Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (3) Raketenpost Schmiedl
focus Am: 05.06.2016 13:45:03 Gelesen: 3013# 1 @  
Hallo,

ich habe in meinen Beständen einige Karten und Briefe entdeckt. Diese sind adressiert an "Frau Jenny Schmiedl" siehe Scan.

Kann Jemannd über diese Karte etwas sagen? Ist es eine postalische Karte oder nur eine Erinnerung? Es ist ja ein Poststempel vorhanden. Wie ist solch ein Beleg zu bewerten?

Schönen Sonntag noch

Lieben Gruß


 
Holzinger Am: 05.06.2016 14:13:10 Gelesen: 3000# 2 @  
@ focus [#1]

Der Herr Schmiedl hat massig Belege - vorrangig im Bereich "Rakete/Ballon" - produziert. Er finanzierte damit (teilweise) seine ernsthaften Versuche mit Raketen zur Beförderung - auch von Post.

Meiner Meinung nach ist der Beleg genau in diese Gruppe einzuordnen; Brief an sich selbst mit "getarnter" Anschrift an seine Frau. :-) Ich sehe hier keinen allgemeinen Wert, es sei denn, jemand dokumentiert sein Lebenswerk. :-)

Sie werden meines Wissens nach in der Bucht und auf anderen Plattformen massig angeboten, wobei es auch echt mit Raketen beförderte Dokumente gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schmiedl
 
karrottil Am: 22.02.2020 23:10:52 Gelesen: 585# 3 @  
Hallo,

passend zum Thema ist dieser Beleg, der mit der 3. amtlichen Österreichischen Raketenpost befördert wurde.



Lt. Sieger Raketenpost Katalog wurde der Start mit östereichischen Raketen von dem Verein "Union Europäischer Föderalisten" durchgeführt.

Auf der linken Hälfte des Beleges ist eine Unterschrift von Ing. Friedrich Schmiedl zu sehen.

Offenbar wurde die Bekanntheit von Herrn Schmiedl genutzt, um diese Aktion aufzuwerten.

Interessant wäre es, herauszufinden, ob die Signatur von Herrn Schmiedl selbst ist.

Kann jemand eine Auskunft geben?

Viele Grüße
Karsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

159418 202 10.08.20 15:46Seku
63831 80 14.01.20 11:1810Parale
9266 12 15.04.19 10:33olli0816
7676 17 14.01.18 10:30Kalmimaxiss
8064 08.06.09 11:16AhdenAirport


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.