Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Bezeichnung der Poststempelformen - Neuausgabe 2016
filunski Am: 25.04.2016 15:58:38 Gelesen: 5999# 1 @  
Verehrtes Forum,

heute an dieser Stelle der Hinweis auf eine Neuausgabe eines philatelistischen Grundwerks.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Poststempelgilde [1] letzten Samstag wurde dort den versammelten Mitgliedern die noch druckfrische Neufassung des Werkes "Die Bezeichnung der Poststempelformen" [2] vorgestellt.



„Ohne Stempelkunde keine Philatelie“ – getreu dieser Worte entwickelte Hans-Joachim Anderson bereits 1970 sein altbekanntes System der Poststempelformen, und sein daraus entstandenes Buch zählt seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Grundwerken philatelistischer Literatur. Inzwischen findet seine stempelkundliche Terminologie in der Philatelie weitverbreitete Anwendung (Fachzeitschriften wie DBZ, Michel-Spezial-Deutschland und auch im Ausstellungswesen wo Juroren danach geschult werden).

Da sein Grundwerk einer dringenden Überarbeitung bedurfte um bestehende Fehler zu bereinigen und auch inzwischen vor allem im Bereich der DPAG neu hinzugekommene Stempelformen aufzunehmen, wurde mit Zustimmung von Anderson das Werk von Grund auf durch die beiden, auch hier im Forum bestens bekannten, Autoren Lothar Goedicke und Volkmar Werdermann überarbeitet und neu aufgelegt.

Das vorliegende Werk beschreibt auf 160 Seiten (fast) alle bekannten Stempelformen und führt durch eine schrittweise entwickelte Systematik zu der angewandten Geometrie auch neu in das Gebiet einsteigende Leser an das Thema heran und hilft auch „alten Hasen“ bei der genauen Bestimmung einer Poststempelform.

Zusätzlich wurde das Werk mit einem Glossar ergänzt welches an zentraler Stelle Begriffe aus dem Text des Bandes erklärt und ergänzt. Auf den Umschlagsinnenseiten wurde als Neuerung ein heraus klappbarer, optischer Stempelform-Finder eingeführt um selbst ungeübten Nutzern die Bestimmung einer vorliegenden Form auf einfache Art und Weise zu ermöglichen. Im Werk selbst findet man auf über 1000 Abbildungen echter Stempelabdrücke vielfältige Beispiele zu den jeweiligen Stempelformen.

Derzeit das einzige Gesamtwerk zum Thema Stempelformen als Buch wie vorliegend.

Um Ihnen einen kleinen Eindruck zu vermitten, exklusiv für die Leser der Philaseiten hier als Auszug daraus der Stempelfinder (Teilansicht) aus der vorderen Umschlagsseite:



Neuerungen, insbesondere bei den Gelegenheitsstempeln der DPAG, wurden vielfach aufgenommen, beispielhaft dafür diese Seite:



Natürlich wurden bestehende und philatelistisch altbekannte und gebräuchliche Bezeichnungen weiterhin übernommen, um es mit den Worten eines der Autoren zu sagen "ein Kreisstempel ist immer noch ein Kreisstempel", aber die Autoren scheuten auch nicht davor zurück fehlerhafte Bezeichnungen aus der Urfassung einer kritischen Untersuchung und danach erfolgten Korrektur zu unterziehen.

Das wichtigste Ergebnis und eine bedeutende Änderung die sich daraus ergab ist die Bezeichnung eines der am häufigsten zu sehenden Stempelabschläge, die Tagesstempel und auch Maschinenstempelköpfe der DPAG, hier ein Beispiel dazu:



Bislang als " Kreisstempel mit Stegsegment oben" bezeichnet lautet die neue, korrekte Bezeichnung nun "Kreisstempel mit Sehnensegment oben" (analog ändert sich natürlich auch die Bezeichnung für die Stempelköpfe der DDR).

An dieser Stelle aber gleich noch ein dringender Hinweis für alle Benutzer und Stempelreporter unserer Datenbank. Bis auf weiteres noch die alte Bezeichnung verwenden, die Datenbank wird in Kürze komplett auf die neue Bezeichnung umgestellt und dies dann auch bekannt gegeben, Lothar (LOGO58) wird dazu noch etwas bei den Hinweisen zur Stempeldatenbank schreiben.

Beste Grüße,
Peter


[1] http://www.poststempelgilde.de/
[2] http://www.philaseiten.de/philabuch/show/183
 
Jürgen Zalaszewski Am: 28.04.2016 13:01:17 Gelesen: 5792# 2 @  
Hallo Peter,

das ist ja mal eine Nachricht, auf die ich schon lange warte. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Jürgen
 
heku49 Am: 28.04.2016 14:33:57 Gelesen: 5763# 3 @  
Ich hoffe das Buch ist in Essen auf der Messe erhältlich.

Gruß Helmut
 
filunski Am: 28.04.2016 15:00:22 Gelesen: 5753# 4 @  
@ heku49 [#3]

Ich hoffe das Buch ist in Essen auf der Messe erhältlich.

Hallo Helmut,

normalerweise schon, geplant ist der Verkauf dort, aber wenn der "Run" so wie die letzten Tage anhält ... ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
heku49 Am: 28.04.2016 19:09:30 Gelesen: 5691# 5 @  
@ filunski [#4]

Hallo Peter,

habe es vorsichtshalber schon heute bestellt. Danke für den Hinweis.

Gruß Helmut
 
filunski Am: 31.10.2016 16:54:07 Gelesen: 5013# 6 @  
Hallo zusammen,

an dieser Stelle als Information für alle Nutzer und Interessenten dieses Werks und auch als Würdigung für die Autoren:

Bei der letzte Woche während der Messe in Sindelfingen erstmalig durchgeführten ArGe-Literaturaussstellung im Rang 1 wurde "Die Bezeichnung der Poststempelformen" in der Neubearbeitung durch Lothar Goedicke und Volkmar Werdermann mit GOLD prämiert!

Eine respektable Leistung und herzlichen Glückwunsch den beiden Autoren, hier im Forum bestens bekannt als LOGO58 und volkimal. :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 31.10.2016 17:24:33 Gelesen: 4988# 7 @  
Herzlichen Glückwunsch zu einer verdienten Ehrung.

So oft ich auch blättere; ich finde immer Neues.



DiDi
 
Stephan Sanetra Am: 31.10.2016 18:06:56 Gelesen: 4966# 8 @  
Super! Klasse! Lothar und Volkmar: Ihr habt es verdient! Das Buch ist mein ständiger Begleiter bei der Eingabe von Stempeln in die Datenbank.

Beste Grüße
Stephan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.