Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was ist Philatelie ?
Meinhard Am: 28.09.2016 15:02:23 Gelesen: 3192# 1 @  
Im Thema "Reunion: Echt gelaufene Belege" [1] wurde ein Bedarfsbrief gezeigt, der zu Diskussionen führte. Das diese nichts mit dem Thema Reunion zu tun haben, wurden sie ausgelagert. [1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9401&CP=0&F=1

---

@ mausbach1

Das ist Philatelie! Und nicht Vordruckfelder "ausfüllen", Fingerspuen vom kaiserlichen Postobersekretär suchen etc.

Nur ohne Vordruckfelder-Sammler gibt es nur mehr wenige Philatelisten - und ohne diese ungeliebtgen Vordruck-Sammler lebt aber der Handel vermutlich um vieles schlechter - oder verstehe ich etwas falsch?

Ein bescheide Frage: Was sammelst eigentlich Du - vermutlich sind postfrisch Marken bei Dir ungeliebt?

MfG, Meinhard
 
Mondorff Am: 28.09.2016 20:13:15 Gelesen: 3138# 2 @  
@ Meinhard [#1]

Ja, Meinhard ( oder verstehe ich etwas falsch?)

Du könntest etwas falsch verstehen, solltest Du annehmen, dass jeder das Gleiche unter Philatelie versteht - und das wollen wir doch nicht und wir kämen damit auch nicht weit.

Leute, die glauben, dass Philatelie eben "nur" Briefmarkensammeln begreift, sind leider auf dieser Schiene.

Philatelie kann auch vollkommen anders gehen. Kontinent- oder auch nur länderübergreifende Forschungen sind ebenfalls interessant.

Eine Diskussion darüber "Was ist Philatelie?" ist vollkommen überflüssig - Den Göttern sei Dank.

Und das ist wohl das, was mausbach1 meint.

Wer kann denn etwas gegen die Aussage haben: "Das ist Philatelie!": Das ist seine (und auch meine) Philatelie!

DiDi
 
mausbach1 (RIP) Am: 29.09.2016 08:24:16 Gelesen: 3108# 3 @  
@ Meinhard [#1]

a) xx ist nicht unbeliebt - es kommt darauf an, ob es in meine Sammelgebiete paßt
b) Persien - hier hauptsächlich Belege bis etwa 1900 und Overland Mail von/nach Persien (hier mehrere Exponate - alle international, heute hauptsächlich verkauft)
c) Brücken - hier hauptsächlich Ganzsachen bis ca. 1920 - ebenfalls Ausstellungs-Exponate
d) 18 Jahre Redakteur und Herausgeber des Mitteilungsblattes der internationalen Motivgruppe INGENIEURBAUTEN e.V.
e) auf Grund meines Alters (78) räume ich seit Jahren auf und "versorge" den Nachwuchs, wobei ich nicht auf Katalogbewertungen schaue.
 
Mondorff Am: 29.09.2016 11:10:15 Gelesen: 3055# 4 @  
@ mausbach1 [#3]

Respekt Claus!

DiDi
 
22028 Am: 29.09.2016 12:32:53 Gelesen: 3004# 5 @  
@ Mondorff [#4]

Viele Sammler, auch solche die hier relativ wenig schreiben, sind äußerst engagierte Philatelisten.
 
Sennahoj Am: 29.09.2016 14:56:52 Gelesen: 2954# 6 @  
Jeder versteht unter "Philatelie" etwas anderes.

Vielleicht sollte man das Thema umbenennen in "Was ist Philatelie für mich?"
 
Hornblower Am: 02.10.2016 11:19:33 Gelesen: 2853# 7 @  
Hallo,

ich denke, dass sich diese Frage nur individuell beantworten lässt. Ein Hobby in starre Formen pressen zu wollen, bedeutet in meinen Augen das Scheitern vorzuprogrammieren.

Als ich Ende der 60er Jahre mit dem Sammeln angefangen habe, war für uns eine Briefmarke nur dann interessant und "wertvoll", wenn sie von möglichst weit her kam oder ein exotisches Motiv aufwies. Posthörner oder Bauten haben wir nicht beachtet. Später war "Bund und Berlin" postfrisch das erstrebenswerte und aufgrund der damaligen Preissituation unereichbare Ziel. Danach wechselte das Sammelinteressse auf Großherzogtum Baden und alles, was nach 1872 erschienen war, war "neumodischer Kram", den man nicht mit einer Feuerzange angefasst hätte.

Heute sammle ich mit Eifer "100 Jahre Briefmarken" weltweit und suche sogar Vignetten für diese Sammlung - hätte man mir das vor 30 Jahren gesagt, hätte ich dies empört zurückgewiesen!

Wir wissen alle, das Briefmarkensammeln - Philatelie, der Mode unterliegt. Ich würde mich heute wie damals durchaus als Philatelist bezeichnen, obwohl meine vielen Sammelgebiete, die ich im Lauf der Jahre pflegte, nichts miteinander zu tun haben, ja oft sogar konträr zueinander standen. Philatelie ist kein Blinklicht - das ist Philatelie, das ist keine Philatelie. Hier kann und soll jeder nach seiner Facon selig werden - der Klassiker genauso wie der Motivsammler. Akzeptieren wir uns gegenseitig, anstatt aufeinander herabzublicken - damit wäre auch sonst im Leben viel gewonnen.

Meine Meinung dazu...

Einen schönen Sonntag wünscht
Michael Ullrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.