Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
Das Thema hat 269 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
Lutwinus Am: 06.10.2020 14:53:05 Gelesen: 37740# 245 @  
@ westbote [#243]

Hallo, Jo!

Ich mußte ja auch schon ein wenig schmunzeln, als ich das Fass sah, welches hier aufgemacht wurde. Ich oute mich jetzt hier als "Stempelfetichist" und fühlte mich keineswegs verletzt oder in irgendeiner Art und weise runtergemacht. Der Poststempel war vor der Briefmarke da und das wissen wir ja alle.

Mit einer der Gründe dafür, daß sich (für mich erfreulicherweise) immer mehr "Briefmarkensammler" mit dem sammeln und erforschen von Poststempeln beschäftigen liegt wohl darin, daß es immer mehr Sammler irgendwann leid waren, die teueren, inflationär verausgabten Neuausgaben, gleich welcher Postverwaltung zu sammeln. Das ist wohl der Grund für die verstärkte Präsenz des Themas "Poststempel" hier bei den "Philaseiten".

Aber ich kann Dir versichern: Die "Philaseiten" sind so ziemlich das Beste im Netz. Die allermeisten Sammlerfreunde geben kompetent und gerne Auskunft und teilen ihr Wissen. Hier sind nur ganz selten "Dummschwätzer" unterwegs, wenn Du gezielt bezüglich eines Themas nachfragst. Gerade als Motivsammler wirst Du hier so viele interessante Threats finden.

Mein Tipp: Bleib am Ball und teile freundlich, kompetent und nachweisbar Dein Wissen. Ach, ja - und willkommen bei den "Philaseiten"!

Liebe Grüße nach Essen
Jörg
 
DL8AAM Am: 06.10.2020 17:03:12 Gelesen: 37654# 246 @  
@ Lutwinus [#245]

Mit einer der Gründe dafür, daß sich (für mich erfreulicherweise) immer mehr "Briefmarkensammler" mit dem sammeln und erforschen von Poststempeln beschäftigen liegt wohl darin, daß es immer mehr Sammler irgendwann leid waren, die teueren, inflationär verausgabten Neuausgaben, gleich welcher Postverwaltung zu sammeln.

Da oute ich mich auch gleich mal, habe deshalb das Sammeln von Briefmarken fast komplett eingestellt (bis auf Nostalgiegründen mein Jugendthema USA; und inzwischen neu mein Briefmarkenlieblingsthema "Schädliche Scheichtumsausgaben", nur so aus Spass), ansonsten bin ich komplett auf die moderne Postgeschichte mit den modernen Frankaturformen umgeschwenkt, diese Dinge sind wenigstens noch "echt"), aber diese Frage geht ja am Thema vorbei.

@ westbote [#240]

Ich sehe gerade in der angesprochenen Strukturlosigkeit eine absolute Stärke dieses Forums. In den "typischen" Foren mit zum Teil sehr stark hierarchischen Strukturen, tummeln sich die Fachleute nur in den Unterstrukturen, auf die sie sich spezialisiert haben, sie kochen sozusagen nur im eigenen Saft. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich eigentlich ArGe-Foren nicht "gut" finde und versuche möglichst zu meiden. Aber gerade bei den Philaseiten, mit der sehr breiten Mitgliederschaft, die sich mit allen Aspekten der Philatelie [so wie wir sie heute verstehen] beschäftigen, d.h. von (ich übertreibe mal) Knotenbotschaften-Kurierläufern der Inka bis zu den Dienstkugelschreiberminen der DBP, findet sich fast alles. Und zu fast allen findet sich immer ein Spezialist, der weiterhilft.

Da aber alle Beiträge erst einmal chronologisch für jeden sichtbar sind, stolpert man auch immer mal wieder über sehr interessante Themen, die man sonst komplett übersehen hat. Und oft (naja, hin und wieder mal) kommt sogar mal der Effekt "Huch, da habe ich ja auch was unbeachtet in der Ecke rumliegen" und man kann etwas beitragen bzw. vielleicht mal sogar etwas "Neues" finden, was die (sonst im unsichtbaren agierenden) Kleinstgruppen der Spezialisten mangels "Masse" bisher übersehen haben (gut, hier nähern wir uns z.B. wieder dem Punkt Stempel an). Interessanterweise habe ich auch öfters in komplett "artfremden" Themensträngen Dinge gefunden, die genau zu meinen Gebieten passen, die von den "Schreiberlingen" dort (passend) in ihren Threads verarbeitet haben, aber ohne eine Idee zu haben, dass diese auch zum anderen Ende des Philateliespektrum passen, und womöglich sogar mit Erkenntnisgewinn. Es gibt größere Schnittmengen, als man denken mag.

Ich bin zumindest in den letzten Jahren so über sehr, sehr viele Themen gestolpert, die mir komplett neu waren, die ich gerne lese und mit Interesse verfolge. Auch wenn ich "sowas" dann nicht tiefer selbst beackere, ein breites philatelistisches Wissen, weit über den Tellerrand hinaus, kann niemals schaden. Es gibt viel Interessantes rechts und links, vollkommen abseits zu entdecken. Und wer weiss, wohin mich meine philatelistische Reise noch führen wird.

BTW, zum Auffinden von "meinen" Themen-Strängen ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da brauche ich keine Treppe, die mich in die einsamen Tiefen der Spezialthemen runterführt, wo ich dann möglichweise nur noch Monologe mit mir selbst führe. Und leider ist die aktuell die Philatelie kein Boomthema für die jungen, hippen Mädels, wir werden eher weniger, da müssen wir uns nicht noch künstlich verzetteln, separieren und "kleiner" machen. Ein Diskussions- und Informationsforum (bzw. sogar ein Thema) lebt nachhaltig erst ab einer gewissen kritischen Masse von aktiven Mitmachern.

Herzlich willkommen im Forum, und mit ein wenig "Übung" wirst Du auch die Vorteile der chaotisch erscheinenden Unordnung zu schätzen wissen. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
LeseratteMary Am: 06.03.2022 20:00:05 Gelesen: 24863# 247 @  
Hallo in diese große Runde!

Mein Name ist Maria und ich bin ein geborenes DDR-Kind. Deshalb sammele ich auch nur DDR und BRD gestempelt. Ich wohne in Ostsachsen da wo die Sonne zuerst aufgeht.

Außerdem bin ich seit ein paar Jahren am Aufbau zweier Motivsammlungen.

1. Bienen und Imkerei

sowie

2. Karate und alles darum herum (weltweit!)

Ich freue mich hierzusein, habe allerdings arge Probleme mit eurem Menü. Aber ich hoffe es klappt mit der Zeit immer besser.

Beste Grüße Maria
 
Parachana Am: 06.03.2022 20:15:31 Gelesen: 24850# 248 @  
Hallo LeseratteMary,

ich begrüße dich auf den Philaseiten. Ich hatte am Anfang auch etwas Probleme mich zurecht zu finden. Das gibt sich mit der Zeit.

Viel Spaß und Erfahrungsaustausch

Uwe
 
Michael Mallien Am: 06.03.2022 20:43:07 Gelesen: 24833# 249 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

willkommen im Forum und schön, dass Du dabei bist!

Die Benutzung des Forums ist im Grunde einfach, jedoch nicht sehr intuitiv. Man gewöhnt sich aber daran und kommt dann gut zurecht. Am besten schaust Du Dir die Forumhilfe [1] genau an. Sie ist nicht so umfangreich und man erfährt alles notwendige.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Studium Deiner Themen und allem was Dich interessiert. Persönlich habe ich durch die Philaseiten einen ganz neuen Zugang zur Philatelie bekommen und mir auch neue spannende Sammelgebiete erschlossen.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html
 
Silesia-Archiv Am: 06.03.2022 21:24:41 Gelesen: 24793# 250 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

willkommen auf den Phila-Seiten, so verbinden sich die Sammler*innen und es zeigt wieder einmal dass nicht nur Männer Briefmarken sammeln.

Ich war schon oft in Ost-Sachsen was man sich durch meinen Nick denken kann, es ist auch ein Teil meines Sammelgebietes.

Viel Erfolg und beste
Sammlergrüße
Michael
 
bayern klassisch Am: 06.03.2022 23:39:01 Gelesen: 24749# 251 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Mary,

schön eine philatelistische Dame hier zu haben - leider gibt viel zu wenige Damen hier.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gerhard Am: 07.03.2022 08:54:15 Gelesen: 24680# 252 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unserer liebsten Seite. Probiere Dich im Menu aus und schau Dir an was Du dort für Diene Schwerpunkte nutzen kannst.

Bei Unklarheiten fragen stellen, wenn die Beantwortung aus der Forumhilfe nicht ausreichend sein sollte. Es lohnt sich geduldig dran zu bleiben und vor allem auch sich an den Diskussionen über Sammelgebiete zu beteiligen. Es gibt immer wieder Kleinigkeiten oder auch größere Zusammenhänge, die man für sich entdecken und dadurch dazu lernen kann.

MphG
Gerhard
 
Cantus Am: 07.03.2022 15:51:38 Gelesen: 24594# 253 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

ich habe sicherlich noch ein paar gelaufene Bestellkarten für Honig. Wenn du mir deine Adresse an meine Mailadresse mitteilst, schaue ich mal, was ich schicken kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Angelika Am: 07.03.2022 18:02:05 Gelesen: 24534# 254 @  
Hallo Mary

herzlich willkommen. Bienen gibt es nicht nur auf Briefmarken :-) solltest du Interesse haben melde dich einfach.

Viele Grüße
Angelika
 
LeseratteMary Am: 08.03.2022 20:50:39 Gelesen: 24398# 255 @  
Vielen Dank für die vielen netten Grüße!

Schön wenn man willkommen ist.

Allen viel Spaß mit unserem Lieblingshobby!

Maria
 
LeseratteMary Am: 08.03.2022 21:46:20 Gelesen: 24356# 256 @  
@ Shinokuma

Hallo Gunther vielen Dank. Ich bin froh das ich jetzt erstmal die Rubrik Neue Mitglieder stellen sich vor gefunden habe. Soeben habe ich meinen ersten Beitrag gepoostet und dafür müsste ich eigentlich das Bundestverdienstkreuz kriegen, soll heißen frag mich nicht wie lange ich dazu gebraucht habe. Ich habe technisch nicht viel Ahnung, aber ich bleibe dran. Für heute langt es mir. Danke für den Tipp, da schau ich mal demnächst noch mal dort rein. Für mich ist das echt anstrengend.

Liebe Grüße und bleib gesund. Maria
 
arno-nl Am: 23.02.2023 08:56:54 Gelesen: 12753# 257 @  
Hallo,

Ich bin neu hier in diesem wunderbaren Forum, sammle, kaufe und verkaufe aber seit etwa 40 Jahren Belege und Briefmarken. Wie so oft in der Vergangenheit wurden Kollektionen verkauft und wieder angefangen, jetzt mit Bund.

Gruß aus den Niederlanden
 
Gerhard Am: 23.02.2023 10:25:01 Gelesen: 12707# 258 @  
@ arno-nl [#257]

Hallo Arno,

willkommen im Club, oder um es anders auszudrücken auf unseren Lieblingsseiten, ob Tausch, Kauf/Verkauf, Fachsimpeln oder Weiterbildung, alles in meinen Augen möglich und empfehlenswert.

MphG
Gerhard
 
Shinokuma Am: 23.02.2023 21:32:19 Gelesen: 12594# 259 @  
@ arno-nl [#257]

Hallo Arno,

auch von mir ein Herzlich Willkommen auf den Philaseiten!

Wenn Du gerne Kontakt mit anderen Sammlern zwecks Tausch haben möchtest, wäre es hilfreich, wenn Du auf Deiner Profilseite Deine Mail-Adresse angeben würdest.

Ich würde mich jedenfalls sicher darüber freuen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Chris1988 Am: 08.01.2024 14:56:28 Gelesen: 2004# 260 @  
Moin Moin, zusammen,

mein Name ist Christian und ich bin vor einigen Monaten mit dem Sammeln angefangen.

Ich habe einige Marken aus dem Deutschen Reich 1933-1945 geerbt. Und seitdem bin ich Feuer und Flamme.

Ich habe mich spezialisiert auf die Blocks 4 und 7 gestempelt, SST oder TST.

Habe schon einige Beiträge gelesen und freue mich auf neuen Austausch ob nu also Informationen oder beim Kauf und Verkauf.

Beste Sammlergrüße aus Schleswig - Holstein

Christian
 
22028 Am: 08.01.2024 15:33:27 Gelesen: 1959# 261 @  
@ Chris1988 [#260]

Ich habe mich spezialisiert auf die Blocks 4 und 7 gestempelt, SST oder TST.

Wie muss man das verstehen? Die Blocks in allen vorkommenden Varianten und Stempeln, **, gestempelt auf Brief, lose etc. ?
 
Chris1988 Am: 08.01.2024 17:09:25 Gelesen: 1872# 262 @  
@ 22028 [#261]

Es kommt mir auf die Stempelvarianten an und nicht auf die Blöcke. Der Block muss ganz sein. Durch das Erbe habe ich einige Blocks (15 x Block 7 und 7 x Block 4 gestempelt) mit verschiedenen Stempeln bekommen. Und daher habe ich mich auf die Stempel konzentriert. Ich finde es super spannend wie viele Stempel es gibt und aus welchen Postämtern damals die Blocks verschickt wurden sind. Daher suche ich immer neue Sonderstempel oder Tagesstempel auf den Blockes.

Natürlich möchte ich auch weiterhin meine Sammlung Deutsches Reich 1933-1945 vervollständigen da fehlen noch einige Marken sowohl gestempelt als auch Ungebraucht/Postfrisch.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten. :)
 
10Parale Am: 08.01.2024 19:28:02 Gelesen: 1774# 263 @  
@ Chris1988 [#260]

Ich wünsche Dir bei deinem Vorhaben viel Spaß, Erfolg und gute Erkenntnisse. 1933 - 1945 ist nicht meine Zeit, das Deutsche Reich begann ja viel früher, wie du sicher weißt. Ich desavouiere diese Zeit, kenne aber auch die Argumente der Sammler, weshalb sie dieses Zeug sammeln. Wenn ich etwas holprig daherkomme, dann bitte ich vorab um Entschuldigung, aber dass du sagt, du bist nach dem Erbe von Briefmarken nun "Feuer und Flamme" für das Sammelgebiet, dem kann ich nur entgegnen, ja in dieser Zeit gab es viel Feuer und Flamme, leider.

Hast du noch andere Sammelinteressen außer dieser Zeit und diesen beiden Blocks? Sicher bekommst du genug Material zusammen mit vielen für dich interessanten Stempeln. Die Philatelie umfasst ein Riesen Gebiet mit zig-tausenden Teilgebieten, die so schön und faszinierend sein können. Wünsche dir von Herzen, dass du auch diese Gebiete entdeckst.

Schönen Abend

10Parale
 
Chris1988 Am: 08.01.2024 20:33:42 Gelesen: 1738# 264 @  
Ich bitte meine Wortwahl zu entschuldigen. Hätte mich besser ausdrücken sollen. Feuer und Flamme war auch eher auf das Hobby bezogen. Und nicht auf das Sammelgebiet. Mir ist selbstverständlich bewusst das es sowas von schrecklich gewesen ist. Ich wollte hier auch nichts verherrlichen.

Aber ein anderen Start hätte ich mir hier natürlich auch gewünscht. Aber ich nehme mir es gerne zu Herzen und achte künftig auf meine Wortwahl.

Meine anderen Sammelgebiete sind DDR, Bund sowie Briefmarken mit Vögeln und Insekten.

Vor allem mit den Insekten sowie den Vögeln jeglicher Art bin ich ganz frisch angefangen. Und bin da noch ganz am Anfang.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung. Das wird nicht nochmal vorkommen.
 
10Parale Am: 08.01.2024 21:35:13 Gelesen: 1704# 265 @  
@ Chris1988 [#264]

Finde ich gut dass deine Interessen weitgesteckt sind. Ich entschuldige mich dafür, dass ich so vorgeprescht bin. Aus der Zeit zwischen 1933-1945 interessiere ich mich zum Beispiel für Post aus Konzentrationslagern. Dafür entschuldige ich mich auch nicht. Diese Post ist sogar sehr begehrt und Sammler zahlen eine hohen Preis dafür. Ich kann da mit meinen bescheidenen Mitteln gar nicht mitbieten.

Meine Sammelgebiete sind Rumänien und dann die ganze Welt. Ich liebe die ersten Briefmarken der Welt, manche sind unbezahlbar, manche wie die aus Großbritannien kann man gerade noch so kaufen. Ich sammle nach Lust und Laune und lass mich in kein Schema pressen. Hier gibt es einige großartige Sammler im Forum, die können viel erklären und haben auch schon Ausstellungen mit Ihren Meisterwerken bestückt.

Ich habe erst einmal in meinem Leben bei einer kleinen, unbedeutenden Ausstellung ein Exponat von mir gezeigt. Das beschäftigte sich mit einer einzigen Marke aus Rumänien. Es kam damals auch nicht besonders gut an. Ich habe mich dann aus der organisierten Philatelie zurückgezogen, bin aber immer noch Direktmitglied im Bund deutscher Philatelisten und in der ARGE Rumänien. Allerdings bin ich sehr passiv. Hier im Forum bin ich eher aktiv und freue mich, dass es hier Leute gibt, die mich ab und an wieder zur Vernunft bringen.

Ich habe grad ein paar Vogelmotive aus Israel sortiert, als ich deine Antwort las. Mach dir kein Kopf. Ich bin über 60 Jahre alt und als ich ein junger Mann war, hatte ich noch Kontakt mit Menschen, die die Zeit zwischen 33 - 45 am eigenen Leib erlebt haben. Da waren welche darunter, die fanden es gut, andere fanden es gut, dass es vorbei war. Als relativ alter Mann kann ich sagen, dass ich sehr nahe an der Zeit war. Wir haben heute auch unsere Probleme. Aber hier ist ein philatelistisches Forum und ich möchte dir dein Hobby nicht vergraulen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Hobby und hoffe, auch mal was von deiner Sammlung sehen zu können.

Liebe Grüße

Stephan
10Parale


 
Richard Am: 08.01.2024 22:23:14 Gelesen: 1677# 266 @  
Hinweis an alle:

Dieses Thema dient ausschliesslich der Vorstellung von neuen Mitgliedern, nicht der Diskussion, dem Tausch, dem Handel.

Dafür bitte neuen Themen eröffnen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Dobe Am: 09.01.2024 09:56:05 Gelesen: 1531# 267 @  
Es wird langsam Zeit dass ich mich auch mal vorstelle. Michael, 50 Jahre. Nach dem Tod meines Vaters, welcher ein begeisterter Philatelist war bin ich bei dem Verkauf seiner Sammlung irgendwie auf Altitalien gekommen und seitdem völlig fasziniert von diesem Gebiet.

Die erste Einarbeitung war hart, mit viel alter Literatur und etwas Glück habe ich mittlerweile eine recht gute Sammlung mit vielen zertifizierten Marken aufbauen können. Ich arbeite eng mit einem italienischen Prüfer zusammen, welchem ich alle Top Marken zur Prüfung und Zertifizierung zusende. Von ihm und seinen Prüfergebnissen lerne ich gerade sehr viel und werde langsam besser.

Mein absolutes Top Sammelgebiet ist Toskana mit vielen zertifizierten MH Marken. Aktuell arbeite ich mit die Farbenlehre der 4. Emission Sardinien ein mit dem Ziel alle 168 Farben zu haben. Ich bin immer im Forum Altitalienische Staaten zu finden.

Liebe Grüße an alle
 
volkimal Am: 09.01.2024 22:28:44 Gelesen: 1387# 268 @  
@ Dobe [#267]

Hallo Michael,

schön, dass Du Philaseiten für Dich entdeckt hast. Vielleicht lernen wir uns auch einmal persönlich kennen. Der Weg von Bork bis Olfen ist ja nicht weit.

Viele Grüße
Volkmar
 
Dieter 66 Am: 13.01.2024 00:03:18 Gelesen: 1209# 269 @  
Hallo und guten Abend,

nun wird es auch mal Zeit mich vorzustellen. Meine Name ist Dieter und seit geraumer Zeit im Ruhestand. Ich habe bereits als junger Erwachsener Briefmarken gesammelt. Mit der Familie und dem Beruf (viel auf Reisen) verschwand die Sammlung dann im Karton. So schlummerte diese viele Jahrzehnte ein tristes Dasein.

Durch einen eher traurigen Umstand innerhalb der Familie wurde mir vor gut 2 Jahren eine recht umfangreiche Sammlung zugetragen. Das erweckte wieder die alte Leidenschaft in mir. Dann musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine in den 1970-er Jahren teuer erworbenen Marken, heute nur noch wenig Wert sind. Der Schock war nur kurz. So konnte ich zwischenzeitlich einige Sachen erwerben, die damals für mich unerschwinglich waren.

Insbesondere Blocks haben es mir angetan, vor allen Dingen die ersten die in den europäischen Ländern verausgabt wurden. Die damaligen grafischen Darstellungen, vielfach nur zwei oder dreifarbig, haben irgendwie eine eigenen Stil und sind faszinierend.

Eins habe ich hier bereits gelernt. Hier findet man wirklich alles, wenn man weiß, wie man suchen soll. So kann ich mein geringes Wissen über die Philatelie jeden Tag ein wenig bereichern.

Einen schönen Gruß an alle.
Dieter
 

Das Thema hat 269 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.