Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Beitragsmarken NSDAP
Hobby Am: 01.08.2016 12:49:24 Gelesen: 5291# 1 @  
Hallo grüßt Euch,

gestern am Sonntag, habe ich auf dem Trödelmarkt ein Briefmarkenalbum gekauft, hierdrin sind einige Marken, die ich leider nirgendwo finde.

Vielleicht kann mir einer mitteilen, von wo und wann die sind und wo ich die vielleicht im Michel wiederfinden kann.

Im Voraus erst einmal vielen Dank!

viele Grüße
Hobby


 
Mondorff Am: 01.08.2016 12:56:00 Gelesen: 5287# 2 @  
Beitragsmarke der NSDAP.

Gruß
DiDi
 
Markdo Am: 01.08.2016 12:59:40 Gelesen: 5284# 3 @  
@ Hobby

Du musst nicht für jede einzelne Marke einen neuen Thread aufmachen. Einer ! hätte genügt. ;)
 
Richard Am: 01.08.2016 17:24:36 Gelesen: 5236# 4 @  
@ Markdo [#7]
@ künftige Fragesteller

Hallo Mark,

da stimme ich nicht mit Dir überein. Ich hatte mehrfach darum gebeten, für jedes Gebiet ein neues Thema zu eröffnen, damit die entsprechenden Fragen und Antworten dann in den zutreffenden Bereich verschoben werden können.

Schöne Grüsse, Richard
 
wach Am: 12.12.2018 19:22:33 Gelesen: 4229# 5 @  
Hallo,

ich habe einen ungestempelten Bogen 1,5 RM Opferring Buchen mit Portraits von verschiedenen Personen des Dritten Reiches. Ich habe schon ein Weilchen gegoogelt, aber nicht wirklich etwas verwertbares gefunden, bis auf ein Bild (https://moonwheel.eu/onewebstatic/460f07474d-OPF-10.jpg ). Handelt es sich hierbei tatsächlich um Briefmarken, welche für den Umlauf gedacht sind oder war das ev. nur für Propagandazwecke? Was wäre so ein Bogen in etwa Wert?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, wach


 
Christoph 1 Am: 13.12.2018 21:26:04 Gelesen: 4154# 6 @  
Hallo,

das sind keine Briefmarken. Es handelt sich um Propagandamarken einer Nazi-Organisation. (Opferring, siehe wikipedia). Leider wird so ein Mist von Nazi-Freunden heute hoch bezahlt. Ich habe ein Auktionsergebnis gefunden, ausgerechnet am 9. November (!) wurde ein solcher Bogen für 750,- € verkauft. Ich gebe den Link nicht weiter, nur einen Screenshot. Will den Handel mit solchem Dreck nicht auch noch unterstützen.


 
Holzinger Am: 14.12.2018 10:48:27 Gelesen: 4104# 7 @  
@ Christoph 1 [#6]

Daumen hoch !
 
Richard Am: 23.12.2018 09:58:17 Gelesen: 3995# 8 @  
@ wach [#5]

Wikipedia beinhaltet sehr wohl Informationen zum geschichtlichen Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opferring_der_NSDAP

Solche und ähnliche Beitrags- oder Spendenmarken werden massenhaft angeboten. Mir ist nicht klar, ob diese tatsächliche vor 1945 gedruckt wurden oder auch als Fälschungen aus der Zeit danach existieren.

Von amerikanischen Firmen werden diese Beitragsmarken sogar mit Zertifikat angeboten:



https://www.worthpoint.com/worthopedia/german-nsdap-kreis-buchen-revenue-1807683836

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.