Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (6) Stempelkatalog Transvaal und Südafrika
aabfrits Am: 02.08.2016 15:55:28 Gelesen: 3245# 1 @  
Hallo liebe Philatelisten,

ich habe einen Katalog mit allen Stempeln der südafrikanischen Gebiete erstellt, schaut mal auf die Seite http://www.postmarks.co.za

Hier ein Beispiel von Haenertsburg



Der Dreiecksstempel Nummer 8 wurde in Haenertsburg benutzt.



Wer noch fehlende Stempel hat kann mich gerne anschreiben.

Grüsse aus dem winterlichen Kapstadt

Frits Aab
 
Heinrich3 Am: 26.09.2017 11:07:30 Gelesen: 2932# 2 @  
Es ist ja eine der Aufgaben der Philatelisten, die Vergangenheit zu bewahren und zu dokumentieren. Das ist offenbar mit dem oben genannten Katalog gut gelungen.

Doch was ist mit der neueren Gegenwart, die auf dem Scan unten erscheint. Kann dazu jemand etwas beitragen? Die Marken haben das Jahr 2000. In welchem Jahr sie verwendet wurden?

Ich hoffe auf Aufklärung aus dem Forum. Sonst würde ich den Katalog-Ersteller mit Postkarte um Hilfe bitten.

Es hofft
Heinrich


 
Stefan Am: 26.09.2017 21:06:37 Gelesen: 2897# 3 @  
@ Heinrich3 [#2]

Doch was ist mit der neueren Gegenwart, die auf dem Scan unten erscheint. Kann dazu jemand etwas beitragen? Die Marken haben das Jahr 2000. In welchem Jahr sie verwendet wurden?

Mir schaut es so aus, als würde ein Teil der Entwertung fehlen, da zwei Sendungen (teils überlappend) gleichzeitig gestempelt, d.h. mittels schwarzer Farbe besprüht wurden (Briefsortieranlage, welche gleichzeitig stempelt?). Sinngemäß müsste es wie bei Belegen in zwei Beiträgen aus [1] aussehen. Deine Marken wären demnach am 06. Dezember entwertet worden. Die dazugehörende Jahresangabe befände sich dann auf der anderen Sendung.

http://philaseiten.wavecdn.net/up/1545103/6/3/1c2d857c_h.jpeg (Beitrag 8, Stempeldatum vom 1998)
http://philaseiten.wavecdn.net/up/11148544/3/6/c1b13c5c_h.jpeg (Beitrag 12, Stempeldatum von 2016)

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5724&CP=0&F=1 (Beitrag 8 und 12)
 
AfriKiwi Am: 26.09.2017 22:54:27 Gelesen: 2878# 4 @  
@ Heinrich3 [#2]

Die Marken wurden teilweise in (GER)MISTON abgestempelt und ganz wahrscheinlich in 2000. Da kam sicher ein Brief zwischen Abstempler und diesen Brief.
 
Heinrich3 Am: 27.09.2017 11:15:41 Gelesen: 2857# 5 @  
@ Pete [#3]
@ AfriKiwi [#4]

Euch beiden vielen Dank. Also werde ich den Ausschnitt zu den Marken legen, die abgelöst werden. Für die Stempeldatei ist dieses Ding nichts.

Heinrich
 
Heinrich3 Am: 23.10.2017 11:59:52 Gelesen: 2768# 6 @  
Hallo,

wieder mal ich. Wer kann zum Ort Naglewood - siehe Stempel unten auf dem Brief und im R-Aufkleber - etwas sagen?

Internet allgemein und die PLZ-Datei für Südafrika kennen den Ort nicht.

Danke im voraus
Heinrich


 
BeNeLuxFux Am: 24.10.2017 00:14:31 Gelesen: 2727# 7 @  
Hallo Heinrich,

das müsste/könnte Naglewood in Durban sein.

https://plak.co.za/moreinfo/22654/naglewood-post-office

Grüße,
BeNeLuxFux
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.