Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Das Thema hat 140 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
Max78 Am: 29.07.2016 23:07:14 Gelesen: 95498# 116 @  
@ DirksPhila [#111]

Hallo Dirk,

eventuell hilft der Inhalt weiter, da kann man am besten nachvollziehen, wo was wer:

No. 19 Feindesland 30.11.1915

Meine liebe Trudl!

Seit Montag, den 22. sind wir von Oazua (eventuell Capua in Italien) ??? weg. Auch schon tüchtig marschiert. Hier geht mirs aber auch so wie ich es Euch schon von Capua (?) geschrieben habe. Wir exerzieren (?) hier, es ist ziemlich kalt, haben aber eine warme Stube. Bin gesund. Wir liegen 20 Mann in dem Raume, leisten uns jetzt nebenbei was zu essen, z. Beispiel gestern Abend 3 Hühner, jedes Huhn 1 Krone. Heute wollen wir ein Schweinchen kaufen für ca 20 Kronen. Solltet Ihr von mir bis Weihnachten keine weitere Post erhalten, was ja möglich wäre, so wünsche ich Dir mein Lieb ein gesundes Weihnachtsfest. Auch Vater, Mutter u. Dorle. Macht’s Euch nicht schwer. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Unsere Feldpostnummer ist 335. Post von Capua (?) kam gestern nachgesandt, für mich nichts. Sei für heute herzlichst gegrüßt und innig geküßt von Deinem Tonl (Anton)


Ja genau, und dann hakt es ausgerechnet beim Namen des Aufenthaltortes .-). Dreimal geschrieben:



Der erste Großbuchstabe ist fraglich, aber meiner Einschätzung nach am ehesten das Richtige. Eigennamen und Städte hat man oft in einem anderen Schriftstil geschrieben. Gehen wir einmal davon aus, dass Capua das richtige wäre, dann würde es zu folgendem link ganz gut passen. Dort ist erwähnt, dass das Infanterie-Regiment im Jahre 1915 auch in Italien eingesetzt wurde. Zudem spricht die Endung der Stadt/Ort mit "ua" ebenfalls für Italien:

http://www.ir42.wg.am/ir_42_1674_-_1918/

Nun ja, ob das jetzt passt oder nicht ?!

mit Grüßen Max
 
DirksPhila Am: 30.07.2016 00:47:16 Gelesen: 95480# 117 @  
Hallo Werner und Max,

vielen Dank für die super tolle Hilfe.

Werner, ja meine Erfahrung ist auch die, dass ich keine detaillierte Informationen im Internet finde. Ich bin da allerdings auch kein Spezialist. In einem Fall konnte mir ein Genealoge spezifischere Daten mitteilen. Vielleicht gibt es Archive, die nicht online zugänglich sind.

Max, vielen Dank für die Übersetzung. Den Text konnte ich nicht komplett lesen. Sehr interessant, dass sich dort ein Ortshinweis im Text findet. Wenn ich den Ort nach der Suetterlin-Schrift lesen müsste, würde ich eher "Sazua" lesen, was aber als Ort nicht existiert. Falls sich Schreiber und Leser auf eine Verschlüsselung geeinigt haben ist dies wohl schwer herauszufinden. Besten Dank auch für den Link. Eine tolle Recherche.

Ich habe heute das erste mal eine Frage hier eingestellt. Eine tolle Truppe hier. :-)

Besten Dank noch einmal
dirk
 
Max78 Am: 30.07.2016 01:02:23 Gelesen: 95476# 118 @  
@ DirksPhila [#117]

Hallo Dirk,

nur noch kurz: ein S ist es definitiv nicht, hier der Vergleich (auch bei den anderen Textparts zu erkennen, dass der Schwung nach links oben fehlt. Dass es sich um eine codierte Schreibweise handelt, kann ich mir nicht vorstellen, kenne ich aus anderen Briefen von "Mann an Frau" so gut wie nicht. Schließlich sah man sich teilweise über 1 Jahr lang nicht und wechselte ständig den Ort; und was gab es Schöneres als Nachrichten von zu Hause, da gab man sich Mühe, der Lieben die Lage bestmöglich zu schreiben, damit man auch die ersehnten Nachrichten bekommt. Manchmal hängt es auch einfach an der falschen Schreibweise (oder deutschsprachigen Form) der Ortsnamen):



mit Grüßen und gut' Nacht
 
klinhopf Am: 30.07.2016 10:11:46 Gelesen: 95422# 119 @  
@ DirksPhila [#111]

Dann schließe ich mich mal der Detektiv-Arbeit an mit folgendem Ergebnis:

@ Max78 [#118]

"nur noch kurz: ein S ist es definitiv nicht, hier der Vergleich"

Anton hat das große "S" mehrfach unterschiedlich geschrieben - beim Durchgehen des Alphabetes kommt eigentlich kein anderer Buchstabe als ein "S" infrage.

@ Max78 [#116]

Wo konnte man in Italien Hühner und Schweinchen mit KRONEN erwerben ?

Gegoogelt: "Feldpostamt 335" ergab "http://www.austrianphilately.com/dixnut/dn8c2.htm"; (leider in englisch):

Neben der Feldpostnummer 335 ist in der nächsten Spalte 1-3/16 -> wie im Absender: 3/16 Marschcomp.

Damit ist leider noch nicht der ORT geklärt, hab leider kein Orts-Ergebnis recherchieren können - sorry.

Aber, Detektivarbeit macht Spaß, kostet zwar Zeit, aber Mann gönnt sich ja sonst nichts.

Goethe: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut - nun, vielleicht war dies nun nicht ganz edel und gut, aber doch etwas hilfreich meint
mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
 
Max78 Am: 30.07.2016 10:35:52 Gelesen: 95412# 120 @  
Hallo Ingo,

schau dir das Wort "Sachsen" auf der Frontseite an, da hast Du die 2. Form des großen S. Wird der Anton wohl drei verschiedene S in seiner Schrift verwendet haben ?

Und hätte er sein Sold in Lira ausgezahlt bekommen, wenn er in Italien gekämpft hätte? Man bezahlte mit dem, was man in der Hand hatte, und das waren die besoldeten Kronen. Aber vielleicht hatte es ja schon früher Wechselstuben an jeder Front ;-). Dem Verkäufer war's wohl wurscht, wenn nicht sogar recht.

Na ja, mehr als diese Einschätzung kann ich nicht abgeben und halte mich auch nicht für fehlerfrei.

MfG Max
 
DirksPhila Am: 30.07.2016 18:48:38 Gelesen: 95363# 121 @  
Hallo Max und Ingo,

Ingo, dein Link hat mich noch auf diesen geführt:

http://www.austrianphilately.com/dixnut/dn1.htm

Dort steht:

1915

10 Nov
4th Battle of Isonzo. Ended 14 Dec.

28 Nov
Serbia conquered. Remnants of Serbian forces evacuated to Corfu by the Allies. Austrians subdued Montenegro and advanced into central Albania.

Die Feldpostkarte war datiert 30.11.1915 also zu einer Zeit als Serbien erobert war und Truppen auch in Montenegro und Albanien waren. Also würde das gesamte Gebiet in Frage kommen. Der Ortsname Capua, Sazua, Sozua …. hat etwas Ähnlichkeit mit dem obigen Isonzo.

Wenn es ein serbischer Ort wäre, dann könnten sich auch Fehler/Abweichungen in der Transkription des kyrillischen Ortsnamens ergeben haben. Aber ich habe mögliche Ortsschreibungen (auf kyrillisch transformiert) auch nicht gefunden.

Auch der Gedanke mit der Währung ist gut, der war mir gar nicht gekommen. Es kann aber schon sein, dass - wie Max schreibt - der Solt in österreichischer Währung ausgezahlt wurde und vielleicht sogar im “Feindesland” so bezahlt werden konnte.

Vielen Dank an alle. Ich hätte nicht gedacht, so viele Infos herausfinden zu können. Es ist wirklich eine Detektivarbeit.

Viele Grüsse
dirk
 
zockerpeppi Am: 31.07.2016 13:46:47 Gelesen: 95288# 122 @  
Ein interessanter indischer Feldpostbeleg aus dem 2 WK, der sich sicherlich nicht in meiner Sammlung befände, wäre da nicht eine Bank im Spiel. Um den Beleg aufarbeiten zu können, habe ich mir eigens ein Buch über die Indische Feldpost im 2WK gekauft:

Indian Army Post Offices in the second World War - locations and movements 1939-1947, Brigadier D.S.Virk retired Direktor of the Indian Army Postal Services, New Dehli 1982

Nun komme ich doch nicht so gut klar wie ich mir das erhofft hatte (bin auch noch lange nicht mit dem lesen durch).



Der Umschlag ist an die Banque Ottoman in Bagdad adressiert und wurde mit 2 persischen Marken frankiert. Gelesen habe ich in dem schlauen Buch, dass die FPOs Irakische und Persische Briefmarken vorrätig hatten. Abgestempelt wurden beide Marken am 25 July 43 mit dem Field Post Office Stempel FPO n° 54. Wo nun genau das 54 sich aufhielt, konnte ich nicht klären. Was bedeutet das Freeland oben links?

Nun die diversen Stempel:

- der schwarze Passed by the Censor n° 4888. Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre der Stempel vor dem Freeland auf dem Brief abgeschlagen worden. Wurde dieser Stempel im FPO abgeschlagen?
- der Persiche Zensurstreifen mit roter Schrift
- der große 'zweisprachige' Zweikreiszensurstempel in violett --> auf der Vorderseite auf Russisch, auf der Rückseite auf Englisch Anglo-Soviet-Persian Censorship n° 11.
- der kleine violette Deputy Chief Field Censor – welcher in Ägypten abgeschlagen wurde da das Hauptzensurbüro dort seinen Sitz hatte.
- der kleine Runde mit nr x7
- auf der Rückseite großer Zweikreis Stempel des Indian Section Base Office no 7 Dely (passt wohl zu dem kleinen runden x7 ?) 30 JULY 43.
- Ankunftsstempel von Bagdad am 5 AUG 1943

Das FPO Buch besagt, dass das Chief Field Hauptzensurbüro von 'Ägypten' mächtig unter Druck stand. Die Flut an Briefen muss wohl doch enorm gewesen sein und die durften sich keine zu großen Verzögerungen leisten. 12 Tage war der Beleg unterwegs.

Ich stelle den Beleg zur Diskussion, es stehen noch viele Fragen offen. Sollte ein Philaseiten Nutzer mir da weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten wäre da noch die Forschungs-Gemeinschaft Indien, wie es ausschaut kann man Fragen auf deren Webseiten stellen oder einreichen.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
DERMZ Am: 17.11.2016 11:36:52 Gelesen: 91867# 123 @  
Guten Tag,

bin ich richtig in diesem Thema? Ich bin auf folgende Karte gestossen:



Im Bild der Photographie-Karte eine kleine Gruppe von 11 Mann mit Fahrrädern und Kleiner Tasche. Doch was war die Aufgabe dieser Männer? Auf der Tasche ist folgendes zu lesen: Schreiberchor des 3. Garde Feldartillerie Regiments



Natürlich habe ich auch die Rückseite im Bild, der Text ist aber nicht weiterhelfend, geschickt wurde die Karte aus "Altes Lager, Kreis Jüterbog"



Wenn ich mich recht erinnere, so gabe es Beiträge zu "Altes Lager" unter "Tagesstempel mit Zusätzen" und "Stempel bestimmen Deutsches Reich". Beides hilft mir aber nicht weiter, bei der Frage was die Tätigkeit eines "Schreiberchors" um die Jahrhundertwende war - ich tippe auf Nachrichtendienst, Post oder Zeitungen. Wer kann mir ein wenig helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Olaf
 
filunski Am: 17.11.2016 12:49:48 Gelesen: 91850# 124 @  
@ DERMZ [#123]

Hallo Olaf,

toll, was du da wieder mal "ausgegraben" hast! :-)

Also die Suche nach einem "Schreiberchor" als militärische (Spezial-) Einheit/Einrichtung führte zumindest auch bei meinen doch recht guten Quellen zu keinem Ergebnis. Meiner Meinung nach handelt es sich auch nicht um ein militärisches "Korps" (wäre ja auch bedeutend größer als die paar munteren Herren) sondern tatsächlich um einen musikalischen Chor.

Ich nehme an, diese Herren hatten ein gewisses musikalisches Talent und bildeten tatsächlich einen Gesangschor. Die "Schreiber"-Tätigkeit (also Dienst in der Schreibstube, heute Geschäftszimmer) war wohl auch damals schon nicht ganz sooo anstrengend, so dass daneben noch Zeit für z.B. musikalische Beschäftigung blieb. ;-)

Ist aber, wie geschrieben, nur meine Vermutung.

Viele Grüße,
Peter
 
Fips002 Am: 02.08.2017 20:46:12 Gelesen: 83065# 125 @  
Karte geschrieben von einem deutschen Fremdenlegionär aus BOU Denib/Marokko, 23.3.1923 an einen deutschen Fremdenlegionär in Sebdrun/Algerien.

Stempel auf der Karte: Feldpoststempel TRESOR ET POSTES, 23.3.23, Nr.13. und Stempel REGIMENT ETRANGER, 1. COMPAGNIE MONTEE/ CAPITAINE/COMMANDANT.

Inhalt: .Denib 19.III. 23
Lieber ...
Bin in die C. Montee nach Bou Denib gekommen. Bin gerade im...wo sehr...
Ich amüsiere mich gut. Ludwig ist im 2.Regiment Montee. Schreibe mir seine Adresse. In Marokko ist es sehr schön. Brief folgt
Gruß sendet Hans...

Ab 1920 wurde eine neue Periode der Fremdenlegion eingeleitet. Zu dieser Zeit waren die Legionäre Soldaten und Bauarbeiter zugleich. Sie waren am Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur beteiligt.

Von 1918 bis Anfang der 1930er Jahre aber auch intensiv mit der Bekämpfung aufständiger Stämme in Marokko beschäftigt.





Gruß Dieter
 
wajdz Am: 21.08.2017 17:16:46 Gelesen: 81585# 126 @  
Im Gegensatz zu den meisten Verfassern der hier gezeigten Feldpostbelege dürfte der Schreiber dieser Karte, datiert vom 21.Sept.1987, sicher wohlbehalten nach Hause zurückgekommen sein.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 07.06.2018 17:14:58 Gelesen: 66631# 127 @  
Post aus einem Internierungslager in Interlaken (CH) im Jahr 1916



Näheres zu Internierungen in der Schweiz:

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D8704.php
 
Manne Am: 06.10.2019 12:11:06 Gelesen: 50070# 128 @  
Hallo,

ein eingeschriebener Brief aus Italien vom 04.08.1922 nach Trossingen, Eingangsstempel vom 12.08.1922. Der Brief wurde geöffnet von der Postüberwachungsstelle in Stuttgart.

Gruß
Manne




 
HWS-NRW Am: 02.05.2020 16:28:15 Gelesen: 45816# 129 @  
Hallo an Alle,

habe heute einen netten Feldpostbrief der "Grande Armee" bekommen, abgesandt in Berlin im Jahre 1807 in die französische Hauptstadt, Napoléon läßt grüßen.



Meine Frage zu dem rückseitigen roten Zweikreisstempel:

Ist das ein Ankunftsstempel der franz. Feldpost oder der normalen Post in der Hauptstadt ?

Leider läßt sich der obere Text im Stempel kaum lesen, es beginnt mit einem "A".

mit Sammlergruß und bleibt bitte gesund.
Werner
 
filunski Am: 02.05.2020 18:17:43 Gelesen: 45799# 130 @  
@ HWS-NRW [#129]

Hallo Werner,

ein tolles Stück, Gratulation!

Oben in dem roten Ankunftstempel steht Aout (das A sehr geschwungen), also der Monat (Aout = August). Der Ankunftstempel stammt aus Paris [1].

Viele Grüße,
Peter

[1] http://marcophilie.org/x/x-1807-i.html
 
HWS-NRW Am: 02.05.2020 20:36:30 Gelesen: 45780# 131 @  
Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Info, jetzt kann ich den Beleg noch besser beschreiben.

Ich habe einen weiteren Brief der Grande Armée, jetzt mit der Nummer 19, der kam aus Loschwitz und ging nach Turin, auch hier gibt es rückseitig einen Ankunftsstempel, ein Kreisstempel mit einer Nr. 1.



Beide Belege finden Einzug in ein neues Exponat über Kaiser Napoléon I., mal sehen, was da noch hinzu kommt.

mit Sammlergruß
Werner
 
mausbach1 (RIP) Am: 06.06.2020 10:37:36 Gelesen: 44813# 132 @  
Iran



1988 - Feldpost eines 15jährigen zum Krieg gegen Irak; seinem Onkel schreibt er in dem Brief u.a., daß Allah seinen beschützen seinen möge.

Der Erste Golfkrieg war ein Krieg zwischen dem Irak und dem Iran, der vom 22. September 1980 bis zum 20. August 1988 andauerte ( auch Iran-Irak-Krieg oder Irak-Iran-Krieg; im Unterschied zum Irak-Kuwait-Krieg, dem Zwei-ten Golfkrieg). Er endete nach hohen menschlichen und wirtschaft-lichen Verlusten auf beiden Seiten ohne Sieger durch einen Waffenstillstand.

Der Zweite Golfkrieg (auch Erster Irakkrieg genannt), begann mit der Eroberung Kuwaits durch den Irak am 2. August 1990. Am 28. August wurde Kuwait durch den Irak annektiert. Ab dem 16. Januar 1991 begann eine Koalition, ange-führt von den USA und legitimiert durch die Resolution 678 des UN-Sicherheits-rates, mit Kampfhandlungen zur Befreiung Kuwaits.

Glückauf!
Claus
 
skribent Am: 28.07.2020 16:01:15 Gelesen: 43885# 133 @  
@ Jürgen Witkowski [#66]

Guten Tag,

wie die Zeit vergeht - 11 Jahre ist es her!

Etwas gesucht habe ich und dabei bin ich auf das Thema "Hannover" gekommen. In meinen Unterlagen fand ich aufgeführte 2 Belege.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 29.07.2020 20:14:29 Gelesen: 43812# 134 @  
Guten Abend,

im russischen Woronesch steht ein Denkmal, das vom Künstler Aleksej Ignatow geschaffen wurde.

Die Skulptur ist gewidmet dem "Postboten an vorderster Front".



Die Ganzsachenkarte mit dem Wertstempel "B" kam am 13. Mai 2016 zum Verkauf.

Einen Monat früher erschien schon ein Sonderpostwertzeichen mit der Abbildung eines "Feldpostbeamten" vom gleichen Denkmal.



FDC mit dem Sonderpostwertzeichen Mi.-Nr.:: 2302 zum Anlass "300 Jahre Feldpost".

Vor 300 Jahren, in 1716,genehmigte Zar Peter I. neue Militärbestimmungen, die die Einrichtung von "Feldposten" ermöglichte.

1816 wurde per Dekret ein neuer Kurierstab eingerichtet, dem 3 Kompanien mit je einem Kapitän, 6 junge Offiziere und 40 Kuriere angehörten.

1904, zum Jap./Russ. Krieg wurde der Stab um 16 Offiziere und 10 weitere Kuriere vergrößert.

Die Feldpost der UdSSR hatte ihr größtes Ausmaß zum Ende des Zweiten Weltkriegs erreicht.

MfG >Franz<
 
Winni451 Am: 08.11.2020 14:49:36 Gelesen: 41419# 135 @  
Beim Eintragen meiner Stempel in die Stempeldatenbank ist mir aufgefallen, dass ich ja "versehentlich" einen Feldpostbeleg aus Österreich zum Besten geben kann.

Es handelt sich um einen Luftpost Brief mit Registrierung soweit ich das rekonstruieren konnte von Wien nach Israel im November 1975.

Alle weiteren Angaben zum Brief stammen von [1].

Der Stempel ist wahrscheinlich in einem Sonderpostamt in Wien verwendet worden (kein Unterscheidungsbuchstabe).

Bei der Mission handelt es sich um die UN-Friedensmission UNDOF auf den Golanhöhen zur Überwachung des Waffenstillstandes zwischen Israel und Syrien.



Grüße mit diesem unerwarteten Fund
Winfried

[1] https://www.bw-feldpost-portal.de/Oesterreich-Feldpostaemter-Auslandseinsaetze/FpA-1500-AUSBATT/AUTCON-UNDOF-1974-2013
 
BANANA60 Am: 08.11.2020 15:36:20 Gelesen: 41405# 136 @  
Hallo!

Eine "moderne" Feldpost aus Österreich kann ich auch anbieten.

Eine Karte vom Assistenzeinsatz an der burgenländisch-ungarischen Grenze aus dem Jahr 1998. Dieser Einsatz fand nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" 1990 an der österreichischen Außengrenze zur Grenzraumsicherung zum ehemaligen Ostblock statt und endete im Dezember 2011.

Truppenstempel: Assistenzkommando "Süd" / 2. Assistenz-Kompanie



Liebe Grüße
Harald
 
Briefuhu Am: 26.08.2021 12:37:22 Gelesen: 30825# 137 @  
Habe hier eine Feldpostkarte aus Ungarn. Die Karte lief am 10.12.1942 von Oroszorszag nach Nagykanisza, mehr kann ich nicht lesen.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 26.01.2023 11:30:06 Gelesen: 12726# 138 @  
Griechische Feldpostkarte von 1940 für den Postverkehr von der Truppe in die Heimat. Wertstempelähnliche Zeichnung laut Michel Ganzsachenkatalog P III keine Ganzsache im eigentlichen Sinn.



Schönen Gruß
Sepp
 
bedaposablu Am: 05.05.2023 20:57:28 Gelesen: 9537# 139 @  
Hallo miteinander!

Ich habe hier einen Brief bekommen von der Fremdenlegion aus ORAN aus dem Jahr 1930:





Ich habe leider keinen blassen Schimmer von solchen Briefen. Wer kann hier weiterhelfen was Absender, Empfänger Militärpost, Frankatur etc. anbetrifft?

Was die Marke betrifft, da habe ich im Internet das Ausgabejahr 1927 gefunden.

Was sind solche Briefe Wert? Wäre für mich auch von Bedeutung, da die spendende Dame auch nichts dazu wußte und ich auch nicht nach persönlichen Beziehungen dazu gefragt habe.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
skribent Am: 01.06.2023 18:52:06 Gelesen: 8290# 140 @  
Guten Abend,

abgebildet hier die Vorderseite eines sowjetischen Feldpostformulars mit dem Feldpoststempel von Leninsk-Kusnetzk vom 2. März 1943.



Rückseite eng, unleserlich beschrieben.

Der Zudruck zeigt den Angriff einer sowjetischen Einheit auf einen deutschen Transportzug.

MfG >Franz<
 

Das Thema hat 140 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.