Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Saarland Belege bestimmen
feuer5170 Am: 27.07.2016 18:38:14 Gelesen: 3319# 1 @  
Wer kann behilflich sein und zu den beiden Belegen aus dem Saarland eine Begründung abgeben. Beide sind abgestempelt in Saarbrücken- St. Johann und sind als Postauftrag gelaufen. Das besondere ist, dass alle Briefmarken und Einschreibezettel mit Bleistift durch gestrichen sind. Denke das die Postaufträge von Post zur Post gelaufen sind.

Bild 1a: Abgesendet in Saarbrücken am 14.12.1932, Ankunftstempel in Saarlouis am 15.12.1932.

Bild 1b: Abgesendet in Saarbrücken am 31.12.1932, Ankunftstempel in Saarlouis am 31.12.1932 mit einem Sonderstempel (Fraulautern wurde am 1936 in die Stadt eingemeindet lt Wikipedia).

Frage ist:

1.) Warum sind die Marken und Einschreibezettel mit Bleistift durchgestrichen.
2.) Was sind die Belege wert?
3.) Wie kommt das Porto zustande?





Gruß
Norbert
 
Lars Boettger Am: 08.11.2016 07:33:54 Gelesen: 2959# 2 @  
Warum zeigt jemand in einem Thread zur Saar einen Beleg auf Rheinland-Pfalz? Ganz einfach. Der Absender war ein Briefmarkenhändler namens Fritz Paulus, der in Mettlach / Saar wohnte. Er hat den Brief in das etwa 11 Kilometer weit entfernte Taben, Regierungsbezirk Trier gebracht und dort aufgegeben. Taben ist nur ein kleines Dorf mit etwa 800 Einwohnern. Den Stempel selbst habe ich noch in keiner Stempeldatenbank gesehen. Die 15-Pfennig-Marke von Karl Marx ist noch ein kleiner Bonus, immerhin feiert er in 2 Jahren seinen 200. Geburtstag und ist in Trier geboren.

Beste Grüsse!

Lars


 
Germanica Am: 23.09.2021 16:10:56 Gelesen: 90# 3 @  
Bund postkarte nach Saarland, redirigiert nach Ausland

Hallo,

Fernpostkarte (10 pfg 1.9.48-28.2.63) sind 14.6.1959 aus Dortmund nach St. Ingbert in Saarland (in die letzte wochen der Saarland). Dann umdirigiert als neue auslands-postkarte (?) gesandt und mit Saarmarken frankiert (18F). Ich habe ein problem der neue destination identificieren. Und es sind viele signaturen in der text feld, das ich nicht also identificieren kann. Möchte sie bitte mir helfen. Danke :-)


 
Michael Mallien Am: 23.09.2021 16:15:13 Gelesen: 87# 4 @  
@ Germanica [#3]

Ich lese als Teil der neuen Adresse Kärnten, Österreich

Viele Grüße
Michael
 
opti53 Am: 23.09.2021 17:28:14 Gelesen: 65# 5 @  
Hallo,

ich lese "Berghotel .... höfe über Villach" und ganz unten (wie schon genannt) "Kärnten, Österreich"

Viele Grüße

Thomas
 
iholymoses Am: 23.09.2021 17:36:15 Gelesen: 63# 6 @  
@ opti53 [#5]

Ich glaube eher "Berghotel Kanzelhöhe", das gibt es nämlich in Kärnten.

Gruß,
Reinhard
 
Germanica Am: 23.09.2021 17:53:13 Gelesen: 55# 7 @  
Berghotel Kanzelhöhe
(über Villach)
Kärnten Österreich

Ich glaube das ist korrekt - danke sehr, alles :-)

(scr.dump from abebooks)


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.