Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung: Deutsches Reich Mi. 97 AIa im Bogen
Stempelwolf Am: 31.10.2008 18:41:24 Gelesen: 4948# 1 @  
Bei einem renommierten Auktionshaus kommt dieser Originalbogen der DR Michelnr. 97 AIa "unter den Hammer". In der Losbeschreibung heißt es u.a. "im gestempelten Original 20er-Schalterbogen" und "Aktuelles Farbfotoattest Jäschke-Lantelme BPP vom 4.6.08 ... sehr selten". Der Michelwert für gestempelt 4400,- Euro.

Der Originalbogen ist gefälligkeitsgestempelt. Man erkennt es am Stempel. Es ist ein Telegraphenstempel, der nur im Innendienst und nicht am Schalter verwendet wurde.

Laut Michel werden gefälligkeitsgestempelte Stücke meist niedriger bewertet als bedarfsgestempelte zB DDR oder die Württemberger Dienstmarken.

Wie verhält es sich in diesem Fall?



Beste Grüße
Wolfgang
 
reichswolf Am: 31.10.2008 19:14:56 Gelesen: 4943# 2 @  
In diesem Fall ist einfach die Einmaligkeit das ausschlaggebende Kriterium. So viele komplette Bögen in gestempelter Erhaltung wird es wohl nicht geben, jedenfalls deutlich weniger als jede DDR-Marke.

Wenn man sich alleine mal überlegt, wieviel Geld dafür investiert wurde, wird deutlich, wie wenige Menschen sich das leisten konnten. Auch ist ein kompletter Bogen aus Bedarfsverwendung ist unwahrscheinlich, ich kenne jedenfalls keine entsprechende Portostufe. :-)

Beste Grüße,
Christoph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.