Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Ganzsachen / Plusbriefe: Druckauflage, verkaufte Auflage ?
dietbeck Am: 24.09.2016 13:23:00 Gelesen: 4022# 1 @  
Plusbriefe: 175 Jahre Deutsche Eisenbahn

Hallo,

2010 gab die Deutsche Post 2 Plusbriefe zum Thema "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" heraus. Da im Bildeindruck stand "175 Jahre Deutsche Eisenbahn 1860-2010" statt 1835-2010 wurden die beiden Plusbriefe zurückgezogen.

Beide hatten eine Auflage von je 1.750 Stück. Weiß jemand wie viele davon tatsächlich verkauft wurden ?

Danke
dietbeck
 
Michael Mallien Am: 24.09.2016 16:10:10 Gelesen: 4002# 2 @  
Um es vorweg zu nehmen: Eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, aber ein paar Anmerkungen.

Im Michel Ganzsachenkatalog ist 2010 nur der C6-Blanko-Umschlag USo 222 aufgeführt mit dem Wertstempel "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" und kein weiterer Umschlag.

Wurde dieser Blanko-Umschlag per Auftrag von der Post mit dem von Dir benannten Zudruck versehen oder von anderer Seite?

Du schreibst Plusbrief.

Plusbriefe sind eine besondere Form von Ganzsachen, nämlich solche, die in größeren Auflagen gedruckt werden und ähnlich Dauerserien nach Bedarf nachgedruckt werden, wodurch es in der Regel mehrere Auflagen gibt. Man bekommt sie z.B. in verschieden großen Gebinden in den Postfilialen.

Ich stelle das heraus, weil der Begriff Plusbrief oft allgemeiner verwendet wird für alle von der Post heraus gegebener Ganzsachenumschläge.

Ein Schuld daran trägt auch der Michel, denn die Plusbriefe sind munter verteilt zu finden zwischen Gedenkumschlägen, Sonderumschlägen und Blanko-Umschlägen sowie mal als USo.. und mal als U.. bezeichnet, was ich persönlich sehr unglücklich finde.
 
dietbeck Am: 25.09.2016 14:50:35 Gelesen: 3948# 3 @  
@ Michael Mallien [#2]

Beim Philatelistenverein Fürstenfeldbruck habe ich folgendes gefunden, daher habe ich diese als Plusbrief bezeichnet:

Die beiden Plusbriefe "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" der Postphilatelie mit Sonderstempel vom 7.12.10 wurden zurück gezogen, da die Jahreszahl „1860“ statt richtig „1835“ aufgedruckt ist. Die Auflage betrug jeweils 1750 Stück, wie viele davon verkauft wurden, ist derzeit unbekannt.

dietbeck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.