Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vertreterkärtchen
Gernesammler Am: 21.09.2016 19:42:49 Gelesen: 3676# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich habe dieses Blättchen Werbung bekommen und kann damit nicht viel anfangen, es ist von Urban Nerlinger in Augsburg der Werbung macht für Tücher, Handschuhe und allenmöglichen Kleinkram.

Er schreibt in seinem Werbetext wo er zu finden sei, aber auf der Rückseite der Text ist für mich leider nicht zu lesen und da bräuchte ich mal wieder Hilfe.

Ist dies als Drucksache ohne postalischen Hintergrund anzusehen oder in welchem Blickwinkel betrachtet man solche Sachen ?

Gruß Rainer



[Beiträge [#1] bis [#9] redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern: Schöne Belege"]
 
Max78 Am: 21.09.2016 22:16:45 Gelesen: 3646# 2 @  
@ Gernesammler [#1]

Servus Rainer,

ich wage mich mal dran, wobei ich Dir von vornherein sagen möchte, dass Du bitte nicht zu viel Wert auf meine Aussagen legen solltest:

Erstmal Name Adresse (das einfachste): Caspar Schuster in Eggelstetten

Was darunter steht erkenne ich nicht. Eggelstetten liegt rund 40 km nördlich von Augsburg. Eine postalische Beförderung kann ich hier nicht erkennen. Es dürfte sich eher um eine Warenbestellung, Warenzettel, Notiz handeln. Im Gedruckten ist schon zu sehen, mit was der Handelsmann hauptsächlich wirbt. Da es sich hauptsächlich um Stoffe handelt, könnte ein Wort des oberen Textes (meiner Meinung nach eine Aufzählung von Waren) Muslin heissen, also Musselin, ein lockerer, feinfädiger und glatter Stoff. Davor vermute ich den Herstellernamen, da letzter Buchstabe ein s (eventuell Dresselhausers oder Dressel Houser's Muslin). Das letzte Wort der Reihe lese ich als Sternzimet (also Sternzimt). 2. Zeile fängt mit und an, dann hört's auf bei mir. :-)

Also im Endeffekt 4 Warenartikel, die für Caspar Schuster bestimmt sind.

herzliche Grüße Max
 
bayern klassisch Am: 21.09.2016 22:22:53 Gelesen: 3643# 3 @  
@ Gernesammler [#1]

Lieber Rainer,

das ist ein "Vertreterkärtchen", die damals die Reisenden verschickten (als Drucksache), oder verteilen ließen, um das Geschäft anzukurbeln.

Text: "Dassel Slowens Merlin Baesel ??? und Manßerster
Caspar Schuster Eggelstetten
in
Bahsl"

Ich halte das auf Grund der Schrift und Typen für ein Kärtchen um das Jahr 1800 - 1820. Mit der Post hatte es nichts zu tun - interessant ist es aber doch!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 21.09.2016 22:42:17 Gelesen: 3634# 4 @  
@ Gernesammler [#1]
@ bayern klassisch [#3]

Hallo Rainer und Ralph,

ich denke die ersten beiden Zeilen bezeichnen den Vertreter, danach Aufzählung der Städte in denen er vertreten ist: München, Ba(e)sel, ??? und Manchester

Lg, harald
 
bayern klassisch Am: 21.09.2016 22:59:26 Gelesen: 3625# 5 @  
@ bignell [#4]

Hallo Harald,

das könnte passen - schwer zu lesen, in jedem Fall ein interessantes Stück.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Max78 Am: 21.09.2016 23:00:48 Gelesen: 3623# 6 @  
@ bignell [#4]

Hallo Harald,

ich wäre mit Dir einer Meinung, wenn Manchester nicht für eine Stoffware stehen würde, nämlich dem Cord:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cord_(Gewebe)

bei Muslin = Musselin bin ich mir relativ sicher. Wer knackt den Rest :-) ?

beste Grüße Max
 
bignell Am: 22.09.2016 00:35:09 Gelesen: 3591# 7 @  
@ Max78 [#6]

Hallo Max,

Du hast vollkommen recht mit Muslin, Manchester als Stoffart war mir kein Begriff, und bei den zwei anderen hab ich keine Idee, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der sich mit Stoffen auskennt.

Lg, harald
 
Max78 Am: 22.09.2016 00:50:01 Gelesen: 3585# 8 @  
@ bignell [#7]

Hallo Harald,

es ist aber auch wirklich nicht einfach. Das gemeine hier sind ja die Wörter in verschiedener Sprache, dementsprechend die Buchstaben geschrieben. Bevor ich den ersten Beitrag geschrieben habe, bin ich auch einiges durchgegangen. Als Du von Städten sprachst, dachte ich zuerst: "Ja, das könnte auch stimmen."

Ich versuche immer die einfachen Hinweise mitzunehmen, die man als Info hat. Hier waren es die zahlreichen Stoffwaren (wie z.B. Chawlstücher, eventuell vom englischen Shawl stammend ?), die auf der Vorderseite zu lesen sind.

Ein Wort könnte auch noch passen und dann ist Schluss für heute:

nach Muslin könnte die Stückzahl Barchet folgen, eine "Untereinheit" von Vartel, die man in der Textindustrie benutzte. Sie wird unterschiedlich geschrieben, aber es passt vom Sinn her:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vartel

Wie meist ist das eben auch nicht sicher, aber das ist ja der Reiz an der Sache,

herzliche Grüße Max
 
bignell Am: 22.09.2016 01:18:06 Gelesen: 3575# 9 @  
@ Max78 [#8]

Hallo Max,

Barchent [1]

Lg, harald

[1] http://www.stofflexikon.com/barchent/84/barchent.html
 
Gernesammler Am: 22.09.2016 19:22:11 Gelesen: 3452# 10 @  
Hallo Sammlerfreunde,

erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Recherchen, ich wusste gar nicht, dass ein kleiner Zettel für solch einen Wirbel sorgen kann. Jetzt kann ich diesen auf jeden Fall in meiner Sammlung ordentlich präsentieren Dank Eurer Hilfe.

Gruß Rainer
 
bignell Am: 22.09.2016 19:55:10 Gelesen: 3435# 11 @  
@ Gernesammler [#10]

Hallo Rainer,

welcher Wirbel? Hier rätseln halt die herum, die beim Sonntagsrätsel nichts beitragen können. ;)

Lg, harald
 
mausbach1 (RIP) Am: 23.09.2016 08:05:07 Gelesen: 3389# 12 @  
Noch etwas am Rande:

Eine Hose aus Manchester bzw. Cord wird hier im südwestfälischen Raum, aber auch im Rheinland, als "Wellblechbotze" (Botze = Hose) bezeichnet :-)

Schönen Tag
Claus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.