Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kalckhoff-Medaille an Dr. Peter Tichatzky verliehen
Richard Am: 03.10.2016 09:14:51 Gelesen: 5138# 1 @  
Kalckhoff-Medaille an Dr. Peter Tichatzky verliehen

(kds) Die im Jahre 1950 aus Anlass des 90. Geburtstages des Nestors der Deutschen Philatelie, Herrn Geheimrat Dr. Franz Kalckhoff, vom Bund Deutscher Philatelisten e. V. als Literaturpreis gestiftete „Kalckhoff-Medaille“ wurde in diesem Jahr an Dr. Peter Tichatzky verliehen.

Mit der Auszeichnung würdigt der Bund Deutscher Philatelisten das Lebenswerk eines Philatelisten, der Sammeln, Forschen und Publizieren immer als Einheit verstand. Zahlreiche Beiträge aus seiner Feder erschienen ab den 1980er Jahren im „Sammler-Express“, später in der DBZ und in der Verbandszeitschrift „philatelie“ sowie in zahlreichen Schriftenreihen verschiedener Arbeitsgemeinschaften. Sein Schwerpunktthema: Die Briefmarkenausgaben und die Postgeschichte der DDR. Als profunder Kenner dieses Sammelgebietes wirkte er am DDR-Universalkatalog mit, der noch heute bei vielen Sammlern im Regal steht und gern zu Rate gezogen wird. Gleiches trifft auf das zur gleichen Zeit von Dr. Tichatzky verfasste Werk „DDR-Briefmarken 1 bis 1000 – Was nicht im Katalog steht“ (1986) zu. Auf größere Breitenwirkung bedacht zeigte sich der Autor 2011 mit „Bunte DDR-Briefmarkenwelt. Durch die Lupe betrachtet“, einer kenntnisreichen Darbietung über die schönsten Briefmarken der DDR, über das Zusammenspiel von Politik und Philatelie, über Heiteres und Kurioses. Vielleicht nicht ganz zufällig erschien das Buch im vorrangig auf Humor orientierten Eulenspiegel-Verlag, zeigt es doch auf liebenswürdige Weise, wieviel Spass und Freude die Beschäftigung mit Briefmarken zu geben vermag.

Während der Festveranstaltung des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg zum Tag der Briefmarke 2016 konnte Dr. Peter Tichatzky am vergangenen Wochenende in Berlin die ehrenvolle Auszeichnung entgegennehmen. In seiner Laudatio würdigte der Verbandsvorsitzende Dr. Klaus-Dieter Schult nicht nur die publizistische Tätigkeit des Geehrten, sondern verwies auch auf die umfangreiche Vortragstätigkeit desselben. In vielen Vereinen und im Verband sei Dr. Tichatzky – auch wenn er jetzt aus Alters- und Gesundheitsgründen etwas kürzer treten müsse – nach wie vor ein gern gesehener Gast. Unter dem Beifall aller Anwesenden versicherte Dr. Schult, dass die Sammlerfreunde in Berlin und Brandenburg stolz darauf seien, Dr. Peter Tichatzky in ihren Reihen zu haben, und gratulierte herzlich zur Auszeichnung.

(Quelle: http://www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=1&tt_news=8825&cHash=e78908221e )

Philaseiten gratuliert seinem Mitglied Peter Tichatzky zu dieser Auszeichnung !
 
Algebra Am: 04.10.2016 11:30:28 Gelesen: 5038# 2 @  
Hallo !

Auch ich möchte mich der Gratulation zur Kalckhoff-Medaille anschließen. Selbstverständlich nachträglich alles Gute zum 90.Geburtstag. Was wünscht man - viel Gesundheit!

Dr. Peter Tichatzky hat sehr viel Manuskripte erarbeitet, wie zum Beispiel: Lutter 4 die Dauerserie: Walter Ulbricht. Die Mitarbeit am DDR-Universal-Katalog.Er ist ein Glücksfall für die DDR-Philatelie. In Berlin hatte ich Gelegenheit mit ihm ins Fachgespräch zu kommen. Ich möchte auch auf die hervorragenden Exponate von ihm hinweisen, die auf der Nationalen Briefmarken-Ausstellung 1989 ausgestellt waren. Seine Prüfungen, die er angefertigt hat, sind heute immer noch unanfechtbar.

Alles Gute aus dem Harz von Algebra.
 
tomato Am: 06.10.2016 10:30:37 Gelesen: 4938# 3 @  
Ich schließe mich den Glückwünschen an.

Habe ihn auch mal erlebt bei einem Vortrag über seine Lieblingsmarke 439 aII.

Habe auch viel an Literatur von ihm. Unter anderem Briefmarkendruck der DDR, FDC- und Stempelkatalog Band I und II,sowie Fälscher - Fälschungen und Betrüger beim Sammelgebiet DDR - siehe ArGe-DDR-Spezial [1] unter Literatur.

Absolut empfehlenswerte Werke.

Gruß Thomas

[1] http://www.ddr-spezial.de/
 
Carsten Burkhardt Am: 06.10.2016 21:20:44 Gelesen: 4863# 4 @  
Er war jedes Jahr im Briefmarken-Sammlerverein Cottbus zu Gast und hat bis vor 4 Jahren immer wieder interessante Vorträge gehalten.

Ein ständig forschender Geist, der die DDR-Philatelie weit nach vorn gebracht hat, ganz anders als alle seine Nachfolger als BPP.

Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr Tichatzky, sie haben es verdient.

carsten burkhardt
 
Richard Am: 16.10.2016 09:32:55 Gelesen: 4729# 5 @  
Kalckhoff-Literatur-Medaille für Dr. Peter Tichatzky

(wm) Vor wenigen Wochen wurde Dr. Peter Tichatzky von Dr. Klaus-Dieter Schult, dem Vorsitzenden des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg, im Rahmen einer Festveranstaltung zum Tag der Briefmarke 2016 mit der Kalckhoff-Medaille ausgezeichnet. Diese Medaille, die der BDPh seit 1950 für besondere Verdienste um die philatelistische Literatur vergibt, würdigt das literarische Lebenswerk Tichatzkys, das in besonderer Weise der Förderung des Sammelgebietes DDR verbunden war. Hierzu schrieb Tichatzky seit 1979 zahllose Fachbeiträge in Magazinen wie Sammler Express, DBZ, BMS und im letzten Jahrzehnt besonders in der Zeitschrift „philatelie“ des BDPh.

Aber er trat auch mit teils weit verbreiteten Fachbüchern an die Öffentlichkeit, nachdem er bereits am früheren DDR-Universalkatalog (Kap. 15 und 16) wie später ebenso am MICHEL-Spezialkatalog 1994 für das Gebiet DDR mitgewirkt hatte. Einige seien beispielhaft genannt: DDR-Briefmarken 1 bis 1000 (1986); Ersttagsbriefe- und -Stempelkatalog SBZ – DDR, Band I (1998, Mitautor); Ersttagsbriefe- und -Stempelkatalog SBZ – DDR, Band I (2005, Mitautor); Ersttagsbriefe- und -Stempelkatalog SBZ – DDR, Band II (2005, Mitautor); Katalog Ersttagsblätter, Maximumkarten, Numisbriefe DDR (2005, Mitautor); Zur Geschichte der Deutschen Post, Aus Dienstwerken der Deutschen Post, Band 1 (1996); Aus Dienstwerken der Deutschen Post, Band 2, Tabellen (1997); Die Dauerausgaben der DDR Motive des Fünfjahrplanes (1999); Postgesetze und Postordnungen (2000); Briefmarkendruck in der DDR (2003); Paketsendungen (2004); Bunte DDR-Briefmarkenwelt (2011); Fälschungen, Fälscher und Betrüger beim Sammelgebiet DDR (2014). Die kleine Auswahl zeigt, dass es in diesem Jahr mit der Auszeichnung des Autors Dr. Peter Tichatzky einen wahrlich würdigen Kandidaten traf.



Dr. Klaus-Dieter Schult (links) ehrt Dr. Peter Tichatzky mit der Kalckhoff-Medaille. (Foto: Bernhard Tiedt)
 
Peter Tichatzky Am: 17.10.2016 10:23:20 Gelesen: 4638# 6 @  
Vielen Dank für die Glückwünsche, auch an alle, die mir gratuliert haben.

Die Wünsche zu meinem 90, Geburtstag waren allerdings etwas verfrüht. Es ist demnächst "erst" der 87. Sehe ich so alt aus?

P. Tichatzky
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.