Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nicht-philatelistisches Rätsel: Das Geheimnis der Weihnachtsgantz ?
Stempelwolf Am: 07.10.2008 21:49:06 Gelesen: 8422# 1 @  
Manchmal macht mich ein Postkartentext neugierig! Hier stellt sich mir die Frage: Was könnte Ernst mit einer "Gantz" gemeint haben? Das Federvieh wohl eher nicht.


 
Christian Am: 07.10.2008 23:11:09 Gelesen: 8407# 2 @  
@ Stempelwolf [#1]

ich wäre mir nicht sicher, ob nicht doch das Federvieh gemeint ist. Beim Nachschlagen habe ich folgendes gefunden:

"Eygentliche Abbildung: Der gantz trawrigen vnd erbärmlichen ..."

http:/de.wikisource.org/wiki/Eygentliche_Abbildung:_Der_gantz_trawrigen_vnd_erb%C3%A4rmlichen_Mordthat

Passt vielleicht nicht unbedingt, ist aber ganz interessant.

Grüße Christian
 
doktorstamp Am: 07.10.2008 23:21:25 Gelesen: 8403# 3 @  
Gant *

* Da die Sache selbst eine römische Erfindung ist, so ist auch dieses Wort ohne Zweifel aus dem Lat. Worte quanti gebildet, welches bey dergleichen Verkäufen mehrmahls gehöret wurde. Eben daher rührt auch das mittlere Lat. Inquantus, Incantus, Encanum, und das Franz. Encant, Ital. Incanto, eine solche Gant oder Auction, und das mittlere Lat. incantare, encantare, verganten, und Incantator, ein Auctionarius.

(die), eine oberdeutsche Benennung eines öffentlichen Verkaufes an den Meistbiethenden, einer Auction oder Versteigerung, s. Th. II, S. 645, fgg. Imgleichen des Ortes, wo solches geschieht. Daher das Gant=Buch, das Gant=Register, oder die Gant=Rodel, das Verzeichniß derjenigen Sachen, welche auf solche Art verkauft werden sollen; das Gant=Haus, die Gant=Stube, der Ort, wo solches geschieht; der Gant=Meister, der Gant=Verkäufer, der Auctionarius; das Gant=Recht, die dabey vorgeschriebenen Gesetze, imgleichen das Recht, dergleichen Ganten anzustellen, das Stangen=Recht; die Gant=Zeit, wenn solches geschieht, u. s. f. Siehe auch Verganten.

Quelle Krünitz

mfG

Nigel
 
- Am: 08.10.2008 12:47:08 Gelesen: 8380# 4 @  
@ Stempelwolf [#1]

Der Schreiber hat doch vernünftiges Deutsch geschrieben, ohne Tippfehler. Warum sollte er ausgerechnet statt Gans Gantz schreiben? Die Suchmaschine fand zwar vieles zu Gantz, aber auf den Zeitraum (1929) bezogen war nichts dabei.
 
AfriKiwi Am: 08.10.2008 22:06:33 Gelesen: 8359# 5 @  
@ Stempelwolf [#1]

>>Wegen einer Gantz habe ich geschrieben.<<

Gantz = Eine Einlieferung eines Posten zur Auktion.

>>Antwort kommt in den nächsten Tagen<<

Wieviel das Los zu versteigern werden kann folgt in den nächsten Tagen.

>>Im Geschäft nichts geboten ??<< >>Aufpassen !!<<

Gebote sicher erwünscht als Ausgleich deswegen aufpassen !

Gutschein am Anfang sicher gemeint als ein Anzahlung für das Eingelieferte Los was versteigert werden soll.

Ich vermute mal es ist immerhin philatelistisch !

Erich
 
Stempelwolf Am: 08.10.2008 22:24:56 Gelesen: 8355# 6 @  
Erst mal an Alle, die sich am Rätselraten beteiligen, herzlichen Dank!

Erich hat da eine wirklich schöne Erklärung ersonnen. Ich denke wir können auf die Aufklärung verzichten und halten einen kleinen privaten internen Wettbewerb ab - wer ersinnt die schönste Geschichte um solch eine Frage?

beste Grüße

Wolfgang
 
Lacplesis Am: 08.10.2008 22:44:28 Gelesen: 8352# 7 @  
Abgesehen davon, das Bamberger & Hertz ein Bekleidungshaus war, sehr gut überlegt!
 
Stempelwolf Am: 08.10.2008 23:11:39 Gelesen: 8349# 8 @  
@ italiker [#4]

Ich stolpere immer wieder über die Worte "vernünftiges Deutsch" bis mir jetzt eine neue Erklärung dazu einfällt. Der "Ernst" schreibt kein vernünftiges Deutsch sondern Schwäbisch. Und zwar Honoratiorenschwäbisch wie man das Stuttgarter Amtsschwäbisch nennt: Glährle müsste auf Deutsch = Clärle geschrieben werden. Da die Karte am 3.12.1929 aufgegeben wurde, könnte es sich doch um die Weihnachtsgans handeln.

beste Grüße, Wolfgang
 
AfriKiwi Am: 08.10.2008 23:33:54 Gelesen: 8346# 9 @  
@ Stempelwolf [#8]

Hallo Wolfgang,

Vielleicht hast Dein eignes Rätsel beantwortet:

>>Der "Ernst" schreibt kein vernünftiges Deutsch sondern Schwäbisch. Und zwar Honoratiorenschwäbisch wie man das Stuttgarter Amtsschwäbisch nennt:<<

Und 'unvernünftiges Deutsch' machte 'Ernst' halt GANTZ von Gant weil es eine Sammlung ist von mehrer Dingen und wenn es auch Kleidung ist !

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.