Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Exponat gestalten: Retouren/Weiterleitungen/Unanbringliches Magdeburg
Magdeburger Am: 29.10.2016 20:54:22 Gelesen: 5278# 1 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute möchte ich mal einen Versuch hier starten. Ich habe mich jetzt einige Stunden hingesetzt und versucht ein Ein-Rahmen Exponat zusammenzustellen, passend hier zum Thema. Allerdings ist mir keine gute Einleitung bisher eingefallen. Auch suche ich noch Belege, welche ich ggf. verwenden kann. Ich stelle jetzt mal alle 12 Seiten ein:













Vielleicht hat jemand Ideen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 29.10.2016 21:15:09 Gelesen: 5272# 2 @  
@ Magdeburger [#1]

Lieber Magdeburger,

weil ich es gut mir dir meine, hier meine ehrliche Antwort:

Deine Belege sind prima. Ich habe mich sehr gefreut, jede einzelne Seite sehen zu dürfen.

Deine Einleitung ist eine Katastrophe. Wann ein Ort gegründet, welcher Teil links vom Fluß liegt usw. hat in einer Gliederung nichts zu suchen. Sonst könnte man auch die Zahl der Linkshänder im Jahr 1853 oder die durchschnittliche Schuhgröße von Mädchen unter 12 Jahren anfügen.

Willst du eine Systematik in deine Sammlung bringen? Wenn ja, dann bitte nicht so darunter kleben und die Numerierung durcheinander bringen, sondern klare Abfolgen aufzeigen.

In deiner Systematik ist einiges kryptisch - immer einfach formulieren, so dass man den Gliederungspunkt als Brief im Rahmen leicht nachvollziehen kann.

Meiner Meinung nach braucht es bei einem 1 Rahmen - Exponat keine Aufdröselung dieses umfangreichen Themas (selbst bei der Einbindung von "nur" Magdeburg gibt es viele Spielarten dessen, was du zeigen möchtest).

Ich würde den Titel so wählen, dass die Nüchternheit, die nicht präzise darstellbar ist, durch Humor ersetzt wird.

Einer könnte lauten: Wenn es damals nicht so einfach von A nach B ging ...

Oder: Hin und her, weiter und zurück, oder sonst wo hin ...

Oder: Retouren/Weiterleitungen/Unanbringliches im Rahmen des Magdeburger Postdienstes ...

Dann würde ich das Ganze chronologisch aufziehen, nicht nach eigenen Systematiken, die sich nicht werden halten lassen, auch wenn du später sicher mehr Material zusammen bekommen wirst, als "nur" 1 Rahmen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 30.10.2016 15:07:15 Gelesen: 5145# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Lieber Bayern Klassisch,

erst einmal recht herzlichen Dank. Als Titel gefällt mir von deinen drei Vorschlägen dieser am besten:

Retouren/Weiterleitungen/Unanbringliches im Rahmen des Magdeburger Postdienstes

Eine chronologische Anordnung scheint mir nach einer Nacht des Nachdenkens tatsächlich am sinnvollsten. Mehr als einen Rahmen wird langfristig kaum möglich. Zwar habe ich noch etwas an Belegen, aber selbst für 16 Blatt wird es schon eng. Eventuell hat noch jemand etwas, was ich gebrauchen könnte, bspw. Annahme wegen Armut verweigert.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 30.10.2016 15:30:16 Gelesen: 5138# 4 @  
@ Magdeburger [#3]

Lieber Ulf,

man kann auch, oder gerade bei diesem Thema, einen Brief pro Seite zeigen. Was zeigt man:

Vorderseite eh, Rückseite ist oft interessant, Inhalt könnte es sein und auch eine Karte, falls kein Inhalt und hinten nichts, wäre nicht das Dümmste, was man zeigen könnte.

Vorschlag: Blau die Hinreise, Grün die Weiterreise und Rot die Rücksendung auf der Karte zeichnen, dann sieht jeder, wohin die Reise(n) hinging(en).

So sind später schon bei 23 Belegen 2 Rahmen möglich. Leider habe ich da nichts abzugeben, sonst wäre ich dir gerne behilflich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Lars Boettger Am: 31.10.2016 15:44:01 Gelesen: 5032# 5 @  
@ Magdeburger [#3]

Salut Ulf,

nur kurz zwei Anmerkungen:

- Logischer Zeitrahmen: Entweder Du erklärst, warum 1820 so ein entscheidendes Datum ist, um es als Anfangsdatum zu wählen oder Du solltest Dir Gedanken darüber machen, ob Du den Zeitraum nicht auf ein postgeschichtlich bedeutendes Datum ausdehnst

- Ich kann mich der Meinung von Ralph nur anschliessen, Einleitung und Plan sind nicht gut. Ich habe es für mein Luxemburg-Exponat so gelöst:

1. Handschriftliche Postvermerke
2. Stempel
3. Klebezettel

Unter diesen drei Punkten fällt dann Retour- und Weiterleitungspost als Unterpunkte.

In der Zeit, die von Dir behandelt wird, gab es noch keine Zettel oder Stempel. Vielleicht gibt es Unterschiede in der Behandlung von Weiterleitungs- und Retourpost in den Postinstruktionen, die Dir einen Anhaltspunkt geben: Fahrpost vs. Briefpost / Ortspost - Fernpost usw., usf.

Beste Grüsse!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.