Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden: Wertschätzung
lolli Am: 26.10.2016 21:37:06 Gelesen: 5416# 1 @  
Konvolut Altdeutschland

Hallo Forum,

beim Aufräumen habe ich einige Marken Altdeutschland gefunden. Da leider gar nicht mein Sammelgebiet sind meine Kenntnisse beschränkt.

Meiner Meinung nach sind die Helgoländer Neudrucke.

Die Preussen 30 Sg hat einen Einriss, Württenberg 18 Kreuzer ist wohl aufgrund Beschädigungen ein Knochen.

Die Baden halte ich für nicht ganz schlecht.

Welchen Handelswert ist für das Konvolut gerechtfertigt da ich mich davon trennen möchte.

Danke, Stefan




 
bayern klassisch Am: 26.10.2016 21:54:16 Gelesen: 5400# 2 @  
Hallo Stefan,

meist Knochen (2. Wahl) - gib dich besser keinen Illusionen hin.

Wenn du verkaufen möchtest, würde ich es bei eBay mit 20 Euro Ausruf einstellen und warten, was sich tut.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Alex46 Am: 17.06.2020 13:11:41 Gelesen: 4015# 3 @  
Altdeutschland Baden Michel 2 b

Hallo,

kann mir hier jemand über diese Marke etwas sagen?

Baden Michel Nr. 2b



Normalerweise gibt es bei den geschnittenen Marken keine mit Oberrand, oder doch?

Wie wird diese Marke bewertet?

Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.

Grüße
 
bayern klassisch Am: 17.06.2020 13:19:44 Gelesen: 4009# 4 @  
@ Alex46 [#16]

Hallo Alex,

ad primum: Bitte den umgeknickten Teil der Marke wieder gerade machen, danke wird dir die Marke dann sagen.

Solche Randstücke sind nicht häufig, weil in Baden die Abstände zwischen den Marken denkbar eng waren.

Ich würde den Markenwert für lose allemal verdoppeln, was den Katalogwert angeht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Alex46 Am: 17.06.2020 13:25:33 Gelesen: 4005# 5 @  
Ist aber kein Brückenansatz, oder?
 
bayern klassisch Am: 17.06.2020 13:42:09 Gelesen: 3991# 6 @  
@ Alex46 [#5]

Nein, Brückenansätze gibt es waagrecht.
 
Alex46 Am: 17.06.2020 13:42:54 Gelesen: 3990# 7 @  
Danke
 
olli0816 Am: 17.06.2020 13:53:26 Gelesen: 3987# 8 @  
Hallo Alex,

ich habe dir vier 2b von Baden als Seitenrandstücke beigefügt:



Der Knick oben ist nicht sonderlich schlimm, würde ihn aber wie Bayern klassisch schreibt gerade machen. Die 2 ist der häufigste Wert der Ausgabe und davon die b wieder häufiger als die a.

Seitenrandstücke oder Oberrandstücke sind zwar nicht superhäufig, aber auch nicht so selten. Der Erhaltungsgrad ist für die Bewertung ausschlaggebend. Deine dürfte ungefähr so 5 bis 10 EURO wert sein, schätze ich einmal. Sie ist rechts nicht vollrandig, hat dafür aber einen sehr schönen Stempelabdruck und ist vom Oberrand. Bitte nur als Richtwert nehmen. Je nachdem, welch leidenschaftlichen Badensammler Du findest. :)

Grüße Oliver
 
Hornblower Am: 17.06.2020 14:37:43 Gelesen: 3965# 9 @  
@ Alex46 [#16]

Vielleicht liegt es am Alter, wahrscheinlicher aber am Scan - ich kann die Stempelnummer nicht identifizieren - 16 ? Hier könnte dann evtl. der eine oder andere Stempelsammler Interesse haben. Das Randstück als solches scheint mir durchaus albumfähig zu sein, der genannte Preis von Oliver ist absolut realistisch.

Gruß
Michael
 
Alex46 Am: 17.06.2020 16:30:22 Gelesen: 3935# 10 @  
Die Stempelnummer ist 168.
 
Martin de Matin Am: 17.06.2020 17:59:20 Gelesen: 3917# 11 @  
@ Alex46 [#10]

Wenn es wirklich die Nr.168 ist, dann wäre es einer der am höchsten bezahlten Nummernstempel von Baden (der seltenste schwarze Nummernstempel). Auf Auktionen wurde in den letzten Jahren keiner unter 1000 Euro angeboten, selbst wenn die Marke schlecht erhalten war.

Nun kommt das Aber, es gibt Stempelverfälschungen bei den Teile der Ziffern nachgemalt werden um den sehr teuren Stempel zu imitieren, oder ein nicht so sauberer Stempel kann optisch eine 168 vortäuschen. Als Beispiel zeige die Abbildung mit Beschreibung von Los 2354 der 77. Wohlfeilauktion bei dem die Beschreibung die Wahrheit wohl wiedergibt. Das Los wurde, soweit ich mich erinnere für unter 50 Euro zugeschlagen.



Gruss
Martin
 
Hornblower Am: 18.06.2020 08:08:57 Gelesen: 3877# 12 @  
Hallo Alex,

da klingeln bei mir alle Alarmglocken, denn 168 wäre wirklich ein "Hammer". Das glaube ich daher erst, wenn ein Attest vorliegt. Sollte die Überzeugung hinlänglich groß sein, sollte das Stück Herrn Stegmüller zur Prüfung vorgelegt werden. Ist er echt, kann dann schon eine erfreuliche Summe winken.

Allerdings würde ich erst dem Chef meine Meinung sagen, wenn ich das entsprechende Attest in den Händen halte, :-) denn Martin hat mit seiner (sehr wahrscheinlich richtigen) Einschätzung, dass es eine Nachmalung ist, absolut recht.

Beste Grüße
Michael
 
Alex46 Am: 18.06.2020 08:49:55 Gelesen: 3867# 13 @  
Habe jetzt unter dem elektronischen Vergrößerung nachgesehen. Es ist eine 163. War mit der normalen Lupe schwer zu erkennen.

Grüße
 
Manfred666 Am: 17.09.2021 14:55:33 Gelesen: 2556# 14 @  
Baden Kreuzer Hilfe

Hallo,

lohnte es sich die Baden Kreuzer zu einem BPP Prüfer zu schicken oder sind die Kreuzer von geringer Qualität und Wert.

Gruß Manfred


 
hubtheissen Am: 17.09.2021 15:22:56 Gelesen: 2549# 15 @  
Hallo Manfred,

ich glaube, dass sich eine Prüfung nicht lohnen würde. Die Marken sind von schlechter Qualität. Die geschnittene 1 Kreuzer sieht zudem wie die "Kaffee"-Variante aus.

Die anderen Marken gehören zu den billigen Werten und bessere Farben sind auch nicht zu erkennen. Zudem sind auch die Stempel praktisch unleserlich.

Gruß

Hubert
 
Manfred666 Am: 17.09.2021 15:51:12 Gelesen: 2542# 16 @  
Vielen Dank,

Gruß Manfred
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.