Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Supplementary mail
roteratte48 Am: 04.10.2008 13:35:47 Gelesen: 8755# 1 @  
Als völliger Laie auf dem Gebiet Grossbritannien würde ich mich über Erklärungen zu diesem Beleg freuen!

as we do have some specialists for Great Britain aboard this forum - could someone pls. enlighten me a bit about this item.. I have heard about "..supplementary mail" only in connection with US-mail up to now



Danke im Voraus - und allen ein schönes Wochenende!

Gruss - Rolf
 
petzlaff Am: 04.10.2008 18:18:13 Gelesen: 8730# 2 @  
@ roteratte48 [#1]

Ich bin nicht 100%ig davon überzeugt, dass es sich um einen Supp-Mail Beleg handelt. Diesen Stempeltyp findet man sehr häufig auf Streifbändern mit demselben Werteindruck.

Welcher Art ist denn der gezeigte Beleg? Brief - Karte - Streifband ?

"Supplementary Mail" beduetet: "nach Schalterschluss eingeliefert, aber noch abzufertigen - bzw. auszuliefern". Das Halfpenny-Porto ist mit Sicherheit für diese Verwendungsart nicht adäquat.

Gab es in GB eigentlich Supp-Mail? (ich bin mir nicht sicher)

LG
Stefan
 
doktorstamp Am: 04.10.2008 18:25:45 Gelesen: 8725# 3 @  
@ roteratte48 [#1]

http://www.tpo-seapost.org.uk/tpo2/publicationspage.html

Das erste Buch gibt sicher Auskunft hierzu.

Ich gehe davon aus die Beförderung erfolgte per ein Amerikanisches Schiff.

Post Richtung Südamerika im 19. Jh. war meist von den Amerikanern, und Engländern befördert. Umschlagplätze waren verschiedene Karibik-Inseln;

Barbados (überwiegend GB) St Thomas (Dänemark und Österreich, auch GB), Bermuda, Jamaica (US/GB), Trinidad (Deutschland/GB).

Die ganze Antwort ist es nicht, und hoffentlich kommt noch einer zu Wort.

mfG

Nigel
 
roteratte48 Am: 04.10.2008 18:39:51 Gelesen: 8720# 4 @  
@ petzlaff [#2]

Hallo Stefan - es handelt sich um ein Streifband.

"Das Halfpenny-Porto ist mit Sicherheit für diese Verwendungsart nicht adäquat. Gab es in GB eigentlich Supp-Mail? (Ich bin mir nicht sicher)."

Deshalb meine Frage. ;o)

LG Rolf
 
roteratte48 Am: 04.10.2008 18:47:50 Gelesen: 8719# 5 @  
@ doktorstamp [#3]

Nigel - Danke für den Querverweis auf die Literatur! Sollte ich irgendwie Zugang zu dem Werk bekommen, werde ich sicher dort nachsuchen. Aber vielleicht kann ja jemand noch ein paar Details aus dem Hut zaubern - z.B. hat jemand sowas (unter Stichwort 'supplementary mail') bei GB schon mal gesehen? Weiss jemand was über Vorschriften und Behandlung? Ist es Masse oder eher selten? Kennt jemand Ausführungen zu "supplementary mail" bei der britischen Postverwaltung (evtl. auch in den Mitgliedsstaaten des Commonwealth)?

Danke fürs Lesen und für die Zeit, die ihr Euch zum Antworten genommen habt!

Gruss - Rolf
 
petzlaff Am: 05.10.2008 18:20:30 Gelesen: 8695# 6 @  
@ roteratte48

Ich habe mich mal versucht, schlau zu machen - leider habe ich meine eigene GB-Spezial Sammlung vor Jahren aufgelöst (ich ärgere mich immer noch, dass ich eine "Penny Black Platte 11" einfach so weggegeben habe, aber die Prioritäten ändern sich halt gelegentlich). Kolonien habe ich noch satt, da findet sich mancher wegweisende Beleg.

Ich erinnere mich aber an GB "Late Fee" Stempel, die gelegentlich zusätzlich zur normalen Entwertung auf dem Beleg angebracht wurden und dasselbe wie "Supp Mail" aussagen.

Bzgl. Supplementary Mail aus den Kolonien bin ich bisher nur bei Hongkong fündig geworden.

LG
Stefan
 
asmodeus Am: 05.10.2008 19:00:23 Gelesen: 8690# 7 @  
@ petzlaff [#6]

Wie petzlaff schon schreibt, vermute ich auch eher die sog. "Late Fee", aber dann würde noch Porto fehlen.
 
roteratte48 Am: 05.10.2008 19:56:31 Gelesen: 8681# 8 @  
@ petzlaff [#6] und asmodeus

Einmal mehr Danke an Euch beide, von wo stammt denn eigentlich der "FB"-Stempel? Irgendwas an dem Beleg ist nicht stimmig - ich werde auch mal zusätzlich im USA-Forum nachfragen. Dort gibt es eine ganze Menge Südamerika-Spezis. Sollte ich was Neues hören, gebe ich nochmal Laut!

Schönen Sonntag Abend - und 'nen guten Start in die neue Woche - Rolf
 
petzlaff Am: 05.10.2008 20:01:45 Gelesen: 8679# 9 @  
@ roteratte48 [#8]

"FB" steht für "Foreign Branch".

Soweit ich weiss, wurde er allerdings fast ausschließlich auf Zeitungssendungen oder Päckchen ins Ausland (deswegen auch meine Frage nach "Streifband") benutzt.

LG
Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.