Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark: Welcher Katalog ist zu empfehlen?
StefanM Am: 14.09.2016 16:14:02 Gelesen: 3473# 1 @  
Ich erwäge einen neuen Katalog zu erwerben.

Zu Dänemark bietet sich der neue Michel Nordeuropa-Katalog 2016/2017 an oder aber der AFA Spezial 2016.

Ich hatte bisher einen Michel-Skandinavien-Katalog, aber den gibt es wohl nicht mehr?!

Welchen Katalog würdet ihr empfehlen und warum?
 
Lars Boettger Am: 15.09.2016 12:17:47 Gelesen: 3431# 2 @  
@ StefanM [#1]

Ich persönlich empfehle Dir den AFA Spezial 2016. Ich gehe davon aus, dass er mehr Detailinformationen zu Dänemark bietet, als der Michel-Spezial-Skandinavien. Ausserdem werden sich dänische Sammler eher auf AFA-Nummern beziehen als auf die Michel-Nummern. Der größte Nachteil liegt an der Sprache.

Beste Grüsse!

Lars
 
StefanM Am: 15.09.2016 15:06:19 Gelesen: 3390# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Danke Lars für Deine Empfehlung.

Tatsächlich sind meine Dänischkenntnisse sehr rudimentär, aber vielleicht ist das ja auch nur eine Frage der Eingewöhnung?

Letztendlich werden in einem Katalog mehr oder weniger immer die gleichen Sachen geschrieben und es gibt für die Einarbeitungsphase ja noch Online-Übersetzer-Tools.
 
Lars Boettger Am: 15.09.2016 15:39:04 Gelesen: 3377# 4 @  
@ StefanM [#3]

Es gab für die dänische Klassik mal einen dänischen Spezialkatalog von 1997, den ich mir zugelegt habe. In der Tat ist die Fachsprache recht einfach zu verstehen. Es gab auch ein Glossar Englisch / Dänisch, das im Zweifelsfall geholfen hat.

Ich bin ein großer Fan von Katalogen, die im Land produziert werden. Die Michel-Redaktion macht in der Regel eine tolle Arbeit, aber für USA nehme ich lieben den Scott, für Frankreich Yvert & Tellier, für Schweiz den Zumstein ...

Beste Grüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.