Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stadt Horb a. Neckar will Olympiasieger mit Briefmarke ehren
EdgarR Am: 14.08.2016 14:05:46 Gelesen: 3269# 1 @  
So steht es jedenfalls in der Tagespresse:

"Horb will den Olympiasieger mit einer Briefmarke ehren, kündigte Oberbürgermeister Peter Rosenberger an. Ob es eine individualisierte Briefmarke oder eine echte Sonderbriefmarke werde, stehe noch nicht ganz fest, sagte ein Sprecher der Stadt."

Mein Tip an die Damen und Herren Stadtoberen:

Eine " echte Sonderbriefmarke" werden sie wohl kaum erreichen (die Ausgabeprogramme der nächsten paar Jahre liegen schon fest); eine " individualisierte Briefmarke" hätte wohl recht geringe Breitenwirkung - wenn sie pfiffig sind, dann sollten sie versuchen, bei der/einer lokal aktiven Privatpost eine Privatpostmarke anzustoßen. Wenn die Stadt Horb die Abnahme und Verwendung von ein paar tausend dieser Marken für den eigenen Bedarf garantiert, dann sollte es mich wundern, wenn das nicht klappen würde.

EdgarR
 
Stefan Am: 14.08.2016 17:51:26 Gelesen: 3229# 2 @  
@ EdgarR [#1]

... wenn sie pfiffig sind, dann sollten sie versuchen, bei der/einer lokal aktiven Privatpost eine Privatpostmarke anzustoßen.

Da könnte die Stadtverwaltung aus 72160 Horb am Neckar Glück haben. Die Postleitzahl 72160 liegt im Zustellgebiet der BWPOST GmbH & Co. KG aus 70567 Stuttgart (https://www.bwpost.net/ ) und dieses Unternehmen gibt eigene Briefmarken heraus.

Gruß
Pete
 
Nachtreter Am: 15.08.2016 08:40:52 Gelesen: 3178# 3 @  
EdgarR Am: 15.08.2016 11:21:06 Gelesen: 3155# 4 @  
@ Nachtreter [#3]

Die Stadt Horb a. Neckar will "ihren" Olympiasieger ehren und sich selbst ein wenig im Glanz von dessen Ruhm sonnen - was ja verständlich und durchaus legitim ist.

Wie ich schon schrieb wird eine Sonderbriefmarke der Post AG (von den Stadtoberen als "echte Sonderbriefmarke" bezeichnet) eher nicht zu erreichen sein (jedenfalls auf so lange Sicht nicht als dass der Eigenwerbungszweck nicht mehr erreicht werden wird).

Na ja, und eine "Briefmarke individuell" (so die postamtliche Bezeichnung) kommt eher teuer und erreicht weder das breite, nicht briefmarkensammelnde Publikum - mangels Verbreitung über die Postfilialen und -agenturen - noch den weit überwiegenden Teil der Philatelisten - mangels Interesse.

Somit: angestrebter Zweck nicht zu erreichen.

Demgegenüber sehe ich durchaus regionales Potential für eine Marke einer Privatpost so wie der genannten BW Post GmbH. Gerade auch die als sparsam bekannten Schwaben wissen die niedrigeren Portosätze von Privatposten zu schätzen und zu nutzen.

Dass ein biederer Kleinstadt-Schultheiß bei "Briefmarke" nur an die Post AG, weiland Deutsche Bundespost, denkt das ist ja verständlich. Aber wenn sich die Anregung mit der BW Post im Rathaus erst mal herumspricht ?
 
Nachtreter Am: 15.08.2016 11:48:40 Gelesen: 3145# 5 @  
@ EdgarR [#4]

Da hätte sich der "Schwarzwälder Bote", der zur Südwestdeutsche Medienholding (SWM) gehört ja gleich anbiedern können. Die SWM ist ja neben TNT an der BW-Post beteiligt. Andererseits hat diese schon vor der Olympiade eine Briefmarkenserie "Road to Rio" herausgegeben (u.a. Turnerin Seitz - gestern vierte).

Und wenn Marken individuell "richtig" und vernünftig vermarktet werden, geht schon etwas (siehe die Stadt Stauffen oder auch die Feldpost-Marken). Wenn ich aber für eine 70 ct.-Marke über zwei Euro zahlen muß, schreckt das auch eher ab! Vom Anlaß und/oder Motiv einmal abgesehen.

Normale Sondermarken verschwinden bei den Postagenturen ja auch ruck zuck oder tauchen erst gar nicht auf (Zuschlagsmarken), wegen den Abrechnungsmodalitäten und -arbeiten.

Viele Grüße

Nachtreter
 
EdgarR Am: 15.08.2016 15:56:41 Gelesen: 3116# 6 @  
@ Nachtreter [#5]

Na also!

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Informationen. Es freut uns immer, wenn wir entsprechende Anregungen bekommen. In der Tat ist es so, dass das Bundesministerium für Finanzen, welches die Sonderbriefmarken heraus gibt, auf unsere Anfrage mitgeteilt hat, dass zwar die Möglichkeit besteht, bedeutende Persönlichkeiten mit einer Sonderbriefmarke zu ehren, allerdings grundsätzlich keine lebende Personen mit einem Briefmarken-Motiv geehrt werden. Daher scheidet diese Variante definitiv aus.

Wir sind jedoch bereits seit gut 2 Wochen sowohl mit der Deutschen Post als auch mit der BW-Post in Verhandlungen was die Briefmarke angeht und hoffen, dass wir diese die nächsten Wochen auch entsprechend präsentieren können.

Mit freundlichen Grüßen aus Horb am Neckar

Christian Volk
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.