Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Irland: Rätselhafte Abkürzungsliste
Quincy Am: 11.07.2016 08:56:21 Gelesen: 2421# 1 @  
Liebe Irland-Phila-Freunde,

unter "Grossbritannien" habe ich ja schon kürzlich verkündet, dass ich mich nach fast 30-jähriger berufsbedingter Pause wieder mit meiner Irland-Sammlung beschäftigen will. Unter "Grossbritannien" ging es um Great Britain used in Ireland.

In meinen Beständen irischer Phila-Literatur fand ich die unten stehende Liste. Ich kann sie jedoch nicht einordnen: Stempelnummern o.ä.? Wenn ja, von welchen Stempeln?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Quincy


 
Heinrich3 Am: 11.07.2016 09:39:03 Gelesen: 2390# 2 @  
Hallo Quincy,

das dürfte wohl die Liste der in den normalen Tagesstempeln verwendeten Abkürzungen für die Counties sein. Sie stehen meistens hinter dem Ortsnamen.

Gruß und willkommen unter den Suchern.

Heinrich
 
jmh67 Am: 11.07.2016 11:50:43 Gelesen: 2359# 3 @  
So viel Counties gibt's gar nicht. ;-)

Die dreistelligen Zahlen gehören aber jedenfalls zu Nummernstempeln:

http://www.stampboards.com/viewtopic.php?t=40967

-jmh
 
Quincy Am: 11.07.2016 17:48:29 Gelesen: 2304# 4 @  
Danke für eure Tipps!

Die Numerals kenne ich natürlich - bislang offline. Schön, dass ich jetzt auch eine Online-Liste kenne. :-)

Aber mein Rätsel ist nicht wirklich gelöst. Es sind leider keine County-Abkürzungen, sondern wohl Abkürzungen der Ortschaften (Postämter) selbst. Ich kenne jedoch keine irischen Stempel, wo diese Abkürzungen auftauchen.

Auf meinem Dachboden stehen noch zwei Umzugskisten mit irischer Phila-Literatur, die ich noch nicht gesichtet habe - vorwiegend Zeitschriften aus den 1980ern. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese systematisch und minutiös durchzusehen. Irgendwo muss ich diese Liste ja her gehabt und aus irgendeinem Grund sogar kopiert und handschriftlich ergänzt haben.

Quincy
 
Quincy Am: 26.08.2016 11:21:29 Gelesen: 2150# 5 @  
Rätsel gelöst!

Es handelt sich bei den Abkürzungen um die in den irischen Dreiecks-Stempeln.

Nachzulesen in F.H. Vallencey: British Postmarks. With special reference to the „1844“´and subsequent numbered obliterations, 2. Ed., 1950, DIN A5, 72 Seiten, 2 Seiten Addendum: Irish Triangle Postmarks.

Das Addendum entspricht weitgehend der Grundform meiner Abkürzungsliste.

Diese Kleinschrift ist online zugänglich und wurde schon einmal in diesem Forum referenziert unter:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6171&CP=0&F=430#M27

Quincy
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

5973 11 06.09.20 11:56Quincy
17988 75 06.09.20 11:30Quincy
4719 13 05.09.20 02:49Cantus
2431 10 05.10.18 15:48Quincy
30025 74 18.12.14 08:39sammler-ralph


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.