Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Südkorea: Echt gelaufene Belege
Das Thema hat 60 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
ligneN Am: 28.06.2019 17:03:58 Gelesen: 22110# 36 @  
@ merkuria [#6]

Schon etwas her, aber seis drum; der Tagesstempel ist von Taegu/Daegu.
 
merkuria Am: 10.07.2019 10:48:21 Gelesen: 22022# 37 @  
Fenster-Luftpostbrief von Jaejiun (?) nach Oakland/USA, Aufgabe 2. März 1950 (83.3.2.)



Frankatur: 300 alte Won

Vorderseite: Mi Nr. 4x 42, 3x 43, 3x 48, 1x 51, 1x 52 und 2x 58,
Rückseite: Mi Nr. 6x 47, 1x 53 und 1x 54

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Vernian Am: 10.07.2019 19:17:39 Gelesen: 21998# 38 @  
Tach,

mir fällt immer wieder auf, das bei der Thematik "Echt gelaufen" überwiegend "ältere" Belege gezeigt werden, so nach dem Motto "Neueres haben wir nicht in unserer Sammlung weil wir es nicht sammeln".

Wie auch immer, ich habe mir eben mal die Mühe gemacht einen Ersttagsbrief, zumindest laut verwendetem Ersttagsstempel, einer Blockausgabe vom 2. August 2000 ECHT gelaufen aus meinem Bestand zu fotografieren - den ich selber an meine Familie geschickt habe. Übrigens nicht von der darauf bezogenen Ausstellung oder gar aus Seoul, sondern von Koje, einer Insel im Süden Koreas mit den Schiffswerften Samsung und Daewoo.

Der Zusatz zwischen den Pünktchen deshalb, weil der Versand, also die Aufgabe am Postschalter, wenigstens einige Tage später erfolgte. Man war jedoch so freundlich meine aufgegebene Post mit dem vorrätigen Ersttagsstempel zu versehen, was im Falle des Blocks korrekt ist. Die Marke rechts daneben erschien einen Tag zuvor, also am 1. August, und ist damit nicht Ersttag, wurde aber wie auch der ganz rechts befindliche Dauerwert, mit dem gleichen Ersttagsstempel entwertet. Die Adresse habe ich abgedeckt.

Anbei auch den "Flyer" mit den Ausgabedaten des Blocks.

Best

Vernian




 
Quincy Am: 11.07.2019 11:33:49 Gelesen: 21969# 39 @  
Ich kann mit einer ganzen Reihe von Belegen offizieller/halboffizieller südkoreanischer Absender aufwarten. Es ist Korrespondenz, die im Rahmen der wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit (WTZ) zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Südkorea in den 1980er und 1990er Jahren entstand. Die WTZ war in Deutschland beim damaligen Ministerium für Forschung und Technologie (BMFT) angesiedelt, das wiederum die konkrete Durchführung (Projektkoordination, Projektförderung) in die deutschen Großforschungseinrichtungen delegierte. Das ehemalige Kernforschungszentrum Karlsruhe (heute Teil des Karlsruher Instituts für Technologie) war unter anderem für Südkorea zuständig. Die Themen waren bei weitem nicht nur auf Kerntechnik beschränkt, sondern überstrichen den kompletten Bereich von Wissenschaft und Technologie, so z.B. von der Astrophysik bis zur Weinforschung.

Absender:

Korea Ministry of Science and Technology und Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST), ehemals Korea Institute of Technology (KIT)



Absender:

Korea Research Institute of Chemical Technology (KRICT) und Seoul National University



Absender:

Korea Institute of Machinery and Metals (KIMM) und Korea Institute of Science and Technology (KIST)



Gruß
Quincy
 
filunski Am: 04.01.2020 19:21:49 Gelesen: 20401# 40 @  
Hallo zusammen,

dieser Brief aus Süd-Korea lag vor einigen Tagen passend mit den Neujahrsgrüßen bei mir im Briefkasten.



Viele Grüße,
Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bedarfsbriefe mit Blockfrankaturen aus aller Welt"]
 
Winni451 Am: 05.06.2020 16:34:52 Gelesen: 18988# 41 @  
Hallo,

auch wenn ich zu diesem Sammelgebiet nicht viel Ahnung zu bieten habe, im Folgenden ein wahrscheinlich echt gelaufener Beleg, vielleicht philatelistisch oder eben nicht.

Die Sportmarke wurde im Schalterbogen und im Block verausgabt. Auf dem Brief ist die Bogenvariante verwendet worden als Sechserstreifen.

Nationales Athletentreffen (52.), Erstausgabetag: 08.10.1971, Michelnummer 811



Dann noch zwei Briefe (philatelistische, aber wohl echt gelaufen) mit Marken zur Olympiade Seoul 1988:



und



Und zum Abschluss ein Brief an eine Jugendherberge in Finnland (Bedarf oder jemand dort hat einen guten Draht ?):



Hier mit einem Zusammendruck (Block oder Bogen ?) der Marken zur Olympiade München, Erstausgabetag: 26.08.1972, Nummer habe ich gerade nicht parat.

Grüße vom Rand des Schwarzwaldes
Winni451
 
ligneN Am: 05.06.2020 18:33:34 Gelesen: 18979# 42 @  
@ merkuria [#37]

Die Stadt ist Daejeon (früher auch Taejon). Es gab verschiedene amtliche Transkriptionen.

Es ist die Hauptstadt der Provinz Süd-Chungcheon (abgek.: Chungnam. Nam = Süd).
 
saeckingen Am: 05.06.2020 18:49:18 Gelesen: 18972# 43 @  
@ Winni451 [#41]

Und zum Abschluss ein Brief an eine Jugendherberge in Finnland (Bedarf oder jemand dort hat einen guten Draht?)

Das ist keine Jugendherberge, der International Youth Service war eine Vermittlungstelle für Brieffreundschaften mit Sitz in Turku/Finnland. Die dort eingehenden Briefumschläge sind auf den Sammlermarkt gekommen und eine interessante Quelle für Bedarfspost aus aller Welt der 1870er bis 1990er Jahre. Auch in meinen Sammlungen Tansania und Uganda finden sich da einige sehr schöne Belege an diese Adresse.

Grüße
Harald
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.08.2020 11:19:42 Gelesen: 18331# 44 @  
Süd-Korea



R-Brief MiNr. 2562, 2564, 2565 (von 2007)

Abbildungen der verschiedenen Abschnitte des Nakdung River. Im Stempel zu sehen eine alte Steinbrücke. Interessant, daß der Stempel um eine Dekade "vorläuft".

Glückauf!
Claus
 
volkimal Am: 25.08.2020 13:24:55 Gelesen: 18317# 45 @  
@ mausbach1 [#44]

Hallo Claus,

was meinst Du mit "Interessant, daß der Stempel um eine Dekade "vorläuft"?

Wie man am Aufkleber unten links sieht, wurde der Brief wirklich am 28.8.2017 aufgegeben. Der Stempel ist richtig eingestellt.

Viele Grüße
Volkmar
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.08.2020 17:05:44 Gelesen: 18301# 46 @  
@ volkimal [#45]

Hallo Volkmar,

da hätte ich wohl besser hingeschaut. :-(

Vielen Dank für Deine Richtigstellung. :-)

Glückauf!
Claus
 
Ichschonwieder Am: 02.11.2020 14:36:03 Gelesen: 17474# 47 @  
Brief aus Südkorea in die Republik Komi in Russland

1999 erschien eine Serie "Jahrtausend", aus dieser Serie kann ich hier 3 Marken zeigen.

16.11.1999 Mi. Nr. 2052 Ruinen
16.11.1999 Mi. Nr. 2054 Felsbildkunst und Höhlenmalerei
16.11.1999 Mi. Nr. 2055 Grab des Königs



Klaus Peter
 
fogerty Am: 22.11.2020 11:04:15 Gelesen: 17153# 48 @  
Dieser Brief ging am 26.12.98 (?) von Südkorea nach Spormaggiore in der Provinz Trient.



Grüße
Ivo
 
DL8AAM Am: 09.06.2021 21:36:18 Gelesen: 14198# 49 @  


QSL-Karte von der Küstenfunkstelle Seoul Radio (Rufzeichen "HLG"), verschickt nach Deutschland; frankiert mit einem Frankaturlabel aus einer "Digital Vending Machine" der Firma "Samkyung" vom 11.06.2009, hier aus Seoul Gwangjin zu 350 ₩, hier dargestellt als "W350=".



Bei Gwangjin-gu (광진구) handelt es sich um einen Stadtteil ('Autonomous District') von Seoul. Der koreanische Text 대한민국우편 auf dem Label steht für Republik Korea Post.

Beste Grüße
Thomas
 
Altmerker Am: 29.12.2021 15:25:42 Gelesen: 11667# 50 @  
Hallo,

keine Markenschönheit aus Fernost, aber immerhin ein bildreicher Absenderfreistempel.

Gruß
Uwe


 
Winni451 Am: 22.12.2022 19:51:13 Gelesen: 6336# 51 @  
Hallo,

heute habe ich einen unscheinbaren Beleg, Luftpost nach Essex Groß-Britannien. Frankiert mit der Marke Michel 1158 (eventuell aus Block 433), Anlass: Internationales Jahr des Kindes, Motiv: auf einer Wiese spielende / laufende Kinder mit auf oder untergehender Sonne vor einem Gebirgszug und die Michel 1485 (aus Block 525) zur Olympiade in Seoul, Motiv Judo und Michel 1176, Koreanische Kunst, eine Maske.

Freigemacht somit mit 480 Won, ob das portogerecht ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis:



Verunsichert hat mich der Stempel. Ich vermute hier einen Walzen/Rollenstempel, entweder Endlos oder mit drei Stempelköpfen. Das ist es aber nicht.



Der vom Stempel genannte Ort ist „Kangdong“. Tippt man das bei Google ein, finde ich als erstes einen sehr kurzen Eintrag auf Wikipedia (englisch), der dies als Stadtteil von Pyongyang betitelt. Das wäre dann aber im falschen Teil von Korea! [1] Auch Michelin verweist hierhin [2].

Im Stempel ist aber auch noch ein SL. zu finden. Sucht man nach „SL. Kangdong“ dann findet man auch noch den Verweis auf einen Destrict von Seoul, hier aber Gangdong [3] und bemüht man einen Kartendienst, so findet man dort auch angrenzend den Olympiapark. Und zumindest heute scheint es auch eine Post dort zu geben. Wenn schon die Koreaner Kangdong schreiben, warum schreiben wir dann Gangdong? Oder liege ich falsch und es gibt noch ein Kangdong mit Post?

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Kangdong_County
[2] https://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan/Karte_Stadtplan-Kangdong-_-P_Yongyang_Si-Nordkorea
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Gangdong_District
 
Briefuhu Am: 24.01.2023 14:06:01 Gelesen: 5857# 52 @  
Luftpostbrief vom 01.04.1976 von Seoul nach Gütersloh. Frankiert mit 3 x Michel Nr. 1011 v. 10.10.1975, gesamt 300 Won.



Schönen Gruß
Sepp
 
10Parale Am: 27.06.2023 20:31:20 Gelesen: 3893# 53 @  
@ Heinrich3 [#13]

Hier die aufsteigenden Kraniche (10 W.) in blauer Farbe. Bei deinem Beleg sind sie grün. Ich hoffe es handelt sich nicht um einen Farbfehler.

Absender ist die ChongKunDang Corporation in Seoul. Stempel vom 14.X.75 aus Chang Hwa Muh (kein Treffer auf WIKI). Ankunftsvermerk vom 21. Oktober 1975 in Basel.

Empfänger des Einschreibens ist die Firma Hoffmann-La-Roche, eines der größten Pharma-Unternehmen der Welt mit Hauptsitz in Basel. Da wäre ich gern auf der Poststelle. Da kommen Briefe aus aller Welt. Wer nicht?

Liebe Grüße

10Parale


 
Gerhard Am: 28.06.2023 09:04:51 Gelesen: 3859# 54 @  
@ 10Parale [#53]

Das ist kein Farbfehler, sondern nur eine ähnliche Zeichnung; bei den Dauerserien wurden und werden in Sükorea gerne die Motive weiterverwendet, sei es in anderen Wasserzeichen und Papieren, ähnlichen Zeichnungen und anderen Farben.

MphG

Gerhard
 
Briefuhu Am: 06.07.2023 09:26:35 Gelesen: 3716# 55 @  
Luftpostbrief vom 10.02.1955 von Seoul nach Lieshout/Niederlande. frankiert mit Michel Nr. 170, 1987 und 178.



Schönen Gruß
Sepp
 
bedaposablu Am: 20.10.2023 18:01:45 Gelesen: 1712# 56 @  
Hallo miteinander!

Heute sind mir wieder einmal einige Briefe aus meiner DDR-Sammelzeit in die Hände gefallen:



Ich hatte 2 Briefe nach Seoul zu den Olympischen Sommerspiele 1988 geschickt.

Nun meine Frage: Die Luftpostbriefe haben den identischen Flugbestätigungsstempel aus Seoul vom 17.09.1988. Da ich den Stempel gern in die Datenbank einstellen möchte nun aber vor dem Problem stehe, keine Ahnung von den Schriftzeichen zu haben. Wer kann hier weiterhelfen und erklärt mir was im Stempel steht und dargestellt wird?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Winni451 Am: 20.10.2023 22:37:09 Gelesen: 1695# 57 @  
@ bedaposablu [#56]

Guten Abend,

Googel Bildersuche bzw. Lens und ein bisschen Experimentieren und ich vermute oben steht:

제24회서울올림픽대회 = 24. Olympische Spiele in Seoul

Dann fehlen oben aber noch zwei Zeichen. Die könnten vielleicht 大會 sein, das ist aber sehr grob geraten. 서울大會 übersetzt Goggle mit Universität Seoul. Könne ja passen.

In einem Stempel von mir zur Olympiade Seoul [1] steht:

제24회서울올림픽대회기녕 = Willkommen bei den 24. Olympischen Spielen in Seoul (laut Übersetzer). Würde auch ganz gut passen.

Unten behauptet der Übersetzer: 선수촌 = Sportlerdorf

Also noch nicht ganz fertig aber ein guter Ansatz.

Grüße
Winfried

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/323320
 
volkimal Am: 20.10.2023 23:58:42 Gelesen: 1684# 58 @  
@ Winni451 [#57]

Hallo Winfried,

den Stempel gibt es aus verschiedenen Orten. Bei [1] siehst du ein paar weitere Abschläge. Da siehst du, dass 제24회서울올림픽대회기녕 richtig ist. Die Briefmarke bei [2] hat etwas mit dem Bild des Stempels zu tun. Ich bin aber nicht zu Hause und kann nicht im Michel nachschlagen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/korea-sued/korea-4-aerograms-send-to-germany-olympics-1988-1424371625.html
[2] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/korea-sued/south-korea-23k-gold-foil-fdc-kpcc1172-1988-seoul-olympics-mass-game-jeux-olympiques-580693479.html
 
bedaposablu Am: 21.10.2023 17:18:44 Gelesen: 1622# 59 @  
@ Winni451 [#57]
@ volkimal [#58]

Hallo Winfried und Volkmar,

recht vielen Danke für eure Informationen.

Ich hatte jetzt auch noch im Internet den Block Michel KR BL549 gefunden und irgendwo dann "Dancing Group", was aber hier nicht zutrifft, da nur eine Person/Tänzerin. Ich plädiere jetzt für "Szene aus der Eröffnungsfeier" oder ...?

"선수촌 = Sportlerdorf" = dies würde auch zum Olympischen Dorf passen.

Ergänzung: Habe gerade im Internet gelesen, daß am 17.09.1988 die Eröffnungsfeier war, was zur Darstellung passen würde.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
filunski Am: 21.02.2024 23:25:00 Gelesen: 286# 60 @  
So, damit wir aber auch noch was zu sehen bekommen mal wieder ein "Ausländer"



Ein Handroller aus Südkorea. Aber woher? Im Stempelkopf steht "DAN GUG UNIV. / KOREA", vielleicht ein Stempel von einer Universität?

Ja, tatsächlich, der komplette Beleg bestätigt es:



Die Dankook Universität in Seoul hatte anscheinend ein so hohes Postaufkommen, dass es dort ein eigenes Postamt/-stelle gab mit eigenen Stempeln und wie der Beleg auch zeigt eigenen Einschreibzetteln.

Viele Grüße,
Peter

[Beitrag aus Thema "Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele" teilweise kopiert]
 

Das Thema hat 60 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.