Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nachträglich entwertet
Das Thema hat 492 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   20  oder alle Beiträge zeigen
 
Jürgen Witkowski Am: 22.04.2023 17:37:31 Gelesen: 26935# 468 @  
Zwischen 1949 und 1951 wurde in Essen ein markanter Gummi-Notstempel in violetter Farbe zur nachträglichen Entwertung verwendet.



Das gezeigte Beispiel muss gemäß dem Verwendungszeitraum des Kölner Maschinenwerbestempels aus dem Jahr 1950 stammen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
peno Am: 23.04.2023 09:16:48 Gelesen: 26905# 469 @  
@ Jürgen Witkowski [#468]

Liebe Jürgen,

mit deinen Stempelraritäten von Essen müsstest Du doch die "Essener Stempelkladde" fortführen!

Liebe Grüße
Peter
 
Jürgen Witkowski Am: 05.05.2023 17:39:29 Gelesen: 26351# 470 @  
@ bedaposablu [#461]

Als Maschinenstempel kommen Nachträglich entwertet Stempel nur in wenigen Orten vor. Ein Beispiel aus Essen kann ich zeigen. Der Stempel liegt mit von Februar 1993 bis Februar 1994 vor.



Essen 1 qz / Nachträglich / entwertet -7 10 93 --8

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 08.05.2023 20:52:20 Gelesen: 26107# 471 @  
Am 27.9.22 wurde eine Postkarte in Oberammergau aufgegeben und sollte mit einem Bandstempel mit Werbung für die Passionsspiele im Stempelkopf gestempelt werden. Bei der Abstempelung blieben die Marken jedoch ungestempelt. Vermutlich wurden sie beim Durchlauf durch die Stempelmaschine von einem anderen Poststück überdeckt.



Im Zielort Essen wurde die Frankatur durch den Grobsendungsstempel Essen 1 nachträglich entwertet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Shinokuma Am: 08.05.2023 21:33:05 Gelesen: 26095# 472 @  
@ Jürgen Witkowski [#470]

Hallo Jürgen,

ja, das stimmt. Als Maschinenstempel habe ich auch kein Exemplar mit Inschrift "Nachträglich entwertet". Aber dafür kann ich mit einem Handrollstempel aufwarten, der diese Inschrift trägt.



Ebenfalls in Essen 1 abgestempelt; und zwar am 9.2.95 um 8 Uhr. Die UB sind ed. Dieser Stempel dürfte wohl auch nicht häufig anzutreffen sein; und schon gar nicht auf einem Standardbrief.

Was meinst Du?

Herzliche Grüße

Gunther
 
Jürgen Witkowski Am: 09.05.2023 21:06:26 Gelesen: 25983# 473 @  
@ Shinokuma [#472]

Aus Essen ist eine erstaunliche Anzahl an unterschiedlichen Handrollstempeln bekannt. Aber der von Dir gezeigte Handrollstempel ist bestimmt nicht häufig.

Von mir gibt es heute ausnahmsweise keinen Stempel aus Essen, ob wohl die gezeigte Postkarte von Bad Wiessee nach Essen gelaufen ist. Auf dem Weg dahin ist sie allerdings in oberbayrischen Holzkirchen gestempelt worden.



Holzkirchen, Oberbay / h / Nachträglich / entwertet vom 27.-5.80-20

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
saeckingen Am: 09.05.2023 22:55:55 Gelesen: 25968# 474 @  
Dieser Luftpostbrief aus Malaysia wurde im Juni 2000 von der Insel Langkawi an mich nach Frankfurt verschickt. Freigemacht mit einer FRAMA Automatenmarke zu 90 Sen. Rückseitig mit Transitstempel von Kuala Lumpur vom 21. Juni 2000. Entwertet wurde die ATM allerdings erst nachträglich in Frankfurt.



Grüße
Harald
 
NikFFM Am: 20.05.2023 20:38:03 Gelesen: 25137# 475 @  
Auch in Bahnpost gab es offensichtlich das "nachträglich entwertet" noch dazu ein Beleg dass der Block echt gelaufen ist.


 
Shinokuma Am: 21.05.2023 19:55:15 Gelesen: 25033# 476 @  
@ Jürgen Witkowski [#470]

Hallo Jürgen,

einen weiteren Maschinenstempel mit dem Zusatz "Nachträglich entwertet" gab es im Postamt Hamburg 3, hier jedoch mit Werbeklischee "Post - damit wir uns besser verstehen".

Der Stempel datiert vom 23.1.1986 und trägt die UB nz.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Regis Am: 08.08.2023 11:16:32 Gelesen: 18548# 477 @  
Flug 58 Maschine: Dixie-Clipper

Lissabon - Horta 12.11.39; Horta - Bermuda 12. / 13.11.; Bermuda - Port Washington, N. Y. 13.11. Pt. W. - Baltimore 13.11.39
Postaufkkommen: ab Lissabon - ca. 800 kg; ab Horta - ca. 1 kg;

Zuleitung aus Deutschland



Brief 25 Gramm Aufgabe: Berlin N20 (Absenderangabe) Berlin SW 11 Nachträglich entwertet 7.11.39. Ge: Brief 2. Gewichtsstufe 40 Pfennig; LP- Zuschlag 5 x 40 Pfennig = 2,40 Mark. Frankatur: 2 x 100 PF. + 40 PF. Keine Zensurmerkmale.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA Luftpost über den Atlantik"]
 
bedaposablu Am: 01.10.2023 18:09:10 Gelesen: 13487# 478 @  
Hallo miteinander!

Habe beim letzten Großtausch hier einen schönen kuriosen Beleg ergattert:





Kurios deshalb, weil der Brief einen Maschinenstempel vom 9.01.1970 erhielt, die Marken aber nicht getroffen wurde und dann mittels einem "Nachträglich entwertet"-Stempel erwischt wurden. Nur, hier war das Datum 9.1.69! Da wurde das Jahr nicht richtig eingestellt oder vergessen.

MAGDEBURG 1 / d / Nachträglich / entwertet

Stempelform: "Kreissehnenstempel mit Sehnenbogen oben"?
Gerade gesehen: Was ist das für eine Schrift "Nachträglich entwertet" unten, ist die noch aus Kriegzeiten? Ist dies ein zusammengeschusterter Stempel ?

Kennt jemand diesen Stempel?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bignell Am: 26.01.2024 21:27:48 Gelesen: 3354# 479 @  
Liebe Freunde,

dieser schöne Brief erreichte mich heute:



Der blaue Stempel war offenbar jemandem zu zart, da musste der dicke schwarze Stift herhalten.

Liebe Grüße,
harald
 
Christoph 1 Am: 12.02.2024 19:37:04 Gelesen: 2463# 480 @  
Hallo zusammen,

ein Trauerbrief nach Helmstedt, gelaufen im November 1977.



Nachträglich entwertet mit einem sehr alten Stempelgerät (Typ: Kreissehnenstempel mit Sehnenbogen oben).

Leider kein UB ersichtlich.

Gruß
Christoph
 
Lars Boettger Am: 04.03.2024 19:51:03 Gelesen: 1281# 481 @  
Brief von heute: Interessanterweise wurde der "Nachträglich Entwertet" im Briefzentrum verwendet. Die Stempelfarbe ist schwarz (anstatt blau) - und die zwei Marken rechts von der 1,44 EUR-Marke aus der Dauerserie "Bauten" wurden nicht vom einem Stempel getroffen.

Beste Grüsse!

Lars


 
iholymoses Am: 08.03.2024 10:49:56 Gelesen: 1076# 482 @  
@ bedaposablu [#478]

Hallo Klaus-Peter,

der Stempel ist hier zu finden:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=MAGDEBURG+1+d+Nachtr%E4glich+entwertet

Ob das ein Vorkriegs-Modell ist, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße,
Reinhard
 
dithmarsia43 Am: 13.03.2024 12:17:11 Gelesen: 862# 483 @  
@ Lars Boettger [#481]

Hallo,

dieser Stempelabdruck - KÖLN-DEUTZ BPA 1.10.64 - ging im wahrsten Sinne des Wortes daneben!

Beste Grüße,

Uwe


 
Hansi Am: 27.03.2024 19:53:05 Gelesen: 254# 484 @  
Weiter mit einer, nenne sie einmal, Notentwertung, stimmt das?

L2 Entwertet Berlin 7

Grüße und allen eine schöne Karwoche


 
bernhard Am: 27.03.2024 21:32:11 Gelesen: 232# 485 @  
@ Hansi [#484]

Ein Stempel zur nachträglichen Entwertung. Die Karte wurde verkehrt in die Stempelmaschine zugeführt, deshalb blieb die Marke unentwertet.

Viele Grüße
Bernhard

[Beiträge [#484] bis [#485] redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Poststempel Berlins"]
 
filunski Am: 27.03.2024 23:45:32 Gelesen: 203# 486 @  
@ dithmarsia43 [#483]

"dieser Stempelabdruck - KÖLN-DEUTZ BPA 1.10.64 - ging im wahrsten Sinne des Wortes daneben!"

Hallo Uwe,

nein, ganz und gar nicht. Im Gegenteil, das ist ein Musterbeispiel für eine korrekte nachträgliche Entwertung von ausländischen Briefmarken durch die Deutsche Bundespost. Der Stempelabschlag hatte, so wie hier zu sehen, neben und nicht auf der Briefmarke zu erfolgen. ;-)

Oft wurde dies aber nicht beachtet und die (ausländischen) Marken wurden mit nachträglich entwertet Stempeln abgestempelt.

Viele Grüße,
Peter
 
drmoeller_neuss Am: 28.03.2024 09:20:53 Gelesen: 167# 487 @  
@ filunski [#486]

nein, ganz und gar nicht. Im Gegenteil, das ist ein Musterbeispiel für eine korrekte nachträgliche Entwertung von ausländischen Briefmarken durch die Deutsche Bundespost. Der Stempelabschlag hatte, so wie hier zu sehen, neben und nicht auf der Briefmarke zu erfolgen. ;-)

Ist das ein vorgezogener Aprilscherz? Sonst macht die nachträgliche Entwertung keinen Sinn. :)
 
Clemens M Brandstetter Am: 28.03.2024 09:42:33 Gelesen: 161# 488 @  
Nachtragend ist der Sammler allemal.


 
HWS-NRW Am: 28.03.2024 10:14:01 Gelesen: 154# 489 @  
@ Clemens M Brandstetter [#488]

Hallo Clemens,

seinerzeit weigerten sich einige Postbeamte, weil sie sich veräppelt fühlten und so setzten sie oft den Sonderstempel "neben" das Postwertzeichen.

Belege mit SSt. auf dem Postwertzeichen-Eindruck der "Privatganzsache" sind eher selten anzufinden.

mit Sammlergruß
Werner
 
DL8AAM Am: 28.03.2024 12:27:22 Gelesen: 116# 490 @  
@ drmoeller_neuss [#487]

Nein, ähnliches hatte meinem Vater seinerzeit der Postamtschef im Hauptpostamt Göttingen gesagt. Mein Vater hatte sich beschwert, da einige Sendungen mit nicht abgestempelten ausländischen Marken nicht durch einen Nachträglich-Entwertet-Stempel "geheilt" wurden, statt ungestempelt-ohne Gummi "wertlos" zu bleiben).

Ausländische Postwertzeichen, die im Ausland unentwertet geblieben sind, "sollen" (dürfen?) nicht mit dem deutschen (Nachträglich-Entwertet-) Stempel "versehen" werden. Gleiches gilt für in D ungültige Briefmarken, auch hier durfte der Stempel immer nur neben den "Briefmarken" abgeschlagen werden. Eventuelle deutsche Stempel sollen nur die Bearbeitung (im weitesten Sinne "die Zustellung") dokumentieren, da ja die Sendung sonst keine Kennzeichnung mit einem "Tag" (im Herkunftsland) trägt. Früher war man halt "besessen" von einer akzeptablen Laufzeit, selbst (gerade) bei Sendungen aus dem Ausland.
 
filunski Am: 28.03.2024 16:07:13 Gelesen: 68# 491 @  
@ drmoeller_neuss [#487]
@ DL8AAM [#490]

Danke Thomas! ;-)

Kein Aprilscherz Uli. ;-)

Frohe Ostern,
Peter
 
dithmarsia43 Am: 28.03.2024 16:44:32 Gelesen: 48# 492 @  
@ DL8AAM [#490]

Hallo,

genau das zeigt der Ganzsachenumschlag aus den USA: 1887 ging der Umschlag nicht abgestempelt auf die Reise via Bremen nach Chemnitz.

Der NDL-Dampfer "Eider" bediente die Route New York - Bremen. In Bremen wurde der Stempel neben dem Wertzeichen abgeschlagen und weitergeleitet nach Chemnitz.

Beste Grüße,

Uwe


 

Das Thema hat 492 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   20  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.