Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Böhmen und Mähren: Stempel Luftwaffe Abt.: Fussball Olmütz ?
letimbre Am: 31.07.2016 20:41:39 Gelesen: 7052# 1 @  
Guten Abend, ich habe hier eine Postkarte aus BuM Prag 9.11.41 nach Wien mit einem zusätzlichen Stempel: Luftwaffenelp Olmütz Abt. Fussball. Habe ich noch nie gesehen und ich habe auch keine Ahnung was eine Luftwaffenelp ist. Vielleicht hat ja eine Mitglied hier dass Wissen was mir lehlt.

Vielen Dank im voraus für eine eventuelle Antwort.

Viele Grüsse
Dirk


 
Stempelwolf Am: 31.07.2016 21:05:08 Gelesen: 7046# 2 @  
@ letimbre [#1]

Ich lese das als "Luftwaffenelf".

Beste Grüße
Stempelwolf
 
letimbre Am: 31.07.2016 21:09:46 Gelesen: 7043# 3 @  
@ Stempelwolf [#2]

Hallo Sempelwolf,

stimmt natürlich. :-) Ich habe einfach nicht ordentlich geguckt. Hast du Wissen zu dieser "Einheit" ?

Viele Grüsse
Dirk
 
Stempelwolf Am: 31.07.2016 22:16:31 Gelesen: 7030# 4 @  
@ letimbre [#3]

Leider nein. Aber vielleicht hilft hier das Internet weiter?

Beste Grüße
Stempelwolf
 
letimbre Am: 31.07.2016 22:21:01 Gelesen: 7027# 5 @  
@ Stempelwolf [#4]

Habe ich kurz vorhin mal versucht. Es gibt anscheinend ein Spiel in Kiew 1942 zwischen einer deutschen Einheit und einer Mannschaft der Bäckerei (Gefangene). Diese bestand u.a. aus mehreren professionellen, russischen Spielern und gewann Spiel und Rückspiel. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob die deutsche Mannschaft jene ist, dessen Stempel ich habe.

Viele Grüsse
Dirk
 
klinhopf Am: 31.07.2016 22:36:10 Gelesen: 7025# 6 @  
@ letimbre [#5]

Und es gibt noch einen Link zu einer Luftwaffenelf:
http://www.spiegel.de/einestages/phantom-der-fussballgeschichte-a-946646.html
 
letimbre Am: 31.07.2016 22:51:02 Gelesen: 7021# 7 @  
@ klinhopf [#6]

Vielen, lieben Dank für den Link. Aber so ganz trifft es den Verein von Olmütz nicht oder irre ich und habe nicht richtig gelesen.

Hier noch ein Foto/Postkarte. Sind es diese 11 ?



Viele Grüsse
Dirk
 
Lars Boettger Am: 01.08.2016 07:23:16 Gelesen: 6988# 8 @  
@ letimbre [#7]

Nach dem Stempel zu urteilen, ist Deine Karte von 1941. Die in dem Spiegel-Artikel erwähnte Mannschaft wurde 1942 gegründet. Es handelt sich nicht um die gleiche Mannschaft. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Nebenstempel nicht häufig ist.

Beste Grüsse!

Lars
 
hajo22 Am: 01.08.2016 08:14:44 Gelesen: 6971# 9 @  
Luftwaffenelf? Privater Stempel ohne jede postalische Bedeutung. Etwas für Motivsammler.

VG, hajo22
 
Detlev0405 Am: 01.08.2016 09:07:05 Gelesen: 6966# 10 @  
@ letimbre [#1]

Es handelt sich um einen Stempel der LSV Olmütz - Luftwaffensportverein Olmütz. Gegründet 1940, spielte man in der Gauliga Sudetenland und gewann 1941/42 die Oststaffel. In der Ausscheidung zur deutschen Meisterschaft konnte sich die LSV gegen die anderen beiden Mitbewerber durchsetzen und an der Endrunde der deutschen Meisterschaft teilnehmen, scheiterte da in der Quali an First Vienna FC 1894 mit 0:1.
Im September 1944 wurde der Verein auf Grund der Kriegsentwicklung aufgelöst.

Hajo möchte ich gern widersprechen und eine Diskussion provozieren - der Stempel reflektiert eine Einheit des deutschen Militärs im II. WK. 1942 war dort unter anderem die 1.Gruppe des Jagdgeschwaders 52 stationiert. Ab 01.07.1939 war die Fliegerhorst Kommandantur Olomouc dem Flughafenkommando Brünn unterstellt und gehörte somit zum Luftgau Kommando VIII. Außerdem waren dort Flugzeugwerke II der Flugzeugwerke Letov beheimatet, die unter anderem Instandsetzung von Ju 88 gewährleistete. Also doch eine sehr spezielle und seltene Form eines Feldpoststempels aus dem II. Wk ?

Quelle: Hardy Grüne, Christian Karn: Das große Buch der deutschen Fußballvereine. AGON Sportverlag, Kassel 2009

siehe auch http://www.deutscherfussball.info/Gauligisten-O.htm (ziemlich weit unten gelistet)

Viele Grüße
Detlev
 
HWS-NRW Am: 01.08.2016 11:24:51 Gelesen: 6942# 11 @  
@ hajo22 [#9]

Hallo,

der ernsthafte Thematiker könnte diese Karte überhaupt nicht gebrauchen, da ist leider nichts zum Thema Fußball drauf, der private Nebenstempel ist auch nicht verwendbar. Also nur was für echte Fußballfans.

mit Sammlergruß
Werner
 
hajo22 Am: 01.08.2016 11:38:47 Gelesen: 6941# 12 @  
@ Detlev0405 [#10]

Ist aber kein Feldpoststempel, nur ein Hinweis auf die Einheit Abt. Fußball (wäre es doch dabei geblieben).

VG, hajo22
 
Detlev0405 Am: 01.08.2016 13:20:18 Gelesen: 6924# 13 @  
@ hajo22 [#12]

Ich habe nun endlich mal eine Definition zum Begriff Feldpost gefunden - bei http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/index.php/topic,722.0.html und demzufolge gebe ich dir Recht. Der Begriff Feldpost muss wohl enthalten sein im Stempel und / oder als Nebenvermerk.

@ HWS-NRW [#11]

Wieso hat das nichts mit Fußball zu tun ? Ich habe den Ursprung des Stempels in einer echten Fußballmannschaft nachgewiesen und die Unterschriften unter der Karte lassen die Vermutung aufkommen, das es sich um Mitglieder des Teams handelt. Für mich sogar ein außergewöhnlicher Doku Stempel zum Thema Fußball, denn über solche Teams während des II. WK wird es sehr wenig Material geben. Ob ich dann dafür 5 oder 50 Euro für solch einen Beleg zahle liegt eh im Auge des Betrachters.

Viele Grüße
Detlev
 
HWS-NRW Am: 01.08.2016 13:56:14 Gelesen: 6914# 14 @  
@ Detlev0405 [#13]

Hallo,

natürlich kannst Du sowas sammeln und Dich daran erfreuen, aber z.B. n einem thematischen Exponat zum Fußball gehört es halt nicht herein, da es auch kein offiz. FP-Stempel ist und im Tagesstempel und auf der Marke gibts halt keinelei Fußballmotiv.

mit Sammlergruß
Werner
 
ligneN Am: 01.08.2016 16:03:45 Gelesen: 6897# 15 @  
Es handelt sich offensichtlich um ein Bedarfsstück, und mit einem nicht gerade häufigen Nebenstempel.

Ein Historiker oder ein Fußball/Heimatmuseum wäre mit einem solchen Stück als Dokument sehr zufrieden.

"Thematiker" haben da eine ganz andere Herangehensweise...

Schon dumm, daß die Lw-Fußballer von damals das nicht wußten.
Bestimmt hätten sie den Stempel ausstellungskonform gestaltet :-)
 
letimbre Am: 01.08.2016 16:42:08 Gelesen: 6884# 16 @  
@ Detlev0405 [#10]

Hallo Detlev,

vielen herzlichen Dank, für die Antwort und die Aufklärung des Stempels/Einheit.

Und auch ein grosses Danke an alle anderen für die Kommentare und Informationen.

Da kann man mal wieder sehen, wie aus einem einfachen Stempel ein sehr interessanter Beleg wird. (Mit dem ausreichenden und richtigen Wissen). Ich bin wirklich dankbar, dass es diese Seite gibt.

Viele Grüsse
Dirk
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.