Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark: Marken und Markengrösse bestimmen
Rybnik Am: 26.08.2016 17:18:25 Gelesen: 3048# 1 @  
Dänemark Brief von Kopenhagen nach Colditz

Ich habe eine Frage zu den 5-Öre Marken.

Ist das normal, dass die linken Marken 2 mm größer sind? Mit derselben Tinte, die auch bei der Anschrift verwendet wurde, hat derjenige wohl oben über den Marken "kleiner" geschrieben und Wellenlinien über den Marken gezeichnet.


 
Richard Am: 08.09.2016 09:05:07 Gelesen: 2940# 2 @  
@ Rybnik [#1]

Ist das normal, dass die linken Marken 2 mm größer sind?

Im Michel Europa 2007 finde ich die Marke (als eine der wenigen schwarz-weiss abgebildeten) unter Mi. 67 (Wert Euro 0.20) ohne jeden Hinweis auf verschiedene Markengrössen. Die Bildgrösse bei Deinen beiden Paaren scheint identisch zu sein.

Vielleicht meldet sich noch Sammler, der sich seine Marken ansieht ?

Schöne Grüsse, Richard
 
ginonadgolm Am: 08.09.2016 09:40:00 Gelesen: 2935# 3 @  
@ Rybnik [#1]
@ Richard [#2]

Die größeren Marken sind der Zähnungsmaschine zu verdanken, siehe breiter Ausgleichszahn oben! So etwas findet sich nur selten im Katalog erwähnt.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Pepe Am: 08.09.2016 11:18:54 Gelesen: 2919# 4 @  
@ Rybnik [#1]

Im Michel 2016 ist der 5 Öre Wert nicht mehr abgebildet, dafür die 10 Öre und die 1 Krone und in Farbe. Die Marken auf dem Brief Mi 67 sind bereits 1913 erschienen. Die Preise fangen ja nun bei minimum -,30 M€ an. Die Auflagenhöhe von gigantischen 723 810 000 gibt sicherlich genügend Stoff für Spezialsammler. Sie wurden sowohl im Bogen (10x10), in Rollen und Markenheftchen gedruckt. Aus dem Katalog erfährt man, dass die Heftchen erst ab 1930 erschienen.

Die Rollenmarken wurden aus verschiedenen Zusammendruckkombinationen hergestellt. Leider wird darauf nicht genauer eingegangen und auch das Erstausgabedatum wird für Rollenmarken nicht erwähnt.

Das linke Paar hat ja ein senkrechtes Zähnungsloch mehr. Im Deutschen Reich gibt es da Marken, wo der Preisunterschied wegen eines Zähnungsloches immens ist (Deutsches Reich Mi 80). Da würde ich schon noch weiter forschen.

Nette Grüße Pepe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.