Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Hindenburg: Geheimschrift auf Markenrückseite ?
ZEHIR Am: 05.09.2016 20:55:40 Gelesen: 3268# 1 @  
Information zu Hindenburg

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Hindenburg-Marke mit einer Aufschrift auf der Rückseite unter UV Licht gesehen.

Kennt sich da jemand aus?



Grüße
 
Christoph 1 Am: 05.09.2016 21:29:48 Gelesen: 3255# 2 @  
@ ZEHIR [#1]

das ist kein Aufdruck, sondern eine Firmenlochung (schau mal genau hin, da sind Löcher in der Marke!), besser bekannt unter der Bezeichnung "Perfin".

Dazu gibt es ein umfangreiches Thema hier im Forum:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&ST=364&da=1&full=1

Gruß, csjc13187
 
ZEHIR Am: 05.09.2016 21:32:39 Gelesen: 3252# 3 @  
Danke für die Antwort aber ich meine nicht die Firmenlochung, wenn man genauer hinsieht steht da irgendetwas drauf, diese Schrift meine ich.
 
Christoph 1 Am: 05.09.2016 21:57:00 Gelesen: 3233# 4 @  
@ ZEHIR [#3]

Ja, stimmt. Das könnten evtl. Reste der Schrift von einer Karte sein, auf der die Marke mal aufgeklebt war?
 
ZEHIR Am: 05.09.2016 22:04:33 Gelesen: 3228# 5 @  
Ja des habe ich mir anfangs auch gedacht aber mit bloßem Auge ist überhaupt nichts zu erkennen sehr sauber und wenn man das UV Licht von der vorderen Seite drauf hält sieht man auch keine Schrift nur wenn man sie direkt von der Rückseite drauf hält wird die Schrift sichtbar!
 
wajdz Am: 05.09.2016 22:21:22 Gelesen: 3219# 6 @  
@ ZEHIR [#1]

Vermutlich hat die Marke nach dem Abweichen zwischen bedrucktem Papier gelegen, um zu trocknen. Dabei ist dieser Abklatsch entstanden. Ich habe sie mal horizontal gedreht, also seitenverkehrt, betrachtet und meine, daß es sich um irgendeinen beliebigen Text handelt, der nichts mit der Marke zu tun hat. Abenteuerliche Gemüter könnten natürlich auf die Idee kommen, daß es sich um eine geheime Informationsübermittlung handeln könnte.;-)



MfG Jürgen -wajdz-
 
ZEHIR Am: 06.09.2016 17:31:57 Gelesen: 3163# 7 @  
Hallo,

jetzt habe ich weitere Fotos gemacht vielleicht sieht man alles besser!

Also wenn ich das UV Licht von der vorderen Seite drauf halte taucht die Schrift nicht auf!

Man sieht die Schrift auf der Rückseite nur unter UV Licht! Ohne UV Licht ist nichts zu erkennen!

Text sofern ich entziffern konnte
Hilfe zur Er.....
...beitsleben
Hilfe bei der ...
...mung die deu...
...nachge...
.....









Grüße
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.