Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweizer Postdeutsch
Baber Am: 17.09.2016 16:34:47 Gelesen: 1887# 1 @  
Für Jacques vielleicht kein ungewöhnlicher Ausdruck aber für Deutsche doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Falls refüsiert ... bei der Deutschen Post würde stehen: Falls Annahme verweigert ...



Gruß
Baber
 
merkuria Am: 17.09.2016 18:14:18 Gelesen: 1867# 2 @  
@ Baber [#1]

Hallo Baber,

bei vorliegendem Beleg liegst Du völlig richtig mit dem verdeutschten refüsiert: Annahme verweigert. Das Wort refüsiert kommt aus dem Französischen: refusée und bedeutet zurückweisen. Die Schweiz, insbesondere Amtsstellen oder das Militär benutzen gerne französische Begriffe die dann verdeutscht werden. Hier noch ein ähnliches Beispiel:

rekognoszieren kommt aus dem französischen reconnaître und bedeutet auskundschaften, erkunden. Wird bei uns meist im militärischen Sprachgebrauch angewendet.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.