Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Druckarten und Unterscheidungen bei Block 22
Kalle63 Am: 16.08.2016 22:48:33 Gelesen: 3934# 1 @  
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine spannende Frage:

Wie unterscheide ich bei Bund Block 22 die Blockmarken von den Bogenmarken? Auf X-Stamps gibt es dazu ja einen recht guten Artikel und auch in anderer Fachliteratur werde ich hierzu nicht fündig. Die Blockmarken sind in Offset- und die Bogenmarken in Rastertiefdruck Verfahren hergestellt worden.

Nun habe ich Marken, die einen Bogenrand haben und auch Paare der gleichen Werte, da ist es eindeutig. Auch habe ich die Blocks, wo es eindeutig ist.

Nun betrachtete ich die Marken unter dem USB-Mikroskop mit dem Ergebnis, dass kein Unterschied festzustellen ist. Eigentlich sollten bei RaTdr gleich große Quadrate zu sehen sein, bei Odr dagegen unterschiedlich große, um Farbnuancen darzustellen. Bei RaTdr sollen außerdem "Zacken" im Druckbild erscheinen. Bei mir ist dies aber bei allen Marken so. Auch ist kein Unterschied in der Fluoreszenz zu erkennen.

Wer kann hierzu hilfreiche Tipps geben ?

Viele Grüße
Kalle
 
doc Am: 17.08.2016 10:11:23 Gelesen: 3890# 2 @  
Hallo Kalle,

die Unterscheidung ist ganz einfach:

Bei den Blockmarken reicht der Schwarz-Rot-Gold-Bogen rechtsseitig bis zur Zähnung, bei den Einzelmarken nicht.

Freundliche Grüße,

Wolfgang



[Bilder redaktionell eingefügt]
 
Kalle63 Am: 18.08.2016 20:09:38 Gelesen: 3785# 3 @  
Ja toll!

Wie blöd kann man eigentlich sein?

Vielen lieben Dank!

Wahrscheinlich war da der Unterschied einfach zu groß und deutlich, dass dies nur zu übersehen ist! Na, so werde ich mit dem Mikroskop ja auch nichts.

Nun mal schnell kontrollieren.

Nochmals vielen lieben Dank für die gute und schnelle Hilfe.

Kalle
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.