Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postgebühren Postentgelte Porto - Entgeltstufen oder Portostufen?
StefanM Am: 05.08.2016 14:15:06 Gelesen: 2870# 1 @  
Gelegentlich stolpere ich über die im Thema aufgeführten Begrifflichkeiten und bin mal mehr, mal weniger verwirrt. Ich habe seinerzeit schon mit bekommen, dass aus den "Gebühren" "Entgelte" wurden, doch mir war nicht klar, ob sich auch der Begriff "Porto" verabschiedet hat.

Ich konsultiere Wikipedia:

Postgebühren oder Porto (...) nennt man die für diese Dienstleistungen erhobenen Gebühren; bei Postorganisationen ohne öffentlich-rechtlichen Status sind dies Entgelte.

Das interpretiere ich nun so: Postgebühren (früher) = Postentgelte (heute) = Porto (unverändert), oder?

Der Begriff "Entgeltstufen", den ich manchmal antreffe, passt dann doch aber gar nicht (Gottseidank!). Es müsste dann höchstens "Postentgeltstufen" lauten, allerdings hat früher auch niemand "Postgebührenstufen" gesagt.

Fazit: Ich entscheide mich dafür bei Portostufen zu bleiben!

Wie handhabt ihr es?

Gibt es gar noch sperrigere Begriffe, die ich nicht bedacht habe und die womöglich auch verwendet werden?
 
mausbach1 (RIP) Am: 06.08.2016 08:39:51 Gelesen: 2818# 2 @  
Meine Wenigkeit bleibt bei dem althergebrachten Begriff Portostufen.
 
DL8AAM Am: 06.08.2016 13:08:29 Gelesen: 2799# 3 @  
Wenn ich die Definition richtig verstanden habe, ist Porto eine Gebühr, kein Entgelt.

Aber Hobbyisten nutzen (fast) immer eigene Fachberifflichkeitzen, das ist ganz normal. Ein Ballon fährt deshalb eben, obwohl er eigentlich fliegt; ein Funkamateur arbeitet mit Nordamerika oder fährt ein QSO, obwohl er daheim nur in ein Mikrofon spricht, morst oder feinschreibt. Die Beispielsliste könnte man beliebig verlängern. Und je verbreiteter diese Hobbys sind, desto dudenrichtiger werden diese eigentlich nicht ganz korrekten Bezeichnungen auch für die zivile Öffentlichkeit.

Solange wir eine gemeinsame Sprache verwenden und alle "Partner" dieses auch eindeutig verstehen, sollte das für uns (noch) OK sein. Obwohl ich, als eher moderner Postgeschichtler, inzwischen auch von Entgelt spreche. "Entgelt bezahlt beim Postamt Göttingen" statt "Gebühr" (oder Porto). Zumindest wenn ich speziell darauf achte.

Gruß
Thomas
 
HWS-NRW Am: 06.08.2016 13:44:33 Gelesen: 2793# 4 @  
Das kommt alles auf den Zeitgeist an, früher mal Porto, dann Gebühr und im Neudeutschen halt Entgelt, hört sich halt moderner an, ist aber, wenn man in die Geschäftsbedingungen der Deutschen Post AG reinschaut, einfach eine Vereinheitlichung, auch bei der Stadtverwaltung zahlt man jetzt ein Entgelt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Michael Mallien Am: 06.08.2016 20:35:08 Gelesen: 2767# 5 @  
Interessant erscheint mir, wie es die Post selbst mit den Begriffen hält.

Hier ein Beispiel aus den AGB der Portokasse:

Bedingungen für die Nutzung der Portokasse

(1) Der Kunde kann mit der Online-Applikation Portokasse eine persönliche elektronische Geldbörse auf Guthabenbasis einrichten, mit der insbesondere Transportentgelte für Briefleistungen (Porti), aber auch andere ausgewählte Dienstleistungen und Waren der Deutschen Post AG, nachfolgend „Deutsche Post“, und der mit ihr verbundenen Unternehmen, bezahlt werden können.


Demnach ist ein Porto eine "Briefleistung"?!
 
Baber Am: 06.08.2016 21:30:42 Gelesen: 2756# 6 @  
@ Michael Mallien [#5]

Demnach ist ein Porto eine "Briefleistung"?!

Bitte den Satz richtig lesen "Transportentgelte für Briefleistungen". Porto ist also in dieser Definition gleichbedeutend mit Entgelt.

Meines Erachtens wurde Entgelt statt Porto eingeführt als die Post privatisiert wurde und für die Briefbeförderung nun keine Gebühr (Porto) "klingt nach Behörde" sondern eben ein Entgelt erhoben wird.

Gruß
Baber
 
mausbach1 (RIP) Am: 07.08.2016 09:40:42 Gelesen: 2734# 7 @  
Die ganze Sache sieht doch etwas anders aus.

In früheren Zeiten war die Begrifflichkeit so, daß Gebühren nur von staatlichen Dienststellen, bzw. deren Unterorganisationen, erhoben wurden. So war es auch bei der Post. Als diese privatisiert wurde, entfiel der Begriff "Gebühr", an diese Stelle nun eben "Entgelt bezahlt".
 
Michael Mallien Am: 07.08.2016 10:44:28 Gelesen: 2716# 8 @  
@ mausbach1 [#7]

Ich denke, dass dies unstrittig ist; aus der Gebühr wurde das Entgelt.

Die ursprüngliche Frage ging eher, inwieweit der Begriff "Porto" verwendet wurde und wird.

Offensichtlich verwendet ihn die Post nach wie vor, aber nicht als allgemeine Alternative für den Begriff "Engelt", sondern für eine ganz bestimmte Art von Entgelt, nämlich z.B. für "Transportentgelt für eine Briefleistung".

Insofern ist der anfänglich diskutierte Begriff "Portostufen" meiner Meinung nach wie vor zeitgemäß.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.