinhard Am: 17.12.2017 20:15:53 Gelesen: 8629# 10 @  
@ 127c [#8]

Hallo 127c,

siehe hier:

MfG
Meinhard

[Beiträge [#8] bis [#10] redaktionell auf das von Meinhard verlinkte Thema verschoben]
 
127c Am: 20.12.2017 21:07:15 Gelesen: 8563# 11 @  
Vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Schade ist es natürlich trotzdem.
 
buzones Am: 18.07.2019 17:59:44 Gelesen: 5902# 12 @  
@ buzones [#7]

Ich habe gerade festgestellt, dass der in meinem alten Beitrag abgegebene Link "umgezogen" ist, Der Beitrag ist jetzt zu finden unter

http://www.andorranpsc.org.uk/vt15-2/index.htm#topanchor

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
tom.kadi Am: 23.03.2020 11:08:54 Gelesen: 4923# 13 @  
@ Freier Friese [#9]

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte gerade in einem alten KaBe Album zwei Marken aus diesem Satz gefunden und gerätselt, weil sie im Michelkatalog nicht aufgelistet sind. Eine wirklich abenteuerliche Geschichte!
 
Andorralover Am: 25.03.2020 06:32:35 Gelesen: 4893# 14 @  
Hallo,

zu den unverausgabten Marken von Andorra kann ich eine Literaturempfehlung geben.

Im Rundbrief 10/VII/77 der Forschungsgemeinschaft Andorra findet sich ein 13 seitiger Bericht über "Die Marken vor Ausgabe der spanischen Postwertzeichen, Essays, Schwindelausgaben und alle halbamtlichen Ausgaben von Andorra".

Kopien des Rundbriefes stelle ich gerne zur Verfügung.

Andorralover
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.