Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Heimatsammlung: Körner und Volkenroda in Thüringen
mario0612 Am: 29.05.2016 20:50:47 Gelesen: 8040# 1 @  
Hallo,

heute möchte ich mich kurz und meine Heimatsammlung etwas länger vorstellen. Ich möchte euch bitten, wenn Ihr Belege oder Ansichtskarten zum Thema habt, könnt Ihr diese sehr gern in diesem Thread zeigen oder/und mir anbieten, wenn Ihr sie los werden möchtet. :-)

Kurz zu mir, meine Name ist Mario, bin 32 Jahre und komme ursprünglich aus Körner!

So nun zum Thema:

Die erste urkundliche Erwähnung fand Körner im Jahre 802. Zu der Gemeinde Körner gehören heute noch Volkenroda, Peißel (bis 1965) und Österkörner.
1596 zerstörte ein Großbrand einen großen Teil von Körner. 1645 wurde Körner und Volkenroda vom Herzogtum Sachsen-Gotha übernommen. 1869 wurden als Folge der Gebietsreform im Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha Ämter und Verwaltungen neu strukturiert. Der noch aus wenigen Häusern bestehende Ort Volkenroda wurde nach Körner eingemeindet. Das Gehöft Peißel wurde im Jahre 1965 eingestampft um Platz für Agrarflächen zu machen. Die Einwohner wurden in Körner in neu errichteten Plattenbauten untergebracht.

In der DDR wurde Körner dem Landkreis Mühlhausen und der OPD Erfurt zugeteilt. Volkenroda mit deinem Christuspavillion, war Teil der EXPO 2000 in Hannover. Körner bekam mit der Reform der 5stelligen Postleitzahl die höchste in ganz Deutschland: 99998. Am 9.9.1999 wurde die Postleitzahl auf 99999 angehoben und war für ein halbes Jahr gültig.

Meine ersten Beleg, den ich heute zeigen möchte, ist ein Postfahrschein von Körner nach Gotha vom 01.03.1866. Zu dieser Zeit gehörte Körner zum Gebiet der größten Privat Post "Thurn und Taxis". Körner hatte auch einen der seltensten Nummernstempel "80".


 
mario0612 Am: 29.05.2016 20:56:16 Gelesen: 8035# 2 @  
Bei diesem Beleg habe ich Probleme beim Porto. Dieser Ganzsachenumschlag ging von Körner nach Gotha am 25.06.1872 und wurde mit 1 Groschen Zusatzfrankatur versehen. Meine Frage: Was bedeutet die handschriftliche "599" in Rot? Und wofür die Zusatzfrankatur? Weil dieser Brief ein Wertbrief war? Was bedeuten die handschriftlichen schwarzen Zusätze links und rechts neben der Zusatzfrankatur?



Dazu noch einen Gruß aus Volkenroda:



Viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.

Einen schönen Sonntag

Beste Grüße

Mario
 
Magdeburger Am: 30.05.2016 05:53:33 Gelesen: 8009# 3 @  
@ mario0612 [#1]
@ mario0612 [#2]

Hallo Mario,

zu dem Posteinlieferungsschein:

Wertbrief mit 10 Thaler von 13/20 Loth Gewicht nach Gotha. Entweder ist hier 1 1/2 Sgr. Pakettaxe + 1/4 Sgr. Werttaxe für Papiergeld = 1 3/4 Sgr. , oder wahrscheinlicher 1 Sgr. Brieftaxe + 1/4 Sgr. Werttaxe + 1/2 Sgr. Bestellgeld, als Franco notiert worden.

Gotha war Grenzpostamt zu Preussen - das Gegenüber war Erfurt.

Zum Brief

M.E. galt hier noch der Tarif ab 01.01.1868 und danach kostete der 10,5 Gramm schwere Brief, der ja noch 27 Thaler enthielt 1 1/2 Sgr. Mindestfahrposttaxe bis 5 Meilen + 1/2 Sgr. Werttaxe = 2 Sgr.

Die 599 ist eine Kartierungsnummer und die Notierung recht neben der Marke bezieht sich auf einen Aktenvermerk, wo höchstwahrscheinlich noch Angaben zum Geldbetrag stehen.

Nett finde ich auch links neben der Marke, dass 1/2 Sgr. Bestellgeld erhalten wurde.

Mit dem Namen habe ich Schwierigkeiten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
mario0612 Am: 31.05.2016 17:24:03 Gelesen: 7927# 4 @  
@ Magdeburger [#3]

Hallo Ulf,

vielen Dank für Bewertung der Briefe. Da wäre ich nie darauf gekommen. Der Empfänger ist die Herzögliche Landes Kirchen Kasse.

Heute möchte ich eine Ganzsache zeigen vom 23.08.1877 nach Arnstadt. Der Stempel ist ein nachverwendeter Thurn und Taxis Stempel.

Einen schönen Abend

Mario


 
mario0612 Am: 12.06.2016 12:46:03 Gelesen: 7862# 5 @  
Hallo,

nach fast 2 Wochen, möchte ich 2 neue Belege vorstellen.



Thurn und Taxis: 1 Sgr Ganzsache von Gotha über Körner nach Volkenroda vom 04.11.1864.



SBZ: Einschreiben von Körner nach Kiel vom 21.02.1946 mit 42 Pf richtig freigemacht. Hier wundert mich die sehr lange Laufzeit! Ankunft am 13.03.1946 in Kiel.

Einen schönen Sonntag

Beste Grüße

Mario
 
Thilo Nagler Am: 15.06.2016 12:36:39 Gelesen: 7814# 6 @  
Hier ein Beleg aus der Zeit der OPD-Ausgaben vom Kaliwerk Volkenroda.


 
mario0612 Am: 16.06.2016 22:47:56 Gelesen: 7771# 7 @  
@ Thilo Nagler [#6]

Hallo,

vielen Dank für das Zeigen des tollen Beleges. Das Kaliwerk ist ca. 5 km von Volkenroda entfernt und hieß später Schacht Pöthen.

Einen schönen Abend

Beste Grüße

Mario
 
Angelika Am: 16.06.2017 19:14:55 Gelesen: 6989# 8 @  
Hallo Mario,

gerade habe ich einen AFS aus Körner gefunden



LG
Angelika
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.