Thema: Stempel Australien: Olympische Sommerspiele 1956
Cucu Am: 16.10.2016 18:57:12 Gelesen: 5708# 1 @  
Olympische Sommerspiele 1956

Hallo liebe Sammler,

ich sammle leidenschaftlich Briefmarken. Ich bin zum ersten mal auf Ihrer Seite.

Könnt Ihr mir etwas über beigefügte Stempel-Belege sagen ?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir irgendwie weiterhelfen könnten !

Freundlicher Gruß
cucu


 
Pepe Am: 16.10.2016 20:37:50 Gelesen: 5675# 2 @  
@ Cucu [#1]

Diese Aufstellung wird ein Postbeamter seinerzeit gemacht haben. Und nun kannst Du ja mal versuchen, Belege oder auch Marken mit diesen Stempeln zu sammeln. Da wirst Du sehr sehr große Leidenschaft aufbringen müssen. Ich sammle ja Australien und habe nicht einen von diesen Stempeln.



Souvenierblock ohne Frankaturgültigkeit, Auflage 50.000 Stück. Dieser ist ein gedruckter Stempel.

Nette Grüße Pepe
 
Cantus Am: 17.10.2016 01:48:30 Gelesen: 5639# 3 @  
@ Cucu [#1]

Hallo,

wenn du Informationen zu australischen Stempeln suchst, dann könnte diese Adresse sinnvoll sein:

http://www.stampboards.com/

Es ist das größte Sammlerforum vom anderen Ende der Welt. Dort wirst du mit Sicherheit Informationen zu allerlei philatelistischen Fragen hinsichtlich Australiens erhalten, vielleicht aber auch Hinweise, wo du geeignetes weiterführendes Material zum Ausbau deiner Sammlung finden kannst.

Viele Grüße
Ingo
 
Cucu Am: 18.10.2016 17:17:14 Gelesen: 5568# 4 @  
@ Pepe [#2]
@ Cantus [#3]

Hallo Pepe !

Ich danke dir für deine Antwort. Deine Aussage bestätigt mir, dass ich mit diesem Konvolut auf etwas ganz Besonderes gestoßen bin. Ich glaube auch nicht, dass ich so eine Briefmarke finden werde.

Hallo Cantus!

Vielen Dank für Ihre Antwort und Mühe.

Ich habe Ihren Rat befolgt und bin auf die von Ihnen empfohlene Seite gegangen. Leider kann ich kein Englisch.

Grüße
Cucu
 
Kalmimaxiss Am: 18.10.2016 21:16:50 Gelesen: 5541# 5 @  
Einige Stempel werden auch heute noch sehr zahlreich angeboten:

http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=1956+Olympic+Torch+Flight&_osacat=260&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X1956+Olympic+Torch+.TRS0&_nkw=1956+Olympic+Torch+&_sacat=260

http://www.delcampe.net/items?language=G&searchString=1956+Olympic+Torch&catLists%5B%5D=-1&searchOptionForm%5BsearchMode%5D=extended&searchOptionForm%5BtermsToExclude%5D=&searchOptionForm%5BsearchTldCountry%5D=net&searchOptionForm%5BsearchInDescription%5D=N&searchOptionForm%5BsearchTranslate%5D=N
 
Cucu Am: 18.10.2016 22:05:07 Gelesen: 5529# 6 @  
Herzlichen Dank.

Lg Cucu
 
Australien-FDC Am: 19.10.2016 14:22:07 Gelesen: 5491# 7 @  
Hallo Cucu,

anläßlich der Olympischen Sommerspiele 1956 in Melbourne wurden insgesamt 54 Sonderstempel an verschiedenen (Sonder)Postämter verwendet. Die Stempel sind relativ leicht zu bekommen. Selten bis sehr selten sind eingeschriebene Briefe der Postämter mit den entsprechenden Sondermarken.

Abbildungen aus "Australian Philatelie Covers No 4" von Michael Moore und Noel Almeida. Vergriffen.

Grüße Michael