Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sonderstempelstelle Ersttagsstempel Bonn zieht um
Silesia-Archiv Am: 02.09.2016 13:32:51 Gelesen: 4886# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

rein zufällig bekam ich heute mit, dass die Bonner Sonderstempelstelle zum wiederholten Male umzieht, diesmal geht's in die Poststelle im Posttower.

Hier der Text:

Wichtiger Hinweis für unsere Kunden

Lieber Stempelkunde,
diese Sonderstempelstelle BONN ist am 30.09.2016 letztmalig besetzt. Ab 01.10.2016 erhalten Sie Ihre Stempelungen in der

Filiale im Post-Tower,
Charles-De-Gaulle-Str.20,
53113 Bonn
Telefon: 0228 — 18247655

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag : 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag : 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dort liegen für Sie folgende Stempel auf:
• Ersttagsstempel zu Neuausgaben Postwertzeichen
• Erstverwendungsstempel
• Sonderstempel der,Zentrale.

Bitte keine schriftlichen Stempelaufträge zusenden !!.
Anschrift für alle schriftlichen Stempelaufträge:

Deutsche Post AG
Niederlassung Privatkunden/Filialen,
Sonderstempelstelle
Franz-Zebisch-Str. 15
92637 Weiden

Vielen Dank für Ihr Verständnis !

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Silesia-Archiv Am: 14.10.2016 08:28:43 Gelesen: 4767# 2 @  
Liebe Sammlerfreunde,

gestern war ich nun das erste Mal in der neuen Sonderstempelstelle im Posttower. Es ist nicht so wie es früher war. Eine eigene Sonderstempelstelle so wie es sie Jahrzehnte gab, gibt es nicht mehr. Man stellt sich in die normale Schlange am Schalter an und wird von den überaus wirklich freundlichen Mitarbeiten bedient. Da diese ja (vermutlich nicht) geschult sind, muss man bei jeder Marke genau zeigen welcher (Ersttags-)Stempel auf welche Marke gehört und wo genau er abgedrückt werden soll (z.B. rechts unten). Das ganze ist eine Prozedur die vor den Augen des Sammlers passiert. In sofern ein Vorteil, da man ja genau aufpasst und es keinen Fehler geben kann. Einige Briefe habe ich, da es diesmal auch Ganzsachen gab, postalisch zuadressiert, gestempelt wurden diese vor meinen Augen richtig, bin nun mal gespannt ob diese auch ohne einen weiteren Werbestempel einwandfrei angekommen, so wie es früher war.

Kurzum: Grundsätzlich zufrieden, es wird sich einspielen müssen. Das einzige plus für mich, ich habe es näher als früher, muss nicht erst durch die ganze Stadt kurven, allerdings sind Parkplätze eine Mangelware.

Beste Sammlergrüße

Michael
 
mausbach1 (RIP) Am: 14.10.2016 08:35:13 Gelesen: 4764# 3 @  
@ Silesia-Archiv [#2]

Und wie viele Kunden standen in der Schlange und fluchten auf den Stempelsammler?
 
Reinhard Fischer Am: 15.10.2016 14:39:21 Gelesen: 4699# 4 @  
Ja, da kommen doch Erinnerungen auf. :)

Ich war selber noch häufig in der Sonderstempelstelle in Endenich neben Knauber.

Jahrelang war die Sonderstempelstelle unser Ansprechpartner, wenn es um für Sammler akzeptable Abstempelungen ging. U.a. haben wir die Einschreiben für den Versand nach der Auktion dort vordatiert (auf den Montag nach der Auktion) abstempeln lassen und dann bei unserem Postamt aufgeliefert.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Einschreibebrief (Format C5 oder etwas größer) von uns aus dieser Zeit, jetzt weiß er, dass das auch minderwertige, manipulierte Entwertungen sind. :)

Die Behandlung dort war äußerst kundenunfreundlich, vermutlich weil wir die gestempelten Briefe ja auch noch verschicken wollten, was ja nicht im Sinne der Deutschen Post war, die nicht auch noch eine Leistung für das bezahlte Porto erbringen wollte. So jedes zweite oder dritte Mal wurde uns erzählt, wir hätten das vorher anmelden müssen, man hätte zu viel zu tun und man könne großen Mengen - ein paar 100 Stück :) - nicht in dieser Zeit abstempeln.

Irgendwann haben wir das dann aufgegeben, ich meine die Deutsche Post hätte dann auch irgendwann die AGB so geändert, dass man eigentlich bei größeren Auflieferungen gar keine vernünftigen Stempel mehr bekommen konnte.

Gruß

Reinhard
 
Silesia-Archiv Am: 17.10.2016 21:40:27 Gelesen: 4635# 5 @  
@ mausbach1 [#3]

Naja es war erträglich - es waren ca. 5 Kunden - es war in der Mittagszeit - aber keiner hat geflucht. Was anderes ist es da am Philatelieschalter besonders an den Tagen wenn es Neuausgaben gab.
 
Silesia-Archiv Am: 17.10.2016 21:53:12 Gelesen: 4630# 6 @  
@ Reinhard Fischer [#4]

Ja sicher da kommen Erinnerungen auf. Erst bekam man auf dem Hauptpostamt am Münsterplatz den Stempel an zwei Sonderschaltern 2 Monate, später wurde die Einsatzzeit des Stempels auf 4 Wochen gekürzt und die Sonderschalter gab es nur noch eine Woche nach Erstausgabe.

Die Sonderstempelstelle befand sich ab dem Zeitpunkt dass ich FDC's sammelte zuerst im Seidenhaus Schmitz in der Münsterstrasse, dann zog sie in Hauptpostamt zurück, irgendwo in der ersten Etage, danach ging es auf den Bottlerplatz in die Erste Etage, später gab es die Stempel in einem großen Postamt am Kaiser-Karl-Ring, danach in das Gebäude neben Knauber in Endenich und dann zogen sie vor einigen Jahren in das Gebäude am Probsthof und nun in den Posttower, wo es den Stempel jetzt am normalen Schalter gibt - da stelle ich mal die Frage in den Raum wann die Ausgabe von speziellen Ersttagsstempeln eingestellt wird.

Beste Sammlergrüße

Michael
 
sven68 Am: 08.09.2020 19:12:40 Gelesen: 2277# 7 @  
Hallo zusammen,

nachdem es nur noch in Berlin und Weiden Sonderstempelstellen gibt, habe ich frankierte Briefe/Postkarten nach Weiden geschickt. Erst nach zwei Wochen (!) wurden nach einer Anfrage von mir per E-Mail, warum noch nichts passiert sei, die Karten und Briefe gestempelt und verschickt. Es wird immer schlimmer. ;-) Und auch bei den "Katalogen zum Blättern" (Internetseite der Post) ist immer noch die alte "postfrisch"-Ausgabe hinterlegt.

Warte, warte nur ein Weilchen...

Weiterhin viel Spaß beim Sammeln!

Sven
 
soeste2919 Am: 09.09.2020 12:08:58 Gelesen: 2238# 8 @  
Hallo !

Ich habe ca. 2004 sowie 2006 und 2008 (wegen BDPh-Kongreß in Weiden) die "Versandstelle" dort ausgiebig jeweils mehrere Stunden besichtigen können. Damals bekamen wir 2004 sogar "Vollverpflegung". Die Postphilatelie hatte über 800.000 Dauerbezieher und strebte gegen 1.000.000 Kunden zu.

Der damalige zuständige Postdirektor verkündete diese Zahlen stolz auf einem vorherigen BDPh-Philatelistentag in einem schmucken Harzstädtchen. Die "Zahlen" stagnierten aber schon. Die Sammler hatten schon seit Inbetriebnahme der ersten Briefzentren genug von der schlechten Behandlung ihrer Briefsendungen. Hier wurde von der Post die Parole ausgegeben, Sammler seien ab sofort eine zu vernachlässigende Größe.

Nach meinen Vermutungen hat Weiden keine 100.000 Dauerbezieher mehr. Die Sammler haben sich abgewandt. Deshalb werden auch keine Auflagezahlen mehr bekannt gegeben. Produkte wie Ersttagsblätter dürften noch verkaufte Auflagen von unter 20.000 Stück haben. Die Geschäfte dürften schlecht gehen.

Vielleicht übernimmt dann ja Wermsdorf ? Es geht aber auch ja bekannterweise anderweitig rückwärts. BDPh-Mitglieder unter 28.000 ! Jedes Jahr 7 % weniger. Auflagen von DBZ / Briefmarkenspiegel/ Briefmarkenrevue / Briefmarkenkataloge ? Zahlen werden von den Herausgebern IVW-Geprüft nicht bekannt gemacht. Ändern kann man an diesen ganzen Situationen fast nichts, weil keine nötigen Millionenetats vorhanden sind.

Aber wegen der Stempelung: Mach es so wie ich, einfach mit all dem aufhören was einem ärgert. Es gibt genug andere Betätigungsfelder mit Briefmarken etc.

Soviel für heute.

MfG soeste 2919
 
sven68 Am: 09.09.2020 12:41:33 Gelesen: 2222# 9 @  
Hallo,

es waren vor allem 11 Postcrossing-Postkarten. Da möchte man natürlich eine schöne Stempelung. Aber soeste2919 hat natürlich recht. Service kann man von der Deutschen Post AG nicht mehr erwarten. Ich bedauere auch fast täglich, dass es hier keine private Konkurrenz gibt. Heute kamen z.B. zwei Briefe zurück. Bei einem war der Empfänger angeblich nicht zu ermitteln, obwohl dieser seit über 30 Jahren dort wohnt. Beim zweiten Brief ist die Briefmarke individuell offenbar einfach abgefallen. Anscheinend muß ich jetzt bei jeder SK-Marke den Klebestift zücken. Wenn ich die SK-Marken aufgebraucht habe, gibt es nur noch nassklebende Marken.

Aber zurück zur Sonderstempelstelle. Sicherlich könnte man die langsame Bearbeitung auf den Corona-Virus schieben, aber es wird sich wohl schlicht um Personalabbau handeln. Zukünftig gibt es keine Briefmarken individuell mehr und zur Sonderstempelstelle schicke ich auch nichts mehr. Es lohnt einfach nicht und man hat nur Ärger.

MfG Sven
 
jmh67 Am: 09.09.2020 13:29:22 Gelesen: 2207# 10 @  
@ sven68 [#9]

Sven, die Deutsche Post AG ist auch privatisiert. Da hilft keine "private Konkurrenz" mehr. Allenfalls können die Unternehmen versuchen, sich gegenseitig zu unterbieten, und dann leidet zwangsläufig die Qualität.

Die paar Male, die ich im vergangenen Jahr etwas an eine Sonderstempelstelle geschickt habe, fand ich allerdings Bearbeitungszeit wie Stempelqualität durchaus gut. Ich finde es nur schade, dass viele der Sonderstempel nicht wirklich - oder nur für sehr kurze Zeit - am angegebenen Stempelort geführt werden. Aber dasselbe Problem hat man auch im Grossbritannien.

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.